Referenzen

«Nochmals Danke für den rundum inspirierenden Nachmittag. Es hat mich sehr überrascht, wie mit Kommunikation in Form von Geschichten der Kopf und das Herz erreicht werden. Marketing und das authentische Kommunizieren in Form von Geschichten zusammen zu bringen, hat mich inspiriert. Herzlichen Dank.»

Julia Koch

Leiterin AOZ Brockito

«Am SWONET Business & Network Day 2017 hat Ancilla Schmidhauser zweimal den Impulsworkshop “Business Story Telling” angeboten. Die insgesamt ca. 120 teilnehmenden Frauen profitierten von einer fundierten, nachvollziehbaren und dabei gleichzeitig lebhaften Präsentation. In Gruppenarbeiten konnten sie das Gehörte konkret anwenden. Sie verliessen den Workshop mit Begeisterung und dem guten Gefühl, etwas Wertvolles für sich mitnehmen zu können.»

Petra Rohner und Judith Niederberger

Gründerin und Marketing-/Kommunikationsverantwortliche, Stiftung Swonet

«Es war genial – das Impulsreferat von Ancilla Schmidhauser zeigt das Potential von Storytelling. Ihr Referat war inspirierend, spannend gestaltet und kompetent geführt. In einer lockeren Umgebung mit Gästen aus allen Berufsbranchen konnte sie punktgenau vermitteln, wieso wir „Business-Geschichten“ benötigen, wie diese einzusetzen sind, und sie stellte ihre Aussagen mit diversen ad hoc Beispielen aus dem Publikum unter Beweis. Ein Muss, sie als Coach oder Beraterin zu buchen, um eigene Firmengeschichten zu schreiben und sich anderes zu positionieren als alle anderen – wir haben sie gebucht um der Frage nachzugehen, wie wir Mädchen für den Elektro-Beruf begeistern können!»

Stefan Witzig

Leiter Marketing & Kommunikation, Gruppen-Geschäftsleiter, schibli

«Eine andere Art der Kommunikation – ich bin begeistert von den Möglichkeiten der erlernten Techniken, wie wenig es braucht, um aussagekräftige “Bilder” zu zeichnen und wirkungsvolle Geschichten zu erzählen. Neben Theorie wurde viel Praxis vermittelt. Ich konnte sehr viel mitnehmen und möchte nun meine Kenntnisse noch weiter vertiefen.»

Susanne Bättig

Supplies Distribution Business Manager Switzerland/Austria, HP

«Mit Ihrer empathischen Grundhaltung, dem konsequenten Nachfassen und der gehörigen Portion Humor ist Frau Schmidhauser eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden in strategischen und operativen Kommunikationsprojekten.»

Frieder C. Löhrer

Frieder C. Löhrer, Vorstandsvorsitzender Loewe Opta, Deutschland

«Im Story Coaching mit Ancilla Schmidhauser erarbeitete ich die einmalige Story mit aussergewöhnlichen Bildern für eine Sales-Präsentation. Mein Auftritt machte Eindruck, der Weg zur direkten Präsentation war geebnet und wir erhielten den Proof of Concept.»

Jean-Philippe Spinas

HR Spezialist und Projektleiter

«Nach dem Besuch des Seminars Storytelling in Wort & Bild hatte ich eine gute Grundlage für meine Geschichte. Es fehlte noch der letzte Schliff. Im Story-Coaching mit Ancilla haben wir an der Essenz gearbeitet und eine rundum runde Story herausgearbeitet. Als ich diese in einem für mich wichtigen Moment das erste Mal erzählt habe, bekam ich vom Publikum standing ovation – so berührt hat sie meine Geschichte und mein Mut. Ich empfehle das Seminar als Einstieg, um Storytelling und die Visualisierung kennen zu lernen. Im Story-Coaching geht man mit Ancilla der eigenen Geschichte tiefer auf den Grund und lernt, sie kraftvoll und begeisternd zu erzählen.»

Nazim Aziri

Geschäftsführer, Gardenpartner, Bern und Zürich

«Das Seminar hat mich total begeistert. Mein Blickwinkel hat sich geändert: ich entwickle die Geschichten jetzt aus der Sicht von potentiellen Kunden. Die Vermittlung war kompakt und sehr konkret. Ich kann sofort anfangen, das Gelernte umzusetzen.»

Monika Witt

Communications & Marketing Manager, Smiths Detections, Deutschland

«Der Workshop war mega spannend und immer interaktiv. Keine Sekunde kam Langeweile auf. In meiner Tätigkeit als Wirtschaftsmediator hilft es sehr, Geschichten einsetzen zu können. Mit der entsprechenden Technik kann ich diese nun entwickeln und erst noch mit meiner persönlichen Handschrift visualisieren.»

Pascal Hofstetter

Wirtschaftsmediator und Dozent, Zürich

«Als Kommunikationsspezialist mit langjähriger Berufserfahrung habe ich viel von den Seminaren von Ancilla Schmidhauser profitiert. Ancilla transportiert die Themen unterhaltsam, sachlich und präzise. Die Kurse eignen sich für Profis ebenso für Unternehmerinnen und Unternehmer, die mehr aus ihren Geschichten machen möchten.»

Norbert Jenal

Regisseur und Kommunikationsberater, Zürich

«Ich war inspiriert und konnte einige gedankliche Impulse aus dem Impulsseminar mitnehmen. Meine Präsentationen werde ich nun so gestalten, dass ich die Menschen auf der emotionalen Ebene berühren und Vertrauen schaffen kann. Faszinierend fand ich, wie Ancilla Schmidhauser mit den Teilnehmern ad hoc die Fallbeispiele entwickelte.»

Daria Stempkowski

Brand Leader Red Hat, Avnet Technology

«Ancilla Schmidhauser ist eine umsichtige Beraterin. Sie denkt ganzheitlich und ist sehr kundenorientiert.»

Alexander Belaz

Präsident, AV ABB, Schweiz

«Storytelling ist eine tolle Möglichkeit, eine Präsentation mal anders zu halten. Ein “trockenes” Thema wird dadurch lebendig gemacht.»

Claudia Stoeckl

Leiterin Seminare und Weiterbildungen WP/FS, BDO AG

«Storytelling ist ein machtvolles Werkzeug zur persönlichen, beruflichen und unternehmerischen Entwicklung, davon bin ich überzeugt. Ancilla Schmidhauser hat mich auf eine spannende Reise durch das Storytelling mitgenommen. Vom ersten Moment an fesselte mich ihre lebendige Erzählkunst. Die Kundenbeispiele waren interessant. Ich konnte sehr viele praktische Umsetzungstipps mit nach Hause nehmen, an denen ich noch lange knabbern kann.»

Benjamin Ulrich

Arbeitspsychologe, Bern

«Das Seminar „Storytelling in Wort & Bild“ war schlicht zu kurz! Ich wollte vertiefter Einblick in die zeichnerische Kommunikation bekommen. Das Thema ist spannend und der Kurs genial gemacht. Besonders gefallen haben mir die Maps – super und praktisch. Macht ein Tages-Seminar, ich komme wieder!»

Hansueli Schmid

Inhaber, Atélier Schmid Artisan de Chronométrie, Zürich

«Bilder beflügeln Geschichten und erreichen die Betrachter auf mehreren Ebenen. Geschichten werden so leichter verstanden und bleiben besser haf ten. Ein Aspekt, der in meiner Arbeit als Coach und Trainerin wichtig ist und auch Botschaften in der Geschäftswelt mehr Nachhaltigkeit verleihen kann.»

Barbara Hubmann

Coach, Hubmann Coaching & Development, Zürich

«Ancilla Schmidhauser hat vieles angesprochen und anhand konkreter Beispiele aufgeführt. Das hat mich überzeugt und mich in Bezug auf meine Tätigkeit als selbständige Fotografin bestärkt. Ancilla hat die Gabe und das nötige Feingefühl, sich in die Menschen und ihre Situationen hineinzuversetzen und spürt deren persönlichen Ressourcen auf. So ist es ihr schnell gelungen zu erfassen, für was meine Fotografie steht. Das hat mich sehr beeindruckt.»

Monique Coulin

selbständige Fotografin, Zürich

«Kinder mit seltenen Krankheiten und ihre Familien stehen jeden Tag vor grossen Herausforderungen, die sie mit viel Mut und Lebenskraft zu meistern haben. Freundschaften können dabei helfen, diese Herausforderungen tapfer anzugehen. Denn Freundschaften schenken den kleinen Patienten Lebensfreude. Die Geschichte von Lina und dem sprechenden Froschkönig Fredi greift dieses Wechselbad der Gefühle auf. Die Autorin und Erzählerin Ancilla Schmidhauser hat eine Geschichte geschrieben, welche die Herzen berührt und ein wichtiges Thema auf spielerische und sympathische Art vermittelt.»

Manuela Stier

Initiantin, Förderverein Kinder mit seltenen Krankheiten

«Ancilla Schmidhauser und ihre Geschichten waren das wahre Geschenk. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich beschäftige mich schon länger mit Storytelling, kenne die Literatur und verstehe etwas von Dramaturgie. So lebendig und inspirierend wie Ancilla hat das Thema jedoch noch niemand auf den Punkt gebracht. Das war grosse Klasse. Gratulation und weiter so».

Corin Ballhaus

Profilspezialistin und Inhaberin, Ballhaus-Profiling, Zürich

«Dank dem unterhaltsamen und bereichernden Praxisseminar “Storytelling in Wort & Bild”, kann ich nun in verschiedenen Alltags-Situationen auf ein unglaublich praktisches und effektives Kommunikations-Werkzeug zurückgreifen. Den Workshop würde ich demnach v.a. den Leuten empfehlen, welche es mal wagen möchten, ihre kommunikative Komfortzone zu verlassen, um in eine spannende und wirkungsvolle Kommunikations-Technik einzutauchen. Vielen Dank für die äusserst prägenden Stunden, liebe Ancilla und Andrea!»

Zora Born

Kommunikations- und Marketingberaterin, Zürich

«Ancilla Schmidhauser ist die Fackelträgerin für Storytelling. Sie hat mir für meine Arbeiten wie Texte für Websites, Slogans, Kommunikationskonzepte und Werbetexte wertvolle Impulse mitgegeben. Meine Geschichten sind nun aussagekräftiger und stärker in ihrer Wirkung. Noch mehr schätze ich, dass die Impulse in der Praxis einfach umsetzbar sind und nicht einen theoretischen Überbau bedienen. Ausserdem macht es einfach Spass und es ist motivierend, mit einer erfahrenen und gereiften Persönlichkeit wie Ancilla Schmidhauser zusammenzuarbeiten.»

Tom Fink

Spezialist Online Marketing, FO-Cyberfactory AG, Egg