Tolle Arbeit, tolle Referentin

«Für unseren Kundenanlass <Fachimpuls> wollten wir unseren Teilnehmenden Storytelling näher bringen und beim vielfach falsch verstandenen/kommunizierten Ansatz Klarheit und Motivation schaffen. Wer mit so viel Leidenschaft bei der Sache ist wie Ancilla, der begeistert auch andere. Der Vortrag war grossartig und das Feedback durchs Band überragend.
Tolle Arbeit, tolle Referentin – herzlichen Dank dafür.»

Christian Bierer, Marketingverantwortlicher, Drahtzug

Lohnenswertes Investment

«Als  Geschäftsführer eines KMU ist mir Pragmatismus, Umsetzungsstärke und die schnelle Erfassung der Herausforderungen und Chancen wichtig. Die Kunst der Beratung ist es, notwendige, passende Lösungen zu entwickeln und sie in das bestehende Unternehmen zu integrieren. Petra Rüegg und Ancilla Schmidhauser haben diese Anforderungen mehr als erfüllt. Ein Investment, das sich gelohnt hat.»

Christof Lutz, CEO, Wilcowa

Einfach begeistert!

«Wir von Female Business Seminars prüfen unsere Referentinnen eingehend. Beim Thema Storytelling führt kein Weg an Ancilla Schmidhauser vorbei. Und: die Teilnehmerinnen waren begeistert! Sie erhielten auf eine frische, sympathische und interaktive Art viel Fachwissen, Anleitung und Inspiration. In diversen Übungen konnten sie aktiv und intensiv an ihren eigenen Stories arbeiten und erhielten wertvolles Feedback. So gelingen Geschichten, die Kunden begeistern.»

Karin Jeker Weber, Founder & CEO, FEMALE BUSINESS SEMINARS

Dank Stories: sanft aber direkt

«Ich möchte mich herzlich bedanken für Deine tolle Moderation des Workshops. Einfach bemerkenswert, wie Du mein Team sehr sanft, aber doch direkt angesprochen hast.»

Daniel Summermatter, Area Manager, Autogrill Schweiz AG

Direkt und spontan

«Mein grösster Output: Ich habe heute Werkzeuge in der Hand, wie ich eine eigene Geschichte schreiben kann und erkenne auch, warum Geschichten zum Erfolg führen können. Gefallen hat mir insbesondere die Einführung in die Thematik der Heldengeschichte sowie der theoretische Hintergrund über die Funktionen des Gehirns. Was mir an Ancilla Schmidhauser gefiel: die direkte spontane Art, ihre Geschichten und ihre grosse Begabung in der Moderation von Gesprächen bzw. im Führen von Gruppen zu einem gemeinsamen Ziel.

Als Geschäftsführerin ist die Kommunikation ein essentieller Bestandteil in meiner Führungsarbeit. Dabei reichen reine Fakten manchmal nicht aus, denn Menschen sind emotional. In einer anstehenden Sitzung wusste ich, dass ich meine Kollegen mit den Fakten allein nicht überzeugen konnte. Also entschied ich mich, eine Story zu erzählen. Es kostete mich zwar an Überwindung, doch diese Vorgehensweise verbesserte spürbar das Klima, die anfängliche Aggression aufgrund der unterschiedlichen Meinungen war verschwunden. Die Teilnehmenden konnten nun den vorgeschlagenen Lösungsansatz verstehen und so war der Weg für eine gesunde Diskussion geebnet.»

Christina Bachmann-Roth, Geschäftsführerin, Gaudis AG

Menschen überzeugen

«Geschichten leisten die bessere Überzeugungsarbeit, um Mitarbeitende weltweit von Richtlinien und Vorgaben zu überzeugen. Deshalb habe ich den Workshop mit Ancilla Schmidhauser veranlasst.»

Audrey Clegg, Group Vice President, Head of Talent, ABB Asea Brown Bovery Ltd, Zurich

Komplex und sexy

«In unserem Business geht es um Komplexität, Fakten, Zahlen, Technik. Die unterschiedlichen Zielgruppen erfordern eine Sprache, die leicht, verständlich und auf dem Punkt ist. Ancilla Schmidhauser hat dies für uns möglich gemacht.»

Marcel Thoutberger, Senior Value Chain Projekt Manager, ABB Switzerland Ltd.

Stories for founders

«The Gruenderinnen-Stammtisch is a regular meeting of female founders with businesses 0-4 years old. We invited Ancilla to share her own founder experience and to bring us up to speed on the subject of business storytelling. It’s an of-the-moment topic that everyone is talking about but it’s one that few can speak about in real depth. I knew Ancilla by reputation and was delighted to have someone of her standing tackle it for us. We expected, and received, lots of clearly-reasoned and very well-illustrated advice from her. But what really drew us in was the way she spoke so passionately about the importance of authenticity, both in doing business and in storytelling. We loved the mix of personal insights and the way she teased out great inputs from all of us in the group. She read the room really well. It was an inspiring evening and I have no hesitation in recommending her.»

Elizabeth Goodwin Hall, Founder,
Pep Shot AG

Mit Fragen zu den Stories

«Weil uns und unsere Branche seit längerem eine Frage beschäftigt, nämlich „Wie begeistern wir junge Frauen für den Elektro-Beruf?“, haben wir uns entschieden, neue Wege zu gehen und Ancilla Schmidhauser gebucht. Es ist ihr gelungen, unsere Betriebsblindheit zu durchbrechen und mit einfachen und sachlichen Fragen an unsere Lernenden, herauszufinden, warum sie sich für einen Beruf in der Elektrobranche entschieden haben. Die gesammelten Daten werden nun in einer „Elektro-Story“ erfasst, um jungen Frauen aufzuzeigen, dass die Berufslehre im Bereich der Elektrotechnik keineswegs nur für Männer geeignet ist und was für Chancen sich ihnen damit bieten.»

Stefan Witzig, Leiter Marketing & Kommunikation, Gruppen-Geschäftsleiter, schibli

Stories für den Verkauf

«Ancilla versteht es, mich da abzuholen, wo ich gerade stehe. Wir haben gemeinsam die Herausforderung angenommen, meine vielseitigen Geschichten geniessbar und erlebbar zu machen und sie in den Kontext der Situation zu bringen (Firmenpräsentation, Internetauftritt). Mit ihrer offenen, direkten und konstruktiven Art motiviert und begleitet mich Ancilla immer wieder aufs Neue in meinem TUN. Sie ist eine grosse Bereicherung auf meinem Weg zum nachhaltigen Erfolg. Herzlichen Dank liebe Ancilla.»

Jenny Ackeret, Geschäftsführerin,
Raum 360°

Einmalige Story für Verkaufspräsentation

Einmalige Story für Verkaufs-
präsentation

«Im Story Coaching mit Ancilla Schmidhauser erarbeitete ich die einmalige Story mit aussergewöhnlichen Bildern für eine Sales-Präsentation. Mein Auftritt machte Eindruck, der Weg zur direkten Präsentation war geebnet und wir erhielten den Proof of Concept.»

Jean-Philippe Spinas, HR-Spezialist und Projektleiter, Kienbaum

Very interesting and inspiring workshop

«A lively group of IMA-member from all over Switzerland participated in this very interesting and inspiring workshop. We discussed a lot of, we didn’t agree on everything but we had a lot of fun and we surely learned very much.»

Patricia Jacob, Training & Development, IMA (International Assistants Management), Switzerland

Genial

«Es war genial – das Impulsreferat von Ancilla Schmidhauser zeigt das Potential von Storytelling. Ihr Referat war inspirierend, spannend gestaltet und kompetent geführt. In einer lockeren Umgebung mit Gästen aus allen Berufsbranchen konnte sie punktgenau vermitteln, wieso wir „Business-Geschichten“ benötigen, wie diese einzusetzen sind, und sie stellte ihre Aussagen mit diversen ad hoc Beispielen aus dem Publikum unter Beweis. Ein Muss, sie als Coach oder Beraterin zu buchen, um eigene Firmengeschichten zu schreiben und sich anderes zu positionieren als alle anderen – wir haben sie gebucht um der Frage nachzugehen, wie wir Mädchen für den Elektro-Beruf begeistern können!»

Stefan Witzig, Leiter Marketing & Kommunikation, Gruppen-Geschäftsleiter, schibli

Fundiert, nachvollziehbar und lebhaft

«Am SWONET Business & Network Day 2017 hat Ancilla Schmidhauser zweimal den Impulsworkshop “Business Story Telling” angeboten. Die insgesamt ca. 120 teilnehmenden Frauen profitierten von einer fundierten, nachvollziehbaren und dabei gleichzeitig lebhaften Präsentation. In Gruppenarbeiten konnten sie das Gehörte konkret anwenden. Sie verliessen den Workshop mit Begeisterung und dem guten Gefühl, etwas Wertvolles für sich mitnehmen zu können.»

Petra Rohner und Judith Niederberger, Gründerin und Marketing & Kommunikationsverantwortliche, Stiftung Swonet

Spannend und  interaktiv

«Der Workshop war mega spannend und immer interaktiv. Keine Sekunde kam Langeweile auf. In meiner Tätigkeit als Wirtschaftsmediator hilft es sehr, Geschichten einsetzen zu können. Mit der entsprechenden Technik kann ich diese nun entwickeln und erst noch mit meiner persönlichen Handschrift visualisieren.»

Pascal Hofstetter, Wirtschaftsmediator und Dozent, Zürich

Storytelling in Wort & Bild: eine andere Art der Kommunikation

«Eine andere Art der Kommunikation – ich bin begeistert von den Möglichkeiten der erlernten Techniken, wie wenig es braucht, um aussagekräftige “Bilder” zu zeichnen und wirkungsvolle Geschichten zu erzählen. Neben Theorie wurde viel Praxis vermittelt. Ich konnte sehr viel mitnehmen und möchte nun meine Kenntnisse noch weiter vertiefen.»

Susanne Bättig, Supplies Distribution Business Manager Switzerland/Austria, HP

Eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden

«Mit Ihrer empathischen Grundhaltung, dem konsequenten Nachfassen und der gehörigen Portion Humor ist Frau Schmidhauser eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden in strategischen und operativen Kommunikationsprojekten.»

Frieder C. Löhrer, dam. Vorstandsvorsitzender, Loewe Opta, Deutschland

Mit Geschichten Kopf und Herz erreichen

«Nochmals Danke für den rundum inspirierenden Nachmittag. Es hat mich sehr überrascht, wie mit Kommunikation in Form von Geschichten der Kopf und das Herz erreicht werden. Marketing und das authentische Kommunizieren in Form von Geschichten zusammen zu bringen, hat mich inspiriert. Herzlichen Dank.»

Julia Koch, Leiterin, AOZ Brockito, Zürich

Dank Story-Coaching: Standing ovation vom Publikum

«Nach dem Besuch des Seminars Storytelling in Wort & Bild hatte ich eine gute Grundlage für meine Geschichte. Es fehlte noch der letzte Schliff. Im Story-Coaching mit Ancilla haben wir an der Essenz gearbeitet und eine rundum runde Story herausgearbeitet. Als ich diese in einem für mich wichtigen Moment das erste Mal erzählt habe, bekam ich vom Publikum standing ovation – so berührt hat sie meine Geschichte und mein Mut. Ich empfehle das Seminar als Einstieg, um Storytelling und die Visualisierung kennen zu lernen. Im Story-Coaching geht man mit Ancilla der eigenen Geschichte tiefer auf den Grund und lernt, sie kraftvoll und begeisternd zu erzählen.»

Nazim Aziri, Geschäftsführer, Gardenpartner, Bern und Zürich

Geschichten aus der Sicht von potentiellen Kunden entwickeln

«Das Seminar hat mich total begeistert. Mein Blickwinkel hat sich geändert: ich entwickle die Geschichten jetzt aus der Sicht von potentiellen Kunden. Die Vermittlung war kompakt und sehr konkret. Ich kann sofort anfangen, das Gelernte umzusetzen.»

Monika Witt, Communications & Marketing Manager, Smith Detections, Deutschland

Ganzheitlich und kundenorientiert

«Ancilla Schmidhauser ist eine umsichtige Beraterin. Sie denkt ganzheitlich und ist sehr kundenorientiert.»

Alexander Belaz, Präsident, AV ABB, Schweiz

Unterhaltsam, sachlich und präzise

«Als Kommunikationsspezialist mit langjähriger Berufserfahrung habe ich viel von den Seminaren von Ancilla Schmidhauser profitiert. Ancilla transportiert die Themen unterhaltsam, sachlich und präzise. Die Kurse eignen sich für Profis ebenso für Unternehmerinnen und Unternehmer, die mehr aus ihren Geschichten machen möchten.»

Norbert Jenal, Regisseur und Kommunkationsberater, Zürich

Faszinierend: ad-hoc-Entwicklung der Fallbeispiele

«Ich war inspiriert und konnte einige gedankliche Impulse aus dem Impulsseminar mitnehmen. Meine Präsentationen werde ich nun so gestalten, dass ich die Menschen auf der emotionalen Ebene berühren und Vertrauen schaffen kann. Faszinierend fand ich, wie Ancilla Schmidhauser mit den Teilnehmern ad hoc die Fallbeispiele entwickelte.»

Daria Stempkowski, Brand Leader Red Hat, Avnet Technology, Switzerland

Trockene Themen lebendig machen

«Storytelling ist eine tolle Möglichkeit, eine Präsentation mal anders zu halten. Ein “trockenes” Thema wird dadurch lebendig gemacht.»

Claudia Stoeckl, Leiterin Seminare & Weiterbildungen WP/FS, BDO, Schweiz

Ein machtvolles Werkzeug

«Storytelling ist ein machtvolles Werkzeug zur persönlichen, beruflichen und unternehmerischen Entwicklung, davon bin ich überzeugt. Ancilla Schmidhauser hat mich auf eine spannende Reise durch das Storytelling mitgenommen. Vom ersten Moment an fesselte mich ihre lebendige Erzählkunst. Die Kundenbeispiele waren interessant. Ich konnte sehr viele praktische Umsetzungstipps mit nach Hause nehmen, an denen ich noch lange knabbern kann.»

Benjamin Ulrich, Arbeitspsychologe, Bern

Gabe und Feingefühl für die Ressourcen der Menschen

«Ancilla Schmidhauser hat vieles angesprochen und anhand konkreter Beispiele aufgeführt. Das hat mich überzeugt und mich in Bezug auf meine Tätigkeit als selbständige Fotografin bestärkt. Ancilla hat die Gabe und das nötige Feingefühl, sich in die Menschen und ihre Situationen hineinzuversetzen und spürt deren persönlichen Ressourcen auf. So ist es ihr schnell gelungen zu erfassen, für was meine Fotografie steht. Das hat mich sehr beeindruckt.»

Monique Coulin, Fotografin, Zürich

Herzen berühren, Thema spielerisch und symathisch vermitteln

«Kinder mit seltenen Krankheiten und ihre Familien stehen jeden Tag vor grossen Herausforderungen, die sie mit viel Mut und Lebenskraft zu meistern haben. Freundschaften können dabei helfen, diese Herausforderungen tapfer anzugehen. Denn Freundschaften schenken den kleinen Patienten Lebensfreude. Die Geschichte von Lina und dem sprechenden Froschkönig Fredi greift dieses Wechselbad der Gefühle auf. Die Autorin und Erzählerin Ancilla Schmidhauser hat eine Geschichte geschrieben, welche die Herzen berührt und ein wichtiges Thema auf spielerische und sympathische Art vermittelt.»

Manuela Stier, Initiantin, Förderverein Kinder mit seltenen Krankheiten

Grosse Klasse

«Ancilla Schmidhauser und ihre Geschichten waren das wahre Geschenk. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich beschäftige mich schon länger mit Storytelling, kenne die Literatur und verstehe etwas von Dramaturgie. So lebendig und inspirierend wie Ancilla hat das Thema jedoch noch niemand auf den Punkt gebracht. Das war grosse Klasse. Gratulation und weiter so».

Corin Ballhaus, Profiling-Spezialistin, Ballhaus-Profiling, Zürich

Praktisches und effektives Kommunikations-Werkzeug

«Dank dem unterhaltsamen und bereichernden Praxisseminar “Storytelling in Wort & Bild”, kann ich nun in verschiedenen Alltags-Situationen auf ein unglaublich praktisches und effektives Kommunikations-Werkzeug zurückgreifen. Den Workshop würde ich demnach v.a. den Leuten empfehlen, welche es mal wagen möchten, ihre kommunikative Komfortzone zu verlassen, um in eine spannende und wirkungsvolle Kommunikations-Technik einzutauchen. Vielen Dank für die äusserst prägenden Stunden, liebe Ancilla und Andrea!»

Zora Born, Kommunikations- und Marketingberaterin, Zürich

Elektrisierend

«Menschen für gesundheitsfördernde Weiterbildungsthemen zu motivieren, ist äusserst schwierig. Seit dem Impulsreferat bei Ancilla kann ich die Krankheitsgeschichten meiner Vorfahren in Vorträgen, Workshops und Kundengesprächen gezielt einbinden. Die Steigerung des Interesses unserer Kunden ist spürbar, wenn nicht sogar elektrisierend.»

Marlene Bellu, Geschäftsführerin und Trainerin, optima balance Weiterbildungen

Kopfkino

«Wir alle können uns noch an Geschichten erinnern, die uns in der Kindheit erzählt wurden. Diese Geschichten haben unser Kopfkino beflügelt und sich so in unser Gedächtnis eingebrannt. Und darum geht es im Business Storytelling.»

Patrick Hangartner, Geschäftsführer, raumwerke ag, Frauenfeld

Trockener B2B

«Insbesondere im trockenen B2B-Bereich hilft Storytelling, ins Kundengespräch einzusteigen. Es klingt ganz einfach, aber zuerst muss man die richtige Story finden. Und da ist Ancilla Schmidhauser die richtige Person.»

Daniel Straub, Verkaufsleiter, etronics

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?