Storytelling Blog für Start-ups
Sie sind ein Start-up? Gratuliere! Dann haben Sie bereits viel Denk- und Konzeptarbeit geleistet und vielleicht auch schon die erste Finanzierungsrunde hinter sich gebracht.
Als Start-up blicken Sie noch nicht auf eine reiche Historie zurück. Das macht nichts, Sie haben dafür andere Geschichten, die Sie unbedingt passend, treffend und überzeugend erzählen müssen. Wichtig für Sie sind zum Beispiel die Gründungsgeschichte, die Team-Spirit-Geschichte, die Heldenreise Ihrer anfänglichen Misserfolge und der daraus resultierenden Erfolgsgeschichten, usw.
Rüsten Sie sich und bereiten Sie Ihre starken Geschichten auf. Für Ihre überzeugenden Präsentationen. Treffend und auf den Punkt. Denn Investoren legen Wert auf überzeugende Geschichten, welche die gemeinsame Reise mit Ihrem Unternehmen aufzeigen.
In diesem Storytelling Blog von Ancilla Schmidhauser finden Start-Ups interessante Erlebnisse, Methoden und Tipps, einzelne Gedanken, Empfehlungen, Verknüpfungen und Angebote.
Wie Storytelling das Unternehmen nachhaltig verändert
Die Unternehmenskommunikation umfasst die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation nach Innen und Aussen. Idealerweise stimmen dabei die Inhalte und Tonalität der Kommunikation überein. Storytelling kann in der Unternehmenskommunikation einen grossen...
Von aufgeblasenen Schuhen und frittiertem Spargel
Zieltext AG in Zürich, das sind Expertinnen und Experten für Übersetzungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Geführt wird das Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich von Susanne Steinegger, eine Sprachexpertin und Unternehmerin mit Herzblut. Die Kernwerte von...
Ein neues Kapitel in der Geschichte der Nomaden
Amdo ist eine Region im Nordosten Tibets. Unendliche Weiten von Steppen und Nomaden, die gemeinsam mit ihren Herden von Yaks leben. Das Nomadenleben ist hart und entbehrungsreich. Der Beruf bei den jungen Menschen deshalb nicht immer die erste Wahl, die Alternativen...
Was Warten mit einer Niere und Schwimmwesten mit einer Impfung zu tun haben
Die Analogie steht für «Ähnlichkeit», «Entsprechung», «Gleichartigkeit», «Gleichheit» oder «Verwandtschaft». Eine Analogie können Sie nutzen, wenn Sie eine Idee, Objekt, Prozess oder Sachverhalt mit etwas anderem Vertrauten vergleichen möchten und das doch...
Warum es auf die Grösse nicht ankommt
Etwa drei Autostunden südlich von Berlin liegt das Erzgebirge. Es ist bekannt für den Bergbau, aber weltbekannt ist es für WEIHNACHTEN. Genauer gesagt: für Nussknacker, Räuchermännchen, Weihnachtspyramiden, Schwibbogen, Kurrendesänger, Bergmann und Engel. Die...
Woran Beziehungen scheitern
Paul Watzlawick war Kommunikationswissenschaftler. Mit anderen Forschern hat er die fünf Axiome aufgestellt: Woran zwischenmenschliche Kommunikation vor allem in Beziehungen scheitert. Das sind die fünf Axiome: Man kann nicht nicht kommunizieren Es gibt immer...