STORYTELLING BERATUNG –
HI, ICH BIN ANCILLA


Meine Passion: Menschen und deren Hang zu Missverständnissen.

Kommunikation ist mein Blut. Menschen sagen,
ich sei höchst empathisch und könne Geschichten aus Unternehmen,
und Organisationen «lesen».

2010 habe ich Impact Consulting gegründet. Mit meinem Team
arbeite ich für unterschiedlichste Organisationen und Branchen mit Menschen,
die unsere vielfältige Erfahrung, Expertise und Art schätzen.

warum ist kommunikation so schwierig

Zu viele Missverständnisse entstehen aufgrund von fehlender oder mangelhafter Kommunikation. Menschen und Organisationen vertun die Chance, Menschen zu gewinnen.

Man kommuniziert («ich habe es doch gesagt») und wundert sich, dass etwas passiert, was nicht vorgesehen war.

 

Auch mir ist das passiert. Konsequenz: Chance vertan

Ich musste lernen, was die Herausforderungen in der Kommunikation sind, wie Menschen ticken und wie sie gewonnen werden möchten.

 

 

 

 

 

GRANDIOS GESCHEITERT

Die Vorgaben des Kunden hatten wir erfüllt. Doch es stellte sich per Zufall und unerwartet heraus, dass die Zielgruppe die Kampagne Quatsch fand. Stress pur und peinlich. Nach den ersten Schockmomenten führte ich zahlreiche Gespräche mit der Zielgruppe. Mit narrativen Interviews erkannte ich die wirklichen Herausforderungen und Bedürfnisse und die jeweiligen Lösungen. 

 

Das schwierigste in der Storytelling-Beratung: zuhören

Wir schlugen ein abgeändertes Konzept vor. Der Kunde war dabei! Ein wichtiges Learning für mich: Stelle Fragen, höre zu, entwickle daraus Lösungen – und berücksichtige die wahren Bedürfnisse aller relevanten Zielgruppen. Das ist Storytelling.

 

«Unsere Imperfektionen verhelfen uns zu Angst.
Der Versuch, sie zu lösen, verhilft uns zu Mut.»

– Vittorio Gassmann –

Dozententätigkeit

Das Feuer in anderen Menschen entzünden, neue Perspektiven und Aha-Erlebnisse ermöglichen, Lernen mit Leidenschaft und Spass, Lehren ohne Belehrung – mein Credo in meiner Trainer- und Lehrtätigkeit.

Recht

Weltenbummlerin

Dozentin

Berge

Kulturen

Airline

 Autorin

 

Sparringpartnerin

 Dialoge

BWL

Mostindien

Hochtouren

Unternehmerin

Meine Arbeit dient den Menschen.
Damit Kommunikation transparenter, einfacher, ehrlicher und lustvoller wird.

– Ancilla Schmidhauser –

Bildungen

  • Studium der Jurisprudenz, Universität Zürich
  • Studium der Betriebsökonomie (berufsbegleitend), Fachhochschule Bern
  • Nachdiplomstudium der strategischen Kommunikation (berufsbegleitend), Università della Svizzera italiana/University of California/Singapore Management University
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1, SVEB 2, SVEB 3, SVEB 4, SVEB 5
  • Narratives Management, Professionelles Storytelling im Unternehmen, Hochschule der Medien Stuttgart
  • Narrative Organisationsberatung, Hochschule der Medien Stuttgart
  • Leadership, ETH Zürich
  • Digital Marketing, Somexcloud (Digicomp)
  • Processwork, Deep Democracy Institute (ongoing), Max & Ellen Schupbach

 

 

Tätigkeiten

  • Dozentin an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Trainerin und Workshopleiterin für Unternehmen, Verbände, Non-Profit
  • Trainerin und Mentorin für Start-ups
  • Sparringpartnerin und Projektleiterin für Unternehmen, Verbände, Non-Profit, Hochschulen
  • Vortragsrednerin (Themen: Kommunikation, Marketing, Storytelling, Auftrittskompetenz)
  • Coach und Sparringpartnerin für Studenten (Thema Storytelling)
  • (Mit-) Autorin für Storytelling im Business
  • Co-Autorin mit Marcus Pfister: «Kleine Ente du bist stark» (Storytelling für Kinder über seltene Krankheiten)
  • Beirätin KMSK (Verein Kinder mit seltenen Krankheiten)
  • (Mit-)Autorin «Narrative Organisationsentwicklung – ein Arbeitsbuch in Fallbeispielen»

 

 

Mein Name steht für strategisches und kraftvolles Business Storytelling.

Meine Passion sind die Menschen.
Als Trainerin und Impulsgeberin, Dozentin und Projektleiterin unterstütze ich Menschen seit mehr als 20 Jahren in der Übersetzung von Marken in unwiderstehliche Stories und Botschaften.

Das Ziel: den Wiedererkennungseffekt und die Verbundenheit der Zielgruppen zur Marke erhöhen und festigen.

«Du bringst es einfach auf den Punkt!
Du kitzelst aus jedem Kursteilnehmenden eine Story heraus.
Auch wenn man selber noch keine sieht.»

Regula Obi-Hottinger
Verantwortliche Projektkommunikation bei intosens ag, urban solutions

Sotytelling für KMU - Omnichannel

Game-Changer sind Menschen, die in sich und in ihre Arbeit investieren, um damit einen Unterschied zu machen. Sind auch Sie Game-Changer?

Nehmen Sie Kontakt auf und evaluieren Sie Ihr Potential.