BASISTRAINING

Begeistert

«Heute habe ich das Training Business Storytelling von Ancilla Schmidhauser absolviert, welches sie für uns konzipiert hat. Die Zürcher Kantonalbank legt Wert darauf, ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte mit einem breiten Angebot an Selbstlernmitteln und Kursen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot Business Storytelling richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte, die einen wesentlichen Unterschied in ihrer Kommunikation machen und glaubwürdig und überzeugend  in der täglichen Führungs- sowie Kundenarbeit kommunizieren wollen.

Ancilla Schmidhauser hat mich überzeugt. Sie geht kompetent und umsichtig auf unterschiedliche Menschen und ihre Bedürfnisse ein. Sie hat eine direkte, herausfordernde und zugleich wertschätzende Art, was das Lernen effektiv unterstützt. Als langjährige Expertin hat mich Ancilla im Training nicht nur abgeholt, sondern begeistert.»

Iva Bozenicar, Expertin für Management Development, Zürcher Kantonalbank

Du kitzelst!

«Du bringst es einfach auf den Punkt! Und du kitzelst aus jedem Kursteilnehmenden eine Story heraus. Auch wenn man selber noch keine sieht. Strukturiert, anschaulich und unterhaltsam hast du mir Business Storytelling näher gebracht. Deine Inputs gaben mir Impulse, die ich heute anwenden kann. Insbesondere dass man zuerst den Kunden zuhört und aus diesen Geschichten mit der richtigen Dramaturgie die besten Stories entstehen. Das Seminar ist ein toller Einstieg, der Lust auf mehr macht. Ganz herzlichen Dank, mach’ weiter so!»

Regula Obi-Hottinger, Verantwortliche Projektkommunikation bei intosens ag, urban solutions.

Sport & Storytelling

«Der Sport schreibt viele und besonders interessante Geschichten – und zwar auf jeder Stufe. Ancilla Schmidhauser hat den Medien- und Kommunikationsverantwortlichen der Schweizer Sportverbände in unserem Workshop das Wissen vermittelt, wie sie die Geschichten aus ihren Verbänden ihrer Community weitererzählen können. Die Teilnehmenden profitierten von einem kurzweiligen, spannenden und herausfordernden Workshop. Wir haben einiges gelernt und Spass gehabt.»

Alexander Wäfler, Leiter Medien und Information, Swiss Olympic

Beeindruckend

«Die drei Abende haben mir wunderbare Impulse mit auf meinen Kommunikationsweg gegeben -beruflich und privat – und ich habe dich als Dozentin sehr geschätzt.

Ganz besonders beeindruckt hat mich, wie du alle Story-Beispiele im Nu analysieren und einordnen und daraus für jede Person ein individuelles Feedback mit wertvollen Tipps ableiten konntest.»

Andrea Dördelmann, Projektmarketing eBaugesucheZH, Baudirektion Kanton Zürich

To the point

«Your training was very well structured and I really enjoy it. It was to the point and very much applicable to our daily corporate life smile.
Thanks again.»

Kostas Thomopoulos, Business Process Lead, Cembra Money Bank

Faszinierend

«Ancilla habe ich als eine sehr emphatische Frau erlebt, die ihr Publikum fasziniert. Sie ist nicht nur Trainerin, sondern eine erfahrene Beraterin, wovon wir im Training profitierten. Sie lehrt und lebt, was wir im Verkauf und Marketing anstreben: Menschen überzeugen und gewinnen. Besonders gefallen hat mir die Heldenreise und der Einsatz von persönlichen Geschichten in der Führung von Mitarbeitenden. Der Aspekt, warum wir etwas tun bzw. Warum wir etwas tun müssen, hilft für das Verständnis eines Teams enorm. 

Ich empfehle Ancilla gerne weiter: ihre Empathie sowie offene und herzliche Art haben mich überzeugt. Sie hat den Mut, die Teilnehmenden kritisch aber konstruktiv an die Hand zu nehmen und Anregungen und Ideen zu geben.»

Gabriele Ulmann, National Salesmanager, Roche Pharma Schweiz AG

Hammer!

«Dein Kurs ist wirklich der Hammer, total inspirierend und öffnet neue Horizonte 🙂 Dank Dir sind wir mit unserem veganen Kochbuch und den Ziggy Büchern in den Medien in Deutschland. Super und nochmals ein herzliches Danke, werde Deinen Kurs überall weiterempfehlen.»

Miriam Reed, Reedesign, Zürich

Mut gemacht

«Liebe Ancilla
Danke für den tollen Anlass. Er hat mir Mut gemacht, daran und darin weiterzumachen. Starke Persönlichkeiten sind immer wieder Inspiration für mich.
»

Katharina Wissmann, Coach
Praxis Lichtblicke

Insightful

«Ancilla gave our participants and us an insightful introduction to the art of story-telling. Her experience in the field of marketing and communication, as well as her entrepreneurial background was shown in every aspect of our workshop. The participating entrepreneurs especially enjoyed the interactive style of the training. Our participants are now able to build a pitch tailored for their audience and use the frameworks of passion, value and founding story to profoundly engage them.»

Sandro Widmer; Lead Accelerator | START Global 

Komplexes wirksam vermitteln

«Bei Ancilla Schmidhauser habe ich an der EB Zürich den Basiskurs Business Storytelling besucht. An drei Abenden lernten wir die Erstellung von treffenden Botschaften in Form von Stories kennen. Ancilla ist sehr kompetent und engagiert. Der Kurs hat viel Spass gemacht und ich weiss nun, wie ich schwierige, komplexe Themen in Form von Geschichten wirksam vermitteln kann.»

Juan Cuenca, Fachspezialist Qualitätsmanagement, Pädagogische Hochschule Zürich

Output top

«Ich durfte Ancilla Schmidhauser im Rahmen eines Workshops zum Thema Storytelling im Business erleben. Der Tag war abwechslungsreich gestaltet und ich nehme viele Inputs für mich und mein Team mit. Zum Beispiel: Wie kommuniziere ich Zielgruppen-gerecht komplexe oder schwierige Themen, sodass sie angenommen, verstanden und umgesetzt werden. Die Übungseinheiten haben gezeigt, wie wichtig es ist, ins Tun zu kommen und die Werkzeuge anzuwenden. Es ist noch kein Storyteller vom Himmel gefallen, aber durch das Wissen, die entsprechende Anwendung und Üben kann ein Storyteller entstehen. Ich freue mich auf das Ausprobieren.»

Alois Gartmann, Leiter Bildung, Mitglied der Geschäftsleitung, Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband (suissetec)

Einfach begeistert!

«Wir von Female Business Seminars prüfen unsere Referentinnen eingehend. Beim Thema Storytelling führt kein Weg an Ancilla Schmidhauser vorbei. Und: die Teilnehmerinnen waren begeistert! Sie erhielten auf eine frische, sympathische und interaktive Art viel Fachwissen, Anleitung und Inspiration. In diversen Übungen konnten sie aktiv und intensiv an ihren eigenen Stories arbeiten und erhielten wertvolles Feedback. So gelingen Geschichten, die Kunden begeistern.»

Karin Jeker Weber, Founder & CEO, FEMALE BUSINESS SEMINARS

Menschen überzeugen

«Geschichten leisten die bessere Überzeugungsarbeit, um Mitarbeitende weltweit von Richtlinien und Vorgaben zu überzeugen. Deshalb habe ich den Workshop mit Ancilla Schmidhauser veranlasst.»

Audrey Clegg, Group Vice President, Head of Talent, ABB Asea Brown Bovery Ltd, Zurich

Stories for founders

«The Gruenderinnen-Stammtisch is a regular meeting of female founders with businesses 0-4 years old. We invited Ancilla to share her own founder experience and to bring us up to speed on the subject of business storytelling. It’s an of-the-moment topic that everyone is talking about but it’s one that few can speak about in real depth. I knew Ancilla by reputation and was delighted to have someone of her standing tackle it for us. We expected, and received, lots of clearly-reasoned and very well-illustrated advice from her. But what really drew us in was the way she spoke so passionately about the importance of authenticity, both in doing business and in storytelling. We loved the mix of personal insights and the way she teased out great inputs from all of us in the group. She read the room really well. It was an inspiring evening and I have no hesitation in recommending her.»

Elizabeth Goodwin Hall, Founder,
Pep Shot AG

Very interesting and inspiring workshop

«A lively group of IMA-member from all over Switzerland participated in this very interesting and inspiring workshop. We discussed a lot of, we didn’t agree on everything but we had a lot of fun and we surely learned very much.»

Patricia Jacob, Training & Development, IMA (International Assistants Management), Switzerland

Fundiert, nachvollziehbar und lebhaft

«Am SWONET Business & Network Day 2017 hat Ancilla Schmidhauser zweimal den Impulsworkshop “Business Story Telling” angeboten. Die insgesamt ca. 120 teilnehmenden Frauen profitierten von einer fundierten, nachvollziehbaren und dabei gleichzeitig lebhaften Präsentation. In Gruppenarbeiten konnten sie das Gehörte konkret anwenden. Sie verliessen den Workshop mit Begeisterung und dem guten Gefühl, etwas Wertvolles für sich mitnehmen zu können.»

Petra Rohner und Judith Niederberger
Gründerin und Marketing & Kommunikationsverantwortliche, Stiftung Swonet

Mit Geschichten Kopf und Herz erreichen

«Nochmals Danke für den rundum inspirierenden Nachmittag. Es hat mich sehr überrascht, wie mit Kommunikation in Form von Geschichten der Kopf und das Herz erreicht werden. Marketing und das authentische Kommunizieren in Form von Geschichten zusammen zu bringen, hat mich inspiriert. Herzlichen Dank.»

Julia Koch, Leiterin, AOZ Brockito, Zürich

Wow zum Ersten

«Im Rahmen der Ausbildung Coaching und Supervision an der Aeb in Zürich arbeitete Ancilla Schmidhauser mit uns zum Thema Marketing und Story-telling. Die natürliche, direkte, einfache Art, die Authentizität, die Ancilla ausstrahlt, beeindruckten mich sehr. Sie leitete uns an, unsere Geschichte zu erzählen. Für mich braucht es immer wieder viel Überwindung, vor einer Gruppe über mich zu reden. Obwohl ich bereits sehr gute Schritte darin gemacht habe, ist das Reden über mich vor einer Gruppe noch immer kombiniert mit Druck und Angst. Als ich an diesem Tag vor der Gruppe stand und meine Geschichte erzählte, war die Angst und der Druck verschwunden, es berührte mich. Am nächsten Tag der Ausbildung hatte ich den Auftrag meinen Stand der Diplomarbeit der Gruppe zu präsentieren. Mir kam die Idee, als  Einstieg eine Geschichte von mir zu erzählen, es war mir schnell klar, welche Geschichte passen könnte. Plötzlich war anstelle der Angst und des Drucks Freude da, das war neu für mich. Ich konnte zum ersten Mal eine Präsentation geniessen, es war ein neues Gefühl vor der Gruppe zu stehen, ein Gefühl der Freiheit, der Sicherheit und der Freude. Diese starke Erfahrung und diese Gefühle, nehme ich mit für meine Zukunft. Herzlichen Dank Ancilla.»

Ricarda Caderas, potenzials
Coach Supervisorin bso & begeisterte Naturliebhaberin

Beeindruckende Resonanz

«Wie schaffe ich es, den Nutzen für meine Zielkundschaft so zu vermitteln, dass diese mich als Expertin für die Zusammenarbeit wählen?

Das war eine Frage, die ich mir immer wieder stellte. Ich entschied mich deshalb, bei Ancilla Schmidhauser einen Workshop in Business Storytelling zu besuchen. Dort sind erste Ideen entstanden, wie ich meine Botschaften treffend und mit Wirkung bauen kann. In einem anschliessenden Story Coaching haben wir die Andi-Geschichten entwickelt und umgesetzt. Ich habe gelernt, wie ich sicher und überzeugend meine Botschaft vermittle und auch vor der Kamera überzeugend rüberkomme. Entstanden sind Video-Botschaften, Flyer und weitere passende Mittel für unsere Kommunikation & Marketing. Die Resonanz ist beeindruckend, die Anfragen überwältigend. Mein Unternehmen wächst und ist bereits in die nächste Entwicklungsphase eingetreten. Ancilla Schmidhauser und ihr Business Storytelling kann ich jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin nur empfehlen.»

Martina Hess, Geschäftsführerin, MH Personalangelegenheiten, Mettlen

Stoff für persönliche Entwicklung

«Herzlichen Dank für deine tolle Schulung und die Erweiterung meines Gesamtblickes zu Storytelling. Diese Weiterbildung hat mir sehr Freude bereitet, jedoch auch Stoff für meine weitere persönliche Entwicklung gegeben. Jetzt heisst es dranbleiben, konzeptionell aufarbeiten und umsetzen. Deshalb habe ich mich entschieden, mit dir in einem persönlichen Story Coaching weiterzuarbeiten. Deine herzliche, professionelle Art gefällt mir.»

Andrea Manuela Zuber, Gesundheitscoach und Gründerin von 360° view, Zürich 

Überzeugend

«Ich möchte meine Kompetenzen erweitern, um gutes Marketing zu machen. Deshalb besuchte ich den Workshop Business Storytelling an der EB Zürich. Die Kursleiterin Ancilla Schmidhauser überzeugte. Sie ist sehr engagiert und kann sich in Unternehmen und Situationen reinversetzen und daraus Ideen für Stories und deren Umsetzung entwickeln. Ihr Unterricht hat einfach Spass gemacht.»

Muriel Peterhans, Marketing, Verkauf und Events, Limmathof Baden, Hotel & Spa

Enorme Fülle und Potential

«Ich habe im Workshop von Ancilla Schmidhauser gelernt, wie ich mit Stories arbeiten kann. Das hilft mir in der emotionalen und glaubwürdigen Vermarktung und Kommunikation unserer Organisation und unseres Angebotes. Besonders gefallen haben mir die lebendige Atmosphäre und die Fachkompetenz von Ancilla. Super, dass der Kurs spontan um einen weiteren Abend verlängert wurde. Denn Storytelling bietet eine enorme Fülle mit grossem Potential.»

Andreas Meier, Leiter Lettershop, Verein Werkstätte Drahtzug, Zürich