REFERATE

Want to learn from you

«Your workshop was really interesting. I like the way you apply it also to small businesses, and how you make it feasible to build stories. I especially enjoyed your relaxed and yet confident presentation style. Want to learn from you!»

Lieselot Dejonghe, Producer, Clementine

Eine Inspiration

«Das Impulsreferat von Ancilla Schmidhauser für EWMD Schweiz zum Thema «Storytelling: Erfolgsrezept für Kommunikation & Personal Branding» war eine Inspiration! Sie hat Klarheit in ein Buzzword gebracht, uns verschiedene Perspektiven von Storytelling aufgezeigt und uns engagiert nähergebracht, wieso das WHY der Anfang jeder guten Story ist.»

Sunjoy Matthieu, Event Manager und Marie-Christine Nyffenegger, Präsidentin,
EWMD Schweiz

Tolle Arbeit, tolle Referentin

«Für unseren Kundenanlass <Fachimpuls> wollten wir unseren Teilnehmenden Storytelling näher bringen und beim vielfach falsch verstandenen/kommunizierten Ansatz Klarheit und Motivation schaffen. Wer mit so viel Leidenschaft bei der Sache ist wie Ancilla, der begeistert auch andere. Der Vortrag war grossartig und das Feedback durchs Band überragend.
Tolle Arbeit, tolle Referentin – herzlichen Dank dafür.»

Christian Bierer, Marketingverantwortlicher, Drahtzug

Genial

«Es war genial – das Impulsreferat von Ancilla Schmidhauser zeigt das Potential von Storytelling. Ihr Referat war inspirierend, spannend gestaltet und kompetent geführt. In einer lockeren Umgebung mit Gästen aus allen Berufsbranchen konnte sie punktgenau vermitteln, wieso wir „Business-Geschichten“ benötigen, wie diese einzusetzen sind, und sie stellte ihre Aussagen mit diversen ad hoc Beispielen aus dem Publikum unter Beweis. Ein Muss, sie als Coach oder Beraterin zu buchen, um eigene Firmengeschichten zu schreiben und sich anderes zu positionieren als alle anderen – wir haben sie gebucht um der Frage nachzugehen, wie wir Mädchen für den Elektro-Beruf begeistern können!»

Stefan Witzig, Leiter Marketing & Kommunikation, Gruppen-Geschäftsleiter, schibli

Faszinierend: ad-hoc-Entwicklung der Fallbeispiele

«Ich war inspiriert und konnte einige gedankliche Impulse aus dem Impulsseminar mitnehmen. Meine Präsentationen werde ich nun so gestalten, dass ich die Menschen auf der emotionalen Ebene berühren und Vertrauen schaffen kann. Faszinierend fand ich, wie Ancilla Schmidhauser mit den Teilnehmern ad hoc die Fallbeispiele entwickelte.»

Daria Stempkowski, Brand Leader Red Hat, Avnet Technology, Switzerland

Trockene Themen lebendig machen

«Storytelling ist eine tolle Möglichkeit, eine Präsentation mal anders zu halten. Ein “trockenes” Thema wird dadurch lebendig gemacht.»

Claudia Stoeckl, Leiterin Seminare & Weiterbildungen WP/FS, BDO, Schweiz

Ein machtvolles Werkzeug

«Storytelling ist ein machtvolles Werkzeug zur persönlichen, beruflichen und unternehmerischen Entwicklung, davon bin ich überzeugt. Ancilla Schmidhauser hat mich auf eine spannende Reise durch das Storytelling mitgenommen. Vom ersten Moment an fesselte mich ihre lebendige Erzählkunst. Die Kundenbeispiele waren interessant. Ich konnte sehr viele praktische Umsetzungstipps mit nach Hause nehmen, an denen ich noch lange knabbern kann.»

Benjamin Ulrich, Arbeitspsychologe, Bern

Gabe und Feingefühl für die Ressourcen der Menschen

«Ancilla Schmidhauser hat vieles angesprochen und anhand konkreter Beispiele aufgeführt. Das hat mich überzeugt und mich in Bezug auf meine Tätigkeit als selbständige Fotografin bestärkt. Ancilla hat die Gabe und das nötige Feingefühl, sich in die Menschen und ihre Situationen hineinzuversetzen und spürt deren persönlichen Ressourcen auf. So ist es ihr schnell gelungen zu erfassen, für was meine Fotografie steht. Das hat mich sehr beeindruckt.»

Monique Coulin, Fotografin, Zürich

Grosse Klasse

«Ancilla Schmidhauser und ihre Geschichten waren das wahre Geschenk. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich beschäftige mich schon länger mit Storytelling, kenne die Literatur und verstehe etwas von Dramaturgie. So lebendig und inspirierend wie Ancilla hat das Thema jedoch noch niemand auf den Punkt gebracht. Das war grosse Klasse. Gratulation und weiter so.»

Corin Ballhaus, Profiling-Spezialistin, Ballhaus-Profiling, Zürich

Elektrisierend

«Menschen für gesundheitsfördernde Weiterbildungsthemen zu motivieren, ist äusserst schwierig. Seit dem Impulsreferat bei Ancilla kann ich die Krankheitsgeschichten meiner Vorfahren in Vorträgen, Workshops und Kundengesprächen gezielt einbinden. Die Steigerung des Interesses unserer Kunden ist spürbar, wenn nicht sogar elektrisierend.»

Marlene Bellu, Geschäftsführerin und Trainerin, optima balance Weiterbildungen

ds’Füfi isch abe

«Ein riesiges Merci für den inspirierenden Abend. Mit dem Storytelling ist mir quasi «ds’Füfi abe», um Botschaften, Projekte und auch mich besser an die Frau/Mann zu bringen. 

Jetzt muss ich für nur noch paar Geschichten entwickeln, die in den passenden Momenten aus dem Ärmel schütteln.»

Mansing Tang, Gründerin, Format M

Inspiration pur

«Ancilla Schmidhauser führte für unsere Abteilung ein zweistündiges Impulsreferat zum Thema «Business Storytelling» durch. In der kurzen Zeit gelang es ihr, uns einen guten Einblick in das Thema zu geben und noch wichtiger: uns für den Einsatz von Geschichten im Arbeitsalltag zu inspirieren. Vielen herzlichen Dank für das anregende und kurzweilige Referat!»

Loredana Usai, Stabsmitarbeiterin, AOZ Berufliche und soziale Integration