Sparring & Management

Eine Erleichterung

«Zuerst konnten wir mit Storytelling nicht so viel anfangen. Seit Ancillas Workshop sind wir jedoch von der positiven Wirkung überzeugt und freuen uns, dass wir nun für alle möglichen Marketingzwecke und -kanäle einen Fundus haben, aus dem wir schöpfen können: für unsere Website, Blog-Beiträge, Newsletter, Offertbeilagen oder auch im persönlichen Gespräch. Das ist äusserst praktisch und erleichtert uns den Alltag.»

Susanne Steinegger, Inhaberin und Geschäftsführerin, Zieltext

Schnell erkannt

«Bei weitem einer der besten Trainings, die ich besucht habe. Du hast schon in den Vorbereitungsgesprächen am Telefon schnell unsere spezifische Situation und Bedürfnisse erkannt. Was mich noch mehr beeindruckte: Du hast Dich schnell in unsere Sachverhalte eingedacht und während des Workshops  mögliche Storyideen vorgeschlagen – aus den Blickwinkeln unserer unterschiedlichen Zielgruppen heraus. Deine Zielgenauigkeit, Dein roter Faden und Deine breite Erfahrung aus verschiedenen Branchen haben uns sehr profitieren lassen: ein volles und gut strukturiertes Programm, gut getimt und mit vielen wertvollen Inputs.

In diese Richtung möchte ich unsere Kommunikation lenken: zu einem offenen, realistischen und glaubwürdigen Dialog. Vielen Dank für diese Unterstützung.»

Alexander Schulze, Head Division Global Programme Health, Federal Department of Foreign Affairs,
Swiss Agency for Development and Cooperation, Global Cooperation Domain

Einzigartige Kombi:
Training und Coaching

«Wir haben Ancilla Schmidhauser für einen dreiteiligen Workshop rund um das Thema Business Storytelling beauftragt, die in wechselnden Gruppen mit zeitlichen Abständen stattgefunden haben. Dadurch entstanden gleich mehrere Herausforderungen: Zum einen ging es darum, einen fachlichen Konsens zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen zu schaffen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen. 

Diese Notwendigkeit entstand durch eine neue strategische Ausrichtung der Kommunikations- und Marketingbereiche innerhalb des Unternehmens, die stärker auf Content Marketing und Storytelling fokussiert und zuvor getrennte fachliche Abteilung zusammen führte, so dass eine neue Basis für die Zusammenarbeit geschaffen werden musste. Weiterhin musste während jedes Workshops auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden. 

Sämtliche Herausforderungen hat Ancilla beispiellos gemeistert – mit maßgeschneiderten Lösungen und einer zeitintensiven, aufwendigen und sehr gründlichen Vorbereitung ist sie nicht nur auf die Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen, sondern hat auch das Programm individuell für uns gestaltet. Besonders zugesagt hat uns dabei ihr Ansatz, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern alle Trainings auch mit einem Coaching für das Team zu verbinden. Wir können eine Zusammenarbeit vollends empfehlen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.»

Anne Wahl, Regional Communications Central Europe und Claudia Bauhuber, Head of Social Content & Communication, Accor Central Europe

Du hast überzeugt

«Wir haben Ancilla Schmidhauser engagiert, weil wir davon überzeugt sind, dass Storytelling einen wesentlichen Unterschied in einer nachhaltigen Kommunikation und damit Unternehmensführung macht. Wir sind in einem dynamischen Markt unterwegs und müssen uns stetig reflektieren und weiterentwickeln. Ancilla Schmidhauser hat uns mit ihren gut strukturierten Trainings nicht nur wertvolle Informationen und Werkzeuge in die Hand gegeben. Sie hat uns auch herausgefordert, bei den richtigen Punkten nachgehakt und uns so entscheidend auf die Spur unserer Stories gebracht. Die Trainings waren zielführend und passgenau für uns. Auf Anregung von Ancilla Schmidhauser haben wir als nächste Massnahme mit unseren Kunden erste narrative Interviews durchgeführt, um an bestimmte Arten von Stories heranzukommen. Diese setzen wir zur Kundenpflege, für den internen Dialog und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte ein. Vielen Dank Ancilla, du hast uns von deiner Storytelling-Expertise überzeugt.»

Sabrina Bätschmann, Verantwortliche Finanzen & Marketing
ControlTech Engineering

Fern ab von 0815

«Unsere neue Strategie setzt den Fokus auf die Bereiche und nicht mehr auf die Standorte. Zudem möchten wir unsere Marke als Arbeitgeber stärken, weil die Rekrutierung von Fachkräften eine Herausforderung ist. Mit einem wirksamen Unternehmensauftritt legten wir die Basis. Dazu holten wir Ancilla Schmidhauser ins Boot. Sie machte sich zuerst ein Bild unserer Unternehmenskultur. Dabei arbeitete sie eng mit unseren Mitarbeitenden, um deren Einstellungen und Bedürfnisse sichtbar zu machen und mit den Anforderungen des Marktes zu spiegeln. Basierend darauf erarbeitete sie mit Kooperationspartnern die Entstehung des neuen CD/CI. Durch Ancilla’s Vorgehensweise wird das neue CD/CI von allen Mitarbeitenden mitgetragen, was essentiell ist. Die positiven Reaktionen aus den Märkten bestärken unser Gefühl, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. 


Ancilla Schmidhauser empfehlen wir jedem Unternehmen: Sie hat Fingerspitzengefühl und Empathie – beste Voraussetzungen, damit ein Unternehmen nachhaltige und individuelle Lösungen erhält, fern ab von 0815.
»

Max Nadig, Verwaltungsratspräsident, SJB Kempter Fitze AG

Lohnenswertes Investment

«Als Geschäftsführer eines KMU ist mir Pragmatismus, Umsetzungsstärke und die schnelle Erfassung der Herausforderungen und Chancen wichtig. Die Kunst der Beratung ist es, notwendige, passende Lösungen zu entwickeln und sie in das bestehende Unternehmen zu integrieren. Petra Rüegg und Ancilla Schmidhauser haben diese Anforderungen mehr als erfüllt. Ein Investment, das sich gelohnt hat.»

Christof Lutz, CEO, Wilcowa

Dank Stories: sanft aber direkt

«Ich möchte mich herzlich bedanken für Deine tolle Moderation des Workshops. Einfach bemerkenswert, wie Du mein Team sehr sanft, aber doch direkt angesprochen hast.»

Daniel Summermatter, Area Manager, Autogrill Schweiz AG

Komplex und sexy

«In unserem Business geht es um Komplexität, Fakten, Zahlen, Technik. Die unterschiedlichen Zielgruppen erfordern eine Sprache, die leicht, verständlich und auf dem Punkt ist. Ancilla Schmidhauser hat dies für uns möglich gemacht.»

Marcel Thoutberger, Senior Value Chain Projekt Manager, ABB Switzerland Ltd.

Mit Fragen zu den Stories

«Weil uns und unsere Branche seit längerem eine Frage beschäftigt, nämlich «Wie begeistern wir junge Frauen für den Elektro-Beruf?», haben wir uns entschieden, neue Wege zu gehen und Ancilla Schmidhauser gebucht. Es ist ihr gelungen, unsere Betriebsblindheit zu durchbrechen und mit einfachen und sachlichen Fragen an unsere Lernenden, herauszufinden, warum sie sich für einen Beruf in der Elektrobranche entschieden haben. Die gesammelten Daten werden nun in einer «Elektro-Story» erfasst, um jungen Frauen aufzuzeigen, dass die Berufslehre im Bereich der Elektrotechnik keineswegs nur für Männer geeignet ist und was für Chancen sich ihnen damit bieten.»

Stefan Witzig, Leiter Marketing & Kommunikation, Gruppen-Geschäftsleiter, schibli

Eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden

«Mit Ihrer empathischen Grundhaltung, dem konsequenten Nachfassen und der gehörigen Portion Humor ist Frau Schmidhauser eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden in strategischen und operativen Kommunikationsprojekten.»

Frieder C. Löhrer, dam. Vorstandsvorsitzender, Loewe Opta, Deutschland

Ganzheitlich und kundenorientiert

«Ancilla Schmidhauser ist eine umsichtige Beraterin. Sie denkt ganzheitlich und ist sehr kundenorientiert.»

Alexander Belaz, Präsident, AV ABB, Schweiz

Herzen berühren, Thema spielerisch und sympathisch vermitteln

«Kinder mit seltenen Krankheiten und ihre Familien stehen jeden Tag vor grossen Herausforderungen, die sie mit viel Mut und Lebenskraft zu meistern haben. Freundschaften können dabei helfen, diese Herausforderungen tapfer anzugehen. Denn Freundschaften schenken den kleinen Patienten Lebensfreude. Die Geschichte von Lina und dem sprechenden Froschkönig Fredi greift dieses Wechselbad der Gefühle auf. Die Autorin und Erzählerin Ancilla Schmidhauser hat eine Geschichte geschrieben, welche die Herzen berührt und ein wichtiges Thema auf spielerische und sympathische Art vermittelt.»

Manuela Stier, Initiantin, Förderverein Kinder mit seltenen Krankheiten

Kopfkino

«Wir alle können uns noch an Geschichten erinnern, die uns in der Kindheit erzählt wurden. Diese Geschichten haben unser Kopfkino beflügelt und sich so in unser Gedächtnis eingebrannt. Und darum geht es im Business Storytelling.»

Patrick Hangartner, Geschäftsführer, raumwerke ag, Frauenfeld

Trockener B2B

«Insbesondere im trockenen B2B-Bereich hilft Storytelling, ins Kundengespräch einzusteigen. Es klingt ganz einfach, aber zuerst muss man die richtige Story finden. Und da ist Ancilla Schmidhauser die richtige Person.»

Daniel Straub, Verkaufsleiter, etronics

Fit für die Zukunft

«Ancilla Schmidhauser hat mich und mein Team während rund zehn Jahren kompetent dabei unterstützt, das private Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Das hat hervorragend geklappt und ich bin ihr noch heute dankbar. Mit Ancilla Schmidhauser ist jede Unternehmerin/jeder Unternehmer ausgezeichnet beraten.»

Remo Kaspar, dam. Geschäftsleitungsmitglied, Freies Gymnasium Zürich