STARTER

wie sie mit storytelling punkten

Wie Sie wirkungsvolle Geschichten erzählen, diese in einen Text/Vortrag und Präsentation einbauen, damit Websites, Videos und Projekte anreichern, mehr begeisterte Fans gewinnen und Ihre Produkte / Dienstleistungen vermarkten.

Storytelling kompakt

  • Sourcing, Wahl und Aufbereitung von Geschichten
  • Funktionsweise und Aufbau von Geschichten
  • Wirkung von Geschichten
  • Erarbeitung Ihrer eigenen einzigartigen Geschichten

«Ich wecke mit Stories Emotionen und überzeuge Kunden spielerisch.»

Werkzeug und Sinn

«Storytelling im Business – mir erschien das logisch und zielführend. Deshalb entschied ich mich für den Workshop mit Ancilla Schmidhauser. Meine grösster Output war, dass ich heute Werkzeuge in der Hand habe, wie ich eine eigene Geschichte schreiben kann und auch den Sinn darin erkenne, warum Geschichten zum Erfolg führen können. Gefallen hat mir insbesondere die Einführung in die Heldengeschichte und Funktionen des Gehirns. Was mir an Ancilla S. gefiel: die direkte spontane Art, ihre Geschichten – z.B. über ihren eigenen Namen – und die grosse Begabung in der Moderation von Gesprächen bzw. im Führen von Gruppen zu einem gemeinsamen Ziel.

Als Geschäftsführerin ist die Kommunikation ein essentieller Bestandteil in meiner Führungsarbeit. Dabei reichen reine Fakten manchmal nicht aus, denn Menschen sind emotional. In einer anstehenden Sitzung wusste ich, dass ich meine Kollegen mit den Fakten allein nicht überzeugen konnte. Also entschied ich mich, eine Story zu erzählen. Es kostete mich zwar an Überwindung, doch diese Vorgehensweise verbesserte spürbar das Klima, die anfängliche Aggression aufgrund der unterschiedlichen Meinungen war verschwunden. Die Teilnehmenden konnten nun den vorgeschlagenen Lösungsansatz verstehen und so war der Weg für eine gesunde Diskussion geebnet.»

Christina Bachmann-Roth, Geschäftsführerin, Gaudis AG

DATEN

1 Tag (9 – 17 Uhr) oder 2 Abende (17 – 21 Uhr)

13. April: Workshop, Female Business Seminars
15./17. Mai: Workshop, EB Zürich
11. Juli: Workshop, EB Zürich
7. September: Workshop, EB Zürich

Fundierter, nachvollziehbarer und lebhafter Workshop

«Am SWONET Business & Network Day 2017 hat Ancilla Schmidhauser zweimal den Impulsworkshop “Business Story Telling” angeboten. Die insgesamt ca. 120 teilnehmenden Frauen profitierten von einer fundierten, nachvollziehbaren und dabei gleichzeitig lebhaften Präsentation. In Gruppenarbeiten konnten sie das Gehörte konkret anwenden. Sie verliessen den Workshop mit Begeisterung und dem guten Gefühl, etwas Wertvolles für sich mitnehmen zu können.»

Petra Rohner und Judith Niederberger, Gründerin und Marketing & Kommunikationsverantwortliche, Stiftung Swonet