Storytelling im Business und bewusste Präsenz
  • Präsenz & Bewusstsein
    • Persönliche Präsenz
    • Bewusste Kommunikation
    • Coaching Führungsarbeit
    • Coaching Teamentwicklung
    • Coaching Training
  • Storytelling
    • Business Storytelling
    • Storytelling für KMU
    • Leadership Storytelling
    • Persönliches Storytelling
    • Storytelling im Change
    • Storytelling im Sales und Marketing
    • Storytelling im Teambuilding
    • Storytelling Heldenreise
  • Angebote
    • Angebote Übersicht
    • Prozessbegleitung
    • Storytelling Video Ratgeber
    • Inspirationen
    • e-NL ABO
  • BLOG
  • Über
    • Ancilla
    • Partner
    • Testimonials
    • Branchen und Kunden
  • Kontakt
Seite wählen

ChatGPT – das Mittelmass

Bildquelle: julien-tromeur, unsplash.com
;

ChatGPT und andere KI-Tools können einiges. Davon überzeugte ich mich selber in diversen Kursen und durch Ausprobieren und Tun. Texte, Social Media-Kampagnen, Bilder, Gedichte, Videos, Excel-Arbeitslisten, Musik – die Möglichkeiten sind immens. Braucht es da noch Menschen wie mich?

Mehr lesen...

Es gibt viele wie ich, die Unternehmen unterstützen: Entwicklung von Marken und ihre Marken-Geschichten, Schulen der Auftrittskompetenz von Menschen und Marken, Bauen von Social Media-Kampagnen, Schreiben von Texten für Websites/Blogs und Papier, Entwickeln von Persönlichkeiten und Marken, usw. Ist ChatGPT eine Bedrohung für uns? Eine Erleichterung für die Unternehmen?

JEIN. Ja, weil KI einiges abnehmen kann, wofür man nicht mehr einen realen Menschen beauftragen (und bezahlen) muss. Nein, weil die Qualität nicht stimmt.

Dank KI lassen sich innerhalb von Sekunden Ideen brainstormen, ganze Texte schreiben, Strukturen erstellen. Dazu muss man wissen: KI kann auf Knopfdruck viele Wörter mit (einigermassen) Sinn aneinanderreihen. Doch im Prinzip spuckt KI nur aus, was wir bereits wissen. Denn es holt «das Wissen» von Menschen, das im Internet abgelegt wurde (geschrieben, gesprochen, gezeichnet oder anders). Für Kreativität, überraschende Verknüpfungen oder neuartige Dinge ist KI (noch) nicht bekannt. Auch nicht für Humor, Spannung oder ein anspruchsvoller Schreibstil.

ChatGPT produziert mittelmässige Texte. Und wie mit Social Media wird es uns schnell auch mit KI ergehen: Wir werden online mit einer beängstigenden Flut von mittelmässigen Texten – «kreiert von KI» – überrollt: auf Social Media und Websites, in Blogs und Podcasts. Hilfe!!

Deshalb wird es uns immer noch brauchen. Denn wir leisten beste Arbeit. Dabei sind wir frei, KI als Unterstützung beizuziehen (oder auch nicht). Wichtig ist, dass die Qualität gut ist. Sie muss der Erfolgsfaktor sein. Und das bekommen wir hin, indem wir die Konzentration und Kreativität bei unserer Arbeit erhöhen. Was dabei wesentlich ist: Social Media so weit wie möglich minimieren und sich getrauen, auf gewisse Kanäle zu verzichten, egal ob als Konsument oder als Account-Inhaber. Somit bestätige ich meine Strategie, mich nur noch auf LI und YouTube zu konzentrieren. Im Moment wenigstens. Alles weitere schaue ich mir laufend kritisch an und entscheide dann.

Meine persönliche Story: «Als sie mir mein IG-Konto löschten»

 

Mein Buchtipp: No Social Media! … und wie dein Marketing trotzdem gelingt, Alexandra Polunin, 1. Auflage 2024

Mein Buchtipp: No Social Media! … und wie dein Marketing trotzdem gelingt, Alexandra Polunin, 1. Auflage 2024
Business-storytelling-ancilla

Be the Storyteller

Fange jetzt an. Nutze die Chance für einen unverbindlichen Story Try mit Ancilla Schmidhauser.

Erfahre und erlebe Dein Storytelling-Potential.

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
ancilla.schmidhauser@impactconsulting.ch
+41 79 542 92 79

STORY TRY VEREINBAREN

KONTAKT

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
info@business-storytelling.ch
+41 79 542 92 79

Termin direkt mit Calendly oder WhatsApp vereinbaren:

Termin direkt mit Calendly (Kalender) vereinbaren:

FOLGE UNS

BESUCHE AUCH

besser-praesentieren.ch

ancillaschmidhauser.com

impactconsulting.ch

storycoaching-fuer-fuehrungskraefte.business-storytelling.ch

storycoaching-fuer-selbstaendige.business-storytelling.ch

storycoaching-fuer-unternehmen.business-storytelling.ch

 

E-NEWSLETTER

Erfahre & profitiere von praxiserprobten Tipps rund um Business Storytelling & Kommunikation.
Erlebe Stories von Menschen und Unternehmen.

Hier abonnieren

ANGEBOTE

Training

Coaching

Projekt

Infotainment

ZKB Praxisseminar Erfolgsfaktor Kundenbegeisterung

Get-away weekend for women D/E

Storytelling & Visualisierung

Ich gehe raus – mit meinem Business

Zertifizierungs-Lehrgang

Sales Mentoring Programm

Coaching für Startups

CAS Automation Marketing

BEREICHE

Persönliche Präsenz

Bewusste Kommunikation

Business Storytelling

Storytelling für KMU

Leadership Storytelling

Persönliches Storytelling

Storytelling im Change

Storytelling im Sales und Marketing

Storytelling im Teambuilding

Storytelling Heldenreise

ÜBER UNS

Ancilla

Partner

Testimonials

Branchen & Kunden

IMPULSE

Storytelling Video-Ratgeber

Prozessbegleitung

Blog

Inspirationen

e-NL abonnieren

Society of Neuro-Linguistic Programming™
Society of Neuro-Linguistic

Handelsregister Nr. CH-020.1.059.482-5
Handelsregisteramt: CH-Zürich
Firmensitz: CH-8053 Zürich
MWST Nr. CHE-115.958.645

  • LOGIN GRUPPE 1
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
Schon wieder Cookies?

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um Deine Daten (z.B. IP-Adresse) zu verarbeiten. So können wir personalisierte Werbung und Inhalte anbieten, messen, Zielgruppen analysieren und Produkte entwickeln. Du hast Kontrolle, ob wir Deine Daten nutzen dürfen.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}