Warum Storytelling für Führungskräfte so wichtig ist

Als junge Führungskraft gelang es mir nicht, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu etablieren. Ich war der Meinung, bestimmten Werten zu folgen, mir fehlte es jedoch an Erfahrung, mit der ich diese untermauern konnte. Zudem war ich stark darum bemüht, der allgemeinen Richtung im Unternehmen zu folgen, als für meine Mitarbeitenden einzustehen.

Erst als mich ein Vorgesetzter darauf hinwies, erkannte ich, dass Führung nichts mit der Position zu tun hatte. Sondern vielmehr mit Empathie, gelebten Werten und der Fähigkeit, Werte und Empathie mit Storytelling sichtbar zu machen. Und noch etwas gehörte dazu: aufzuhören, ständig zu «senden», sondern im Vertrauen in den Dialog zu gehen.

Von der führung zum Unternehmertum

Storytelling ist weit mehr als ein Werkzeug in der Kommunikation und im Marketing. Als Führungspersonen haben wir es in der Hand, Game-Changer zu sein und Storytelling als Philosophie und Wert und damit als Strategie zu leben.

Storytelling ist:

  • Führungs-Tool für Überzeugungsarbeit
  • emotionaler Brückenbauer zur Kundschaft
  • emotionaler Brückenbauer zu Mitarbeitenden
  • Übersetzer der Markenwerte in Inhalt (Content)
  • Schaffer von Inhalt für Kommunikation, Marketing und Werbung
  • Messender für Werte
  • Heber für Wissen
  • Aufdecker von gelebter und gesagter Kultur
  • Einführer von gelebter Kultur
  • Unterstützer in Change-Prozessen
  • Heiler von Wunden (Change- und Lernprozesse)

Gerne verweise ich hierzu auf meine Lehrerin Lori Silverman (Wake me up when the data is over) und Steve Denning, (The Leader’s Guide to Storytelling), beide BeraterIn und AutorIn für Leadership, Management, Innovation & Narrative.

Nachhaltige Führung

Führungspersonen haben eine grosse Verantwortung: Veränderungen im positiven Sinne zu begleiten und kommunikativ nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.

Im Coaching «Storytelling für Führungspersonen» begleite ich Sie individuell als Sparringpartnerin.

 

Meine Stories machen einen Unterschied

«Ein Gewinn»

«Mit Ihrer empathischen Grundhaltung, dem konsequenten Nachfassen und der gehörigen Portion Humor, ist Frau Schmidhauser eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden in strategischen und operativen Kommunikationsprojekten.»

 

FRIEDER C. LÖHRER
Vorstandsvorsitzender, Loewe Opta, Deutschland