UNZÄHLIGE ERFOLGS-GESCHICHTEN

Seit mehr als 16 Jahren freuen wir uns über zahlreiche zufriedene Kund*innen aus den unterschiedlichsten Branchen aus aller Welt. Unternehmer*innen, Solopreneurs, Führungspersonen aus weltweiten Konzernen, Non-profit-Organisationen, Start-ups und Hochschulen: Sie alle schenken uns ihr Vertrauen. Unsere Erfolgsquote ist traumhaft hoch.

Vielen Dank

«Emotionen in der heutigen Arbeitswelt»

«Je digitalisierter und schnelllebiger die Arbeitswelt funktioniert, umso wichtiger ist es, die Firmenkommunikation kurz, prägnant und leidenschaftlich zu halten. Mit Business Storytelling gelingt es uns, mit Emotionen Gehör zu verschaffen und die Botschaft nachhaltig beim Adressaten zu platzieren. Ancilla Schmidhauser beherrscht das Thema Storytelling in den verschiedensten Facetten, vermittelt die Inhalte anschaulich, empathisch und gut strukturiert.»

Mathias Richner
Schulleiter, Inovatech

«Very interesting & inspiring»

«A lively group of IMA-member from all over Switzerland participated in this very interesting and inspiring workshop. We discussed a lot of, we didn’t agree on everything but we had a lot of fun and we surely learned very much.»

 

Patrizia Jakob
Training & Development, IMA (International Management Assistants Switzerland

«Fackelträgerin für Storytelling»

«Ancilla Schmidhauser ist die Fackelträgerin für Storytelling. Sie hat mir für meine Arbeiten wie Texte für Websites, Slogans, Kommunikationskonzepte und Werbetexte wertvolle Impulse mitgegeben. Meine Geschichten sind nun aussagekräftiger und stärker in ihrer Wirkung. Noch mehr schätze ich, dass die Impulse in der Praxis einfach umsetzbar sind und nicht einen theoretischen Überbau bedienen. Ausserdem macht es einfach Spass und es ist motivierend, mit einer erfahrenen und gereiften Persönlichkeit wie Ancilla Schmidhauser zusammenzuarbeiten.»

 

Tom Fink
Spezialist Online Marketing, FO-Cyberfactory AG

«Top Moderation & Führung der Gruppe»

«Storytelling im Business – mir erschien das logisch und zielführend. Deshalb entschied ich mich für den Workshop mit Ancilla Schmidhauser. Mein grösster Output vom Workshop war, dass ich heute Werkzeuge in der Hand habe, wie ich eine eigene Geschichte schreiben kann und auch den Sinn darin erkenne, warum Geschichten zum Erfolg führen.

Gefallen hat mir insbesondere die Einführung in die Thematik der Heldengeschichte sowie der theoretische Hintergrund über die Funktionen des Gehirns.

Was mir an Ancilla gefiel: die direkte spontane Art, ihre Geschichten – z.B. über ihren eigenen Namen und die grosse Begabung in der Moderation von Gesprächen bzw. das Führen von Gruppen zu einem gemeinsamen Ziel.

Als Geschäftsführerin ist die Kommunikation ein essentieller Bestandteil in meiner Führungsarbeit. Dabei reichen reine Fakten manchmal nicht aus, denn Menschen sind emotional. In einer anstehenden Sitzung wusste ich, dass ich meine Kollegen mit den Fakten allein nicht überzeugen konnte. Also entschied ich mich, eine Story zu erzählen. Es kostete mich zwar an Überwindung, doch diese Vorgehensweise verbesserte spürbar das Klima, die anfängliche Aggression aufgrund der unterschiedlichen Meinungen war verschwunden. Die Teilnehmenden konnten nun den vorgeschlagenen Lösungsansatz verstehen und so war der Weg für eine gesunde Diskussion geebnet.»

 

Christina Bachmann-Roth
CEO, Gaudis AG

«Ein Muss für jedes Unternehmen»

«Fachkompetenz, Sympathie und die menschlich positive Art: Nicht nur die Story, sondern auch Ancilla Schmidhauser selbst machen einen Unterschied. Der Workshop Storytelling ist echt empfehlenswert und ein Muss für jedes Unternehmen.»

 

Martina Hess
eidg. Dipl. HR Expertin NDS HF, Inhaberin & Geschäftsführerin
MH Personalangelegenheiten

«Grosse Bereicherung»

«Ancilla versteht es, mich da abzuholen, wo ich gerade stehe. Wir haben gemeinsam die Herausforderung angenommen, meine vielseitigen Geschichten geniessbar und erlebbar zu machen und sie in den Kontext der Situation zu bringen (Firmenpräsentation, Internetauftritt). Mit ihrer offenen, direkten und konstruktiven Art motiviert und begleitet mich Ancilla immer wieder aufs Neue in meinem TUN. Sie ist eine grosse Bereicherung auf meinem Weg zum nachhaltigen Erfolg. Herzlichen Dank liebe Ancilla.»

 

Jenny Ackeret
Event-Spezialistin & Geschäftsführerin
Raum 360°

«Enorme Fülle und Potential»

«Ich habe im Workshop von Ancilla Schmidhauser gelernt, wie ich mit Stories arbeiten kann. Das hilft mir in der emotionalen und glaubwürdigen Vermarktung und Kommunikation unserer Organisation und unseres Angebotes. Besonders gefallen haben mir die lebendige Atmosphäre und die Fachkompetenz von Ancilla. Super, dass der Kurs spontan um einen weiteren Abend verlängert wurde. Denn Storytelling bietet eine enorme Fülle mit grossem Potential.»

 

Andreas Meier
Leiter Lettershop
Verein Werkstätte Drahtzug

«Überzeugend»

«Ich möchte meine Kompetenzen erweitern, um gutes Marketing zu machen. Deshalb besuchte ich den Workshop Business Storytelling. Ancilla Schmidhauser überzeugte: Sie ist sehr engagiert und kann sich in Unternehmen und Situationen reinversetzen und daraus Ideen für Stories und deren Umsetzung entwickeln. Ihr Unterricht hat einfach Spass gemacht.»

 

Muriel Peterhans
Marketing, Verkauf und Events
Limmathof Baden, Hotel & Spa

«Eine starke Erfahrung»

«Im Rahmen der Ausbildung Coaching & Supervision an der Aeb in Zürich arbeitete Ancilla Schmidhauser mit uns zum Thema Marketing und Story-telling. Die natürliche, direkte, einfache Art, die Authentizität, die Ancilla ausstrahlt, beeindruckt mich sehr. Sie leitete uns an, unsere Geschichte zu erzählen. Für mich braucht es immer wieder viel Überwindung, vor einer Gruppe über mich zu reden. Obwohl ich bereits sehr gute Schritte darin gemacht habe, ist das Reden über mich vor einer Gruppe noch immer verbunden mit Druck und Angst. Als ich an diesem Tag vor der Gruppe stand und meine Geschichte erzählte, war die Angst und der Druck verschwunden – es berührte mich. Am nächsten Tag der Ausbildung hatte ich den Auftrag, meinen Stand der Diplomarbeit der Gruppe zu präsentieren. Mir kam die Idee, als Einstieg eine Geschichte von mir zu erzählen, es war mir schnell klar, welche Geschichte passen könnte. Plötzlich war anstelle der Angst und des Drucks Freude da, das war neu für mich. Ich konnte zum ersten Mal eine Präsentation geniessen, es war ein neues Gefühl vor der Gruppe zu stehen, ein Gefühl der Freiheit, der Sicherheit und der Freude. Diese starke Erfahrung und diese Gefühle nehme ich mit für meine Zukunft.
Herzlichen Dank, Ancilla!»

 

Ricarda Caderas
Coach & Supervisorin
potenzials, Luven-Chur

«Für Geschichten, die Kunden begeistern!»

«Wir von Female Business Seminars prüfen unsere Referentinnen eingehend. Beim Thema Storytelling führt kein Weg an Ancilla Schmidhauser vorbei. Und: die Teilnehmerinnen waren begeistert! Sie erhielten auf eine frische, sympathische und interaktive Art viel Fachwissen, Anleitung und Inspiration. In diversen Übungen konnten sie aktiv und intensiv an ihren eigenen Stories arbeiten und erhielten wertvolles Feedback. So gelingen Geschichten, die Kunden begeistern.»

 

Karin Jeker Weber
Founder & CEO

FEMALE BUSINESS SEMINARS

«Kompetent & engagiert»
s

«Bei Ancilla Schmidhauser habe ich den Basiskurs Business Storytelling besucht. An drei Abenden lernten wir die Erstellung von treffenden Botschaften in Form von Stories kennen. Ancilla ist sehr kompetent, engagiert.

Der Kurs hat viel Spass gemacht und ich weiss nun, wie ich schwierige, komplexe Themen in Form von Geschichten wirksam vermitteln kann.»

 

Juan Cuenca
Fachspezialist Qualitätsmanagement
Pädagogische Hochschule Zürich

«Es ist noch kein Storyteller vom Himmel gefallen»

«Ich durfte Ancilla Schmidhauser im Rahmen eines Workshops zum Thema Storytelling im Business erleben. Der Tag war abwechslungsreich gestaltet und ich nehme viele Inputs für mich und mein Team mit. Zum Beispiel: Wie kommuniziere ich Zielgruppen-gerecht komplexe oder schwierige Themen, sodass sie angenommen, verstanden und umgesetzt werden. Die Übungseinheiten haben gezeigt, wie wichtig es ist, ins Tun zu kommen und die Werkzeuge anzuwenden. Es ist noch kein Storyteller vom Himmel gefallen, aber durch das Wissen, die entsprechende Anwendung und Üben kann ein Storyteller entstehen. Ich freue mich auf das Ausprobieren.»

 

Alois Gartmann
Leiter Bildung, Mitglied der Geschäftsleitung
Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband (suissetec)

«Tolle Schulung & Stoff für persönliche Entwicklung»

«Herzlichen Dank für deine tolle Schulung und die Erweiterung meines Gesamtblickes zu Storytelling. Diese Weiterbildung hat mir sehr Freude bereitet, jedoch auch Stoff für meine weitere persönliche Entwicklung gegeben. Jetzt heisst es dranbleiben, konzeptionell aufarbeiten und umsetzen. Deshalb habe ich mich entschieden, mit dir in einem persönlichen Story Coaching weiterzuarbeiten. Deine herzliche, professionelle Art gefällt mir.»

 

Andrea Manuela Zuber
Gesundheitscoach & Gründerin von 360° view

«Insightful & interactive training»

«Ancilla gave our participants and us an insightful introduction to the art of story-telling. Her experience in the field of marketing and communication, as well as her entrepreneurial background was shown in every aspect of the workshop. The participating entrepreneurs especially enjoyed the interactive style of the training. Our participants are now able to build a pitch tailored for their audience and use the frameworks of passion, value and founding story to profoundly engage them.»

 

Sandro Widmer
Lead Accelerator | START Global

«Dank Dir in den Medien!»

«Dein Kurs ist wirklich der Hammer, total inspirierend und öffnet neue Horizonte 🙂 Dank Dir sind wir mit unserem veganen Kochbuch und den Ziggy Büchern in den Medien in Deutschland. Super und nochmals ein herzliches Danke, werde Deinen Kurs überall weiterempfehlen.»
Miriam Reed

Miriam Reed
Grafikerin & Autorin, Reedesign

«Fasziniert das Publikum»

«Ancilla habe ich als eine sehr emphatische Frau erlebt, die ihr Publikum fasziniert. Sie ist nicht nur Trainerin, sondern eine erfahrene Beraterin, wovon wir im Training profitierten. Sie lehrt und lebt, was wir im Verkauf und Marketing anstreben: Menschen überzeugen und gewinnen. Besonders gefallen hat mir die Heldenreise und der Einsatz von persönlichen Geschichten in der Führung von Mitarbeitenden. Der Aspekt, warum wir etwas tun bzw. warum wir etwas tun müssen, hilft für das Verständnis eines Teams enorm.

Ich empfehle Ancilla gerne weiter: ihre Empathie sowie offene und herzliche Art haben mich überzeugt. Sie hat den Mut, die Teilnehmenden kritisch, aber konstruktiv an die Hand zu nehmen und Anregungen und Ideen zu geben.»

 

Gabriele Ulmann
eNational Salesmanager
Roche Pharma Schweiz AG

«Überwältigende Transformation»

«Ich habe Ancilla Schmidhauser im Training für Marketing und Storytelling kennengelernt. Die Transformation, die ich dank Ancilla durchgemacht hatte, war überwältigend. Für mich war klar, ich ziehe Ancilla bei für meinen Marktauftritt. Sie begleitete mich durch den Prozess der Markengestaltung (Produktgestaltung, CI/CD, Auftritt, Kommunikation, usw.).

Danke für diese Arbeit, Ancilla! Es war toll, wie du mich durch diesen Prozess geführt hast. Ich habe viel gelernt und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.»

 

Ricarda Caderas
Coach und Supervisorin
potenzials Luven-Chur

«Kurzweilig, spannend & herausfordernd»

«Der Sport schreibt viele und besonders interessante Geschichten – und zwar auf jeder Stufe. Ancilla Schmidhauser hat den Medien- und Kommunikationsverantwortlichen der Schweizer Sportverbände in unserem Workshop das Wissen vermittelt, wie sie die Geschichten aus ihren Verbänden ihrer Community weitererzählen können. Die Teilnehmenden profitierten von einem kurzweiligen, spannenden und herausfordernden Workshop. Wir haben einiges gelernt und Spass gehabt.»

 

Alexander Wäfler
Leiter Medien und Information
Swiss Olympic

«Voller Power»

«Liebe Ancilla, vielen Dank für die Slides und den Workshop mit dir. Du bist eine wunderbare Frau voller Power und es hat mir sehr viel Spass und Freude gemacht auf dich zu treffen.»

 

Success Stories Jacqueline Bürker

Jacqueline Bürker
CEO & Gründerin, Potenzial-Coaching

«Beeindruckende Resonanz»

«Wie schaffe ich es, den Nutzen für meine Zielkundschaft so zu vermitteln, dass diese mich als Expertin für die Zusammenarbeit wählen? Das war eine Frage, die ich mir immer wieder stellte. Ich entschied mich deshalb, bei Ancilla Schmidhauser einen Workshop in Business Storytelling zu besuchen. Dort sind erste Ideen entstanden, wie ich meine Botschaften treffend und mit Wirkung bauen kann. In einem anschliessenden Story Coaching haben wir die Andi-Geschichten entwickelt und umgesetzt. Ich habe gelernt, wie ich sicher und überzeugend meine Botschaft vermittle und auch vor der Kamera überzeugend rüberkomme. Entstanden sind Video-Botschaften, Flyer und weitere passende Mittel für unsere Kommunikation & Marketing. Die Resonanz ist beeindruckend, die Anfragen überwältigend. Mein Unternehmen wächst und ist bereits in die nächste Entwicklungsphase eingetreten. Ancilla Schmidhauser und ihr Business Storytelling kann ich jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin nur empfehlen.»

 

Martina Hess
eidg. Dipl. HR Expertin NDS HF, Inhaberin & Geschäftsführerin
MH Personalangelegenheiten

«You make it feasible to build stories»

«Your workshop was really interesting. I like the way you apply it also to small businesses, and how you make it feasible to build stories. I especially enjoyed your relaxed and yet confident presentation style. Want to learn from you!»

Lieselot Dejonghe
Producer, Clementine, Switzerland & Belgium

«Must für kluge Führungskräfte»

«Ich habe schon viele Experten zum Thema Storytelling gesehen und erlebt. Aber niemand macht es so wie Ancilla. Ancilla ist fundiert, sie nimmt die Leute an der Hand, direkt, herausfordernd und erarbeitet die wirklich knackige Story. Denn was bringt ein Auftritt vor der Kamera, wenn keine Story da ist?

Wer was in der richtigen Art zu sagen hat und mit der Kamera gekonnt umzugehen weiss, gewinnt! Deshalb ist Video-Storytelling das Must für kluge Führungskräfte und Wirtschaftsleute.»

 

Christian Mossner
Manager Center of Excellence, Canon, Switzerland, Mitautor von “Video-Storytelling”

«Direkt, herausfordernd und umsichtig»

«Heute habe ich das Training Business Storytelling von Ancilla Schmidhauser absolviert, welches sie für uns konzipiert hat. Die Zürcher Kantonalbank legt Wert darauf, ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte mit einem breiten Angebot an Selbstlernmitteln und Kursen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot Business Storytelling richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte, die einen wesentlichen Unterschied in ihrer Kommunikation machen und glaubwürdig und überzeugend in der täglichen Führungs- sowie Kundenarbeit kommunizieren wollen.

Ancilla Schmidhauser hat mich überzeugt. Sie geht kompetent und umsichtig auf unterschiedliche Menschen und ihre Bedürfnisse ein. Sie hat eine direkte, herausfordernde und zugleich wertschätzende Art, was das Lernen effektiv unterstützt. Als langjährige Expertin hat mich Ancilla im Training nicht nur abgeholt, sondern begeistert.»

 

Iva Bozenicar
Expertin für Management Development, Zürcher Kantonalbank

«Du bringst es auf den Punkt!»

Du bringst es einfach auf den Punkt! Du kitzelst aus jedem Kursteilnehmenden eine Story heraus. Auch wenn man selber noch keine sieht. Ich ärgere mich noch heute, dass ich den ersten von drei Kursabenden verpasst habe (weil ich das Datum falsch notiert hatte). Super war, dass du mir dann per Mail Unterlagen und Anleitungen nachgereicht hast, denn dein Unterricht ist kompakt und sehr lehrreich.

Strukturiert, anschaulich und unterhaltsam hast du mir Business Storytelling nähergebracht. Deine Inputs gaben mir Impulse, die ich heute anwenden kann. Insbesondere, dass man zuerst den Kunden zuhört und aus diesen Geschichten mit der richtigen Dramaturgie die besten Stories entstehen. Das Seminar ist ein toller Einstieg, das Lust auf mehr macht. Ganz herzlichen Dank, mach’ weiter so!»

 

Regula Obi-Hottinger
Verantwortliche Projektkommunikation bei intosens ag, urban solutions.

«Authentisch und kompetent»

«Ancilla Schmidhauser ist eine herzliche Persönlichkeit, mit der ich sehr gerne zusammengearbeitet habe. Sie ist authentisch und kompetent. Man spürt sowohl ihre langjährige Praxis- als auch Trainingserfahrung. Beim Kurs Business Storytelling waren die Teilnehmenden aktiv und stets auf eine super Art und Weise involviert. Das hat mir besonders gut gefallen. Ich empfehle Ancilla sehr gerne weiter!»

 

Milijana Mrsic
Talentmanagement/Programmverantwortung Förderprogramm 1, Zürcher Kantonalbank

«Inspirierend, um Storytelling zu integrieren»

«Der Kurs hat mir die richtigen Werkzeuge geliefert, die ich ideal in Kundentrainings oder internen Produkt Präsentationen verwenden kann. Er hat mir gute Beispiele gegeben und mich inspiriert, Storytelling in meinen Berufsalltag zu integrieren.»

 

Christiane Schubert
Product Manager, International Marketing, Advanced Bionics

«Führung durch Storytelling»

«Ich habe bei Ancilla ein gutes Rüstzeug für glaubwürdiges Storytelling erhalten. Durch das Ausprobieren und die Rückmeldungen der Gruppe sowie dezidierten Feedbacks von Ancilla fühle ich mich motiviert, weiter zu üben. Ich wende Storytelling gegenüber meinem Team an, um zu motivieren und durch herausfordernde Momente zu führen. Danke für die wertvollen Inputs.»

 

Karin Miller
Programme & Project Management, Axa

«Zum Nachdenken angeregt»

«Professionell vorbereitet, Top Handout und Flip Charts. Ancilla regte mit einem interessanten Programm zum Nachdenken an: Storytelling als Strukturhilfe für die Kommunikation unserer Führungskräfte und überzeugte mit guter Präsenz.»

 

Christiane Herre
Chefin Führung und Führungsentwicklung, Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA 

«Lohnenswert!»

«Beruflich halte ich oft Präsentationen, die gut sein müssen. Mit Storytelling habe ich mich schon vertraut gemacht. Aber das Ganze dann anwenden, ist alleine schwierig. Deshalb habe ich den Kurs Business Storytelling bei Ancilla Schmidhauser besucht. Wegen Corona fand der Kurs virtuell statt. Ich fand ihn super und konnte die Fahrt nach Zürich sparen 😉 Die Kompetenz von Ancilla merkt man auch virtuell sehr gut. Ich fühle mich gut ausgerüstet: mit viel Wissen und Feedbacks zu den Stories, die wir gemacht haben. Jetzt geht es nur noch ans Umsetzen. Ich empfehle den Kurs allen Menschen, die auftreten, präsentieren oder reden müssen.»

 

Christian Funke
Business Development Manager, Communication & Services, Ricoh Schweiz AG

«Auch virtuell – selbst für Anfänger – eine Chance»

«Für mich war es eine Premiere, eine Weiterbildung virtuell zu machen. Dank dem Kurs Business Storytelling bei Ancilla habe ich jetzt auch im Umgang mit Video und Mikrofon gute Erfahrungen gesammelt. Ancilla hat den Kurs gut und empathisch moderiert und die Inputs waren sehr hilfreich. Auch den Austausch mit den anderen Teilnehmenden habe ich geschätzt. In einer übersichtlichen 4-er Gruppe konnte ich meine eigenen Geschichten präsentieren und bekam gute Feedbacks. Erleichtert bin ich darüber, dass die Heldenreise auch in 6 Etappen aufgebaut werden kann. Das Potential in Storytelling ist für mich riesig – ich konnte viel profitieren. Darum sage ich Euch: Macht den Kurs genau jetzt. Auch virtuell ist er selbst für Anfänger eine Chance.»

 

Ulrich Marbot
Spezialist für Haptik und gute Texte, CEO Textlicher und Presento AG

«We need more stories!»

«What I have realized from today’s training: We need more stories! We are too much focusing on communicating facts & figures and using incredible amounts of power-point-slides. In our company we have to learn how to use stories and visualizations. Thanks for the inspiring training.»

 

Julio
Project Manager, Banking sector

«Loved it»

«Great to see how you are designing your slides, just made me aware of how we are using too many and too boring slides in our presentations. Your training was full of emotions and I loved the many different examples you were showing. It was interesting, fun and I loved the opportunities to collaborate with my colleagues from all over the world.»

 

Eva
Strategist, Singapore

«I was afraid»

«I have to admit I was afraid of today’s online training: During the last months I have experienced so many bad online trainings. But your training was a surprise: It was well structured, and I have not been aware before of how important storytelling is. In addition, after months in the home-office it was phantastic to meet colleagues in the break-out-rooms, to discuss and work with them. And I loved how excited you were to work with us smile Thank you so much for this great training.»

 

Suhanna
Global Strategy Team, Dehli, Banking sector

Success Stories / Grundlagen & Storybaukasten

«Bravo»

«Ancilla Schmidhauser vermittelt stets neue Perspektiven, kreative Lösungsansätze und Inspirationen.

 In nur einem Tag haben wir gelernt:
– wie einfach es ist, eine Story zu bauen
– was wir nochmals überdenken müssen.

 Du hast durch deine kompetente und erfahrene Art uns alle überzeugt – Wir haben einige Kritiker bei uns 😉

 Ich freue mich, wenn ich von dir höre: «Die Story überzeugt mich nicht!». Und danke dir, dass du mir stets zur Seite stehst, wenn ich Tipps brauche oder eine Mentorin, die mich challenged.»

 

Monica Fiore
Account-Managerin, Intersys AG

«Tolle Moderation»

«Liebe Ancilla, ich möchte mich bei dir herzlich bedanken für deine tolle Moderation von diesem Workshop. Wir haben gerade heute morgen noch darüber gesprochen, wie du die Leute sehr sanft, aber doch direkt angesprochen hast.»

 

Daniel Summermatter
Area Manager, Autogrill Schweiz AG

«Positive Reaktionen aus den Märkten»

«Unsere Strategie sieht vor, den Fokus auf die Bereiche zu setzen und nicht mehr auf die Standorte. Zudem möchten wir unsere Marke als Arbeitgeber stärken, weil die Rekrutierung von Fachkräften eine Herausforderung ist. Mit einem wirksamen Unternehmensauftritt legten wir die Basis. Dazu holten wir Ancilla Schmidhauser ins Boot. Sie machte sich ein Bild unserer Kultur, arbeitete dabei eng mit unseren Mitarbeitenden, um deren Einstellungen und Bedürfnisse sichtbar zu machen und mit den Anforderungen des Marktes zu spiegeln. Sie koordinierte die Entstehung des neuen CD/CI, welches – und das ist elementar – von allen Mitarbeitenden mitgetragen wird. Die positiven Reaktionen aus den Märkten sind für uns alle eine Bestätigung: der eingeschlagene Weg ist richtig.
Ancilla Schmidhauser können wir jedem Unternehmen empfehlen: Sie hat Fingerspitzengefühl und Empathie – beste Voraussetzungen, damit ein Unternehmen individuelle Lösungen erhält, fern ab von 0815.»

 

Success Storie Max Nadig

Max Nadig
Verwaltungsratspräsident, SJB Kempter Fitze AG

«To the point»

«Your training was very well structured, and I really enjoy it. It was to the point and very much applicable to our daily corporate lifesmile Thanks again.»

 

Kostas Thomopoulos
Business Process Lead, Cembra Money Bank

«Einzigartige Combo: Training und Coaching»

«Wir haben Ancilla Schmidhauser für einen dreiteiligen Workshop rund um das Thema Business Storytelling beauftragt, die in wechselnden Gruppen mit zeitlichen Abständen stattgefunden haben. Dadurch entstanden gleich mehrere Herausforderungen: Zum einen ging es darum, einen fachlichen Konsens zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen zu schaffen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen. 

Diese Notwendigkeit entstand durch eine neue strategische Ausrichtung der Kommunikations- und Marketingbereiche innerhalb des Unternehmens, die stärker auf Content Marketing und Storytelling fokussiert und zuvor getrennte fachliche Abteilung zusammenführte, so dass eine neue Basis für die Zusammenarbeit geschaffen werden musste. Weiterhin musste während jedes Workshops auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden. 

Sämtliche Herausforderungen hat Ancilla beispiellos gemeistert – mit maßgeschneiderten Lösungen und einer zeitintensiven, aufwendigen und sehr gründlichen Vorbereitung ist sie nicht nur auf die Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen, sondern hat auch das Programm individuell für uns gestaltet. Besonders zugesagt hat uns dabei ihr Ansatz, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern alle Trainings auch mit einem Coaching für das Team zu verbinden. Wir können eine Zusammenarbeit vollends empfehlen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.»

Anne Wahl
Regional Communications Central Europe
Accor Central Europe

Claudia Bauhuber
Head of Social Content & Communication
Accor Central Europe

Success Storie Accor Group

«Du hast überzeugt»

«Wir haben Ancilla Schmidhauser engagiert, weil wir davon überzeugt sind, dass Storytelling einen wesentlichen Unterschied in einer nachhaltigen Kommunikation und damit Unternehmensführung macht. Wir sind in einem dynamischen Markt unterwegs und müssen uns stetig reflektieren und weiterentwickeln. Ancilla Schmidhauser hat uns mit ihren gut strukturierten Trainings nicht nur wertvolle Informationen und Werkzeuge in die Hand gegeben. Sie hat uns auch herausgefordert, bei den richtigen Punkten nachgehakt und uns so entscheidend auf die Spur unserer Stories gebracht. Die Trainings waren zielführend und passgenau für uns. Auf Anregung von Ancilla Schmidhauser haben wir als nächste Massnahme mit unseren Kunden erste narrative Interviews durchgeführt, um an bestimmte Arten von Stories heranzukommen. Diese setzen wir zur Kundenpflege, für den internen Dialog und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte ein. Vielen Dank Ancilla, du hast uns von deiner Storytelling-Expertise überzeugt.»

 

Erfolgsgeschichte Sabrina Bätschmann

Sabrina Bätschmann
Verantwortliche Finanzen & Marketing
ControlTech Engineering, Liestal

 

«Beeindruckend»

Der Kurs zeigt überzeugend auf, was Storytelling bewirken kann. Das hat mich sehr beeindruckt. Zwar habe ich schon angenommen, dass hinter jeder überzeugenden Rede ein sorgfältiges Arrangement steht. Aber es war mir nicht in dem Masse bewusst. Wie kann ich die Leute an Bord bekommen; wie bringe ich sie dazu, dass sie das gerne machen? Ich habe es sehr spannend gefunden, das zu erfahren.»

 

«Einer der besten Trainings»

«Bei weitem einer der besten Trainings, die ich besucht habe. Du hast schon in den Vorbereitungsgesprächen am Telefon schnell unsere spezifische Situation und Bedürfnisse erkannt. Was mich noch mehr beeindruckte: Du hast Dich schnell in unsere Sachverhalte eingedacht und während des Workshops mögliche Storyideen vorgeschlagen – aus den Blickwinkeln unserer unterschiedlichen Zielgruppen heraus. Deine Zielgenauigkeit, Dein roter Faden und Deine breite Erfahrung aus verschiedenen Branchen haben uns sehr profitieren lassen: ein volles und gut strukturiertes Programm, gut getimt und mit vielen wertvollen Inputs.

In diese Richtung möchte ich unsere Kommunikation lenken: zu einem offenen, realistischen und glaubwürdigen Dialog. Vielen Dank für diese Unterstützung!»

 

«Einen Fundus, aus dem wir nun schöpfen können»

«Zuerst konnten wir mit Storytelling nicht so viel anfangen. Seit Ancillas Workshop sind wir jedoch von der positiven Wirkung überzeugt und freuen uns, dass wir nun für alle möglichen Marketingzwecke und -kanäle einen Fundus haben, aus dem wir schöpfen können: für unsere Website, Blog-Beiträge, Newsletter, Offertbeilagen oder auch im persönlichen Gespräch. Das ist äusserst praktisch und erleichtert uns den Alltag.»

 

Susanne Steinegger
Inhaberin und Geschäftsführerin, Zieltext AG

«Wir müssen noch viel mehr mit Stories arbeiten»

«Gerade habe ich wieder ein paar Führungsbücher gelesen. Alle waren sie in Form von Stories aufbereitet und mir ist jede Story geblieben. Mehr denn je bin ich von Storytelling überzeugt. Nichts bleibt den Menschen mehr im Gedächtnis als eine Story. Zahlen, Daten und Fakten allein erreichen diese Wirkung nicht. Meine Überzeugung: Excellent People make excellent businesses. Deshalb müssen wir noch viel mehr mit Stories arbeiten. Ancilla hat für unser Team ein massgeschneidertes Training in 5 Modulen durchgeführt. Wir haben viel dabei gelernt und konnten uns in der Anwendung üben. Der wertvolle Nebeneffekt war das Teambuilding. 

Ich war mit den Resultaten sehr zufrieden, deshalb empfehle ich Ancilla Schmidhauser gerne weiter.»

 

Wolfgang Klampfer
Head of Branch & People Excellence, Siemens Schweiz AG, Smart Infrastructure, Global Headquarters

«Gold wert»

«Wir sind begeistert und können das Training mit Ancilla Schmidhauser nur empfehlen! Es war Gold wert zu erleben, wie anders Inhalte in Form von Geschichten rüberkommen. Und zu erkennen: Es fängt mit dem Zuhören an! Ancilla ist individuell auf uns eingegangen und hat das Programm stetig unseren Bedürfnissen angepasst. Wir konnten von ihren Erfahrungen aus den zahlreichen Branchen super profitieren. Nun sind wir fleissig dabei, Stories zu sammeln. Die Anwendung habe ich im Team in den Zielen verankert – wir machen also fleissig Praxis.

Ivoclar Vivadent gehört zu den führenden und innovativsten Dentalunternehmen weltweit. Unser Team hat die Aufgabe, komplexe Fakten und Zahlen so aufzubereiten, dass sie Wirkung erzielen. Mit dem Training von Ancilla Schmidhauser sind wir einen wichtigen Schritt weitergekommen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für den motivierenden und spannenden Workshop, von dem wir immer noch oft sprechen!»

 

Sylvia Casagranda
Head of HOD Corporate Market Insight, Ivoclar Vivadent, Fürstentum Liechtenstein

«Ein toller Tag»

«Das Training war ein toller Tag: Ich war erfreut, wie begeistert, motiviert und vorbereitet die Teilnehmenden dabei waren und welche Ziele sie sich am Abend für ihre Unternehmen vorgenommen haben. Mir gefiel insbesondere, dass alle ihre Stories präsentieren mussten und auch von den Teilnehmenden Feedback erhielten.»

 

Ina Schulz
Head of Marketing & Communication, ESA BIC Switzerland & Innovation Park Zurich

«Truly enjoyed»

«I truly enjoyed your training today and I am now aware of how to design a good story. I liked the structure of your training, the break-out-sessions and the valuable feedbacks from the peers and yourself. BTW: I learned a lot from how you design your slides. Thank you so much!»

 

Fabian
Customer Relation, Banking sector

«Spannend & inspirierend»

«Vielen Dank Ancilla für den spannenden und inspirierenden Workshop bei uns im Runway Startup Incubator zum Thema «Storytelling». Die Startups haben wertvolle Inputs erhalten, wie sie ihr Publikum durch eine passionierte Story gewinnen können. In zwei Übungen konnten sie dann gleich die Wirkung vor der Workshop-Community testen und nach dem Feedback anpassen. Herzlichen Dank für den hervorragenden Workshop!»

 

Beata Gruschka
Associate, Center for Entrepreneurship, Project manager Runway Startup Incubator, ZHAW School of Management and Law

«Beeindruckend!»

«Intersys ist seit über 20 Jahren ein zuverlässiger Partner für Software Engineering. Damit wir auch in Zukunft erfolgreich sind, wollen wir in der Kommunikation und im Vertrieb unter anderem Storytelling einsetzen. Ancilla Schmidhauser hat mich und mein Team mit ihrem Training befähigt, für unsere unterschiedlichen Zielgruppen unsere Services in glaubwürdige und starke Stories einzupacken.  Was mich beeindruckt hat ist, wie rasch Ancilla unsere Aussagen analysierte und wir dank ihren Hinweisen diese zielgruppenrelevant auf den Punkt bringen konnten. Diese Investition war es wert!»

Adrian Hutzli
CEO, Intersys, Solothurn

«Ein toller Kurs!»

Herzlichen Dank liebe Ancilla für den spannenden und lehrreichen Tag, ein toller Kurs! Storytelling hilft mir, indem ich gezielt in meiner Kommunikation nach innen und aussen Komplexität mit Emotionen verknüpfe, meine Zielgruppe noch besser zu erreichen. 

 

Yvonne Stühlinger
Development & Relationship Management, Swisscanto

Success Stories / Coaching & Sparring

«DIE Story»

«Für eine wichtige Sales-Präsentation vor HR-Verantwortlichen der grössten Detaillisten brauchte ich DIE Story. Im Coaching mit Ancilla Schmidhauser erarbeiten wir diese einmalige Story. Dazu erstellten wir aussergewöhnliche Bilder. Mein Auftritt hinterliess Eindruck, der Weg zur direkten Präsentation war geebnet …  und wir erhielten den Proof of Concept.»

 

Jean-Philippe Spinas
Senior Consultant/Co-Projektleiter, myCareergate

Kienbaum AG

 

«Voller Power»

«Liebe Ancilla, vielen Dank für die Slides und den Workshop mit dir. Du bist eine wunderbare Frau voller Power und es hat mir sehr viel Spass und Freude gemacht auf dich zu treffen.»

 

Success Stories Jacqueline Bürker

Jacqueline Bürker
CEO & Gründerin, Potenzial-Coaching

«Das Unternehmen fit für die Zukunft gemacht»

«Ancilla Schmidhauser hat mich und mein Team während rund zehn Jahren kompetent dabei unterstützt, das private Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Das hat hervorragend geklappt und ich bin ihr noch heute dankbar. Mit Ancilla Schmidhauser ist jede Unternehmerin/jeder Unternehmer ausgezeichnet beraten.»

 

Remo Kaspar
Geschäftsleitungsmitglied
Bilingual Middleschool & Freies Gymnasium Zürich

«Top Moderation & Führung der Gruppe»

«Storytelling im Business – mir erschien das logisch und zielführend. Deshalb entschied ich mich für den Workshop mit Ancilla Schmidhauser. Mein grösster Output vom Workshop war, dass ich heute Werkzeuge in der Hand habe, wie ich eine eigene Geschichte schreiben kann und auch den Sinn darin erkenne, warum Geschichten zum Erfolg führen.

Gefallen hat mir insbesondere die Einführung in die Thematik der Heldengeschichte sowie der theoretische Hintergrund über die Funktionen des Gehirns.

Was mir an Ancilla gefiel: die direkte spontane Art, ihre Geschichten – z.B. über ihren eigenen Namen und die grosse Begabung in der Moderation von Gesprächen bzw. das Führen von Gruppen zu einem gemeinsamen Ziel.

Als Geschäftsführerin ist die Kommunikation ein essentieller Bestandteil in meiner Führungsarbeit. Dabei reichen reine Fakten manchmal nicht aus, denn Menschen sind emotional. In einer anstehenden Sitzung wusste ich, dass ich meine Kollegen mit den Fakten allein nicht überzeugen konnte. Also entschied ich mich, eine Story zu erzählen. Es kostete mich zwar an Überwindung, doch diese Vorgehensweise verbesserte spürbar das Klima, die anfängliche Aggression aufgrund der unterschiedlichen Meinungen war verschwunden. Die Teilnehmenden konnten nun den vorgeschlagenen Lösungsansatz verstehen und so war der Weg für eine gesunde Diskussion geebnet.»

 

Christina Bachmann-Roth
CEO, Gaudis AG

«Grosse Bereicherung»

«Ancilla versteht es, mich da abzuholen, wo ich gerade stehe. Wir haben gemeinsam die Herausforderung angenommen, meine vielseitigen Geschichten geniessbar und erlebbar zu machen und sie in den Kontext der Situation zu bringen (Firmenpräsentation, Internetauftritt). Mit ihrer offenen, direkten und konstruktiven Art motiviert und begleitet mich Ancilla immer wieder aufs Neue in meinem TUN. Sie ist eine grosse Bereicherung auf meinem Weg zum nachhaltigen Erfolg. Herzlichen Dank liebe Ancilla.»

 

Jenny Ackeret
Event-Spezialistin & Geschäftsführerin
Raum 360°

«Beeindruckende Resonanz»

«Wie schaffe ich es, den Nutzen für meine Zielkundschaft so zu vermitteln, dass diese mich als Expertin für die Zusammenarbeit wählen? Das war eine Frage, die ich mir immer wieder stellte. Ich entschied mich deshalb, bei Ancilla Schmidhauser einen Workshop in Business Storytelling zu besuchen. Dort sind erste Ideen entstanden, wie ich meine Botschaften treffend und mit Wirkung bauen kann. In einem anschliessenden Story Coaching haben wir die Andi-Geschichten entwickelt und umgesetzt. Ich habe gelernt, wie ich sicher und überzeugend meine Botschaft vermittle und auch vor der Kamera überzeugend rüberkomme. Entstanden sind Video-Botschaften, Flyer und weitere passende Mittel für unsere Kommunikation & Marketing. Die Resonanz ist beeindruckend, die Anfragen überwältigend. Mein Unternehmen wächst und ist bereits in die nächste Entwicklungsphase eingetreten. Ancilla Schmidhauser und ihr Business Storytelling kann ich jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin nur empfehlen.»

 

Martina Hess
eidg. Dipl. HR Expertin NDS HF, Inhaberin & Geschäftsführerin
MH Personalangelegenheiten

«Tolle Schulung & Stoff für persönliche Entwicklung»

«Herzlichen Dank für deine tolle Schulung und die Erweiterung meines Gesamtblickes zu Storytelling. Diese Weiterbildung hat mir sehr Freude bereitet, jedoch auch Stoff für meine weitere persönliche Entwicklung gegeben. Jetzt heisst es dranbleiben, konzeptionell aufarbeiten und umsetzen. Deshalb habe ich mich entschieden, mit dir in einem persönlichen Story Coaching weiterzuarbeiten. Deine herzliche, professionelle Art gefällt mir.»

 

Andrea Manuela Zuber
Gesundheitscoach & Gründerin von 360° view

«Fasziniert das Publikum»

«Ancilla habe ich als eine sehr emphatische Frau erlebt, die ihr Publikum fasziniert. Sie ist nicht nur Trainerin, sondern eine erfahrene Beraterin, wovon wir im Training profitierten. Sie lehrt und lebt, was wir im Verkauf und Marketing anstreben: Menschen überzeugen und gewinnen. Besonders gefallen hat mir die Heldenreise und der Einsatz von persönlichen Geschichten in der Führung von Mitarbeitenden. Der Aspekt, warum wir etwas tun bzw. warum wir etwas tun müssen, hilft für das Verständnis eines Teams enorm.

Ich empfehle Ancilla gerne weiter: ihre Empathie sowie offene und herzliche Art haben mich überzeugt. Sie hat den Mut, die Teilnehmenden kritisch, aber konstruktiv an die Hand zu nehmen und Anregungen und Ideen zu geben.»

 

Gabriele Ulmann
eNational Salesmanager
Roche Pharma Schweiz AG

«Positive Reaktionen aus den Märkten»

«Unsere Strategie sieht vor, den Fokus auf die Bereiche zu setzen und nicht mehr auf die Standorte. Zudem möchten wir unsere Marke als Arbeitgeber stärken, weil die Rekrutierung von Fachkräften eine Herausforderung ist. Mit einem wirksamen Unternehmensauftritt legten wir die Basis. Dazu holten wir Ancilla Schmidhauser ins Boot. Sie machte sich ein Bild unserer Kultur, arbeitete dabei eng mit unseren Mitarbeitenden, um deren Einstellungen und Bedürfnisse sichtbar zu machen und mit den Anforderungen des Marktes zu spiegeln. Sie koordinierte die Entstehung des neuen CD/CI, welches – und das ist elementar – von allen Mitarbeitenden mitgetragen wird. Die positiven Reaktionen aus den Märkten sind für uns alle eine Bestätigung: der eingeschlagene Weg ist richtig.
Ancilla Schmidhauser können wir jedem Unternehmen empfehlen: Sie hat Fingerspitzengefühl und Empathie – beste Voraussetzungen, damit ein Unternehmen individuelle Lösungen erhält, fern ab von 0815.»

 

Success Storie Max Nadig

Max Nadig
Verwaltungsratspräsident, SJB Kempter Fitze AG

«Überwältigende Transformation»

«Ich habe Ancilla Schmidhauser im Training für Marketing und Storytelling kennengelernt. Die Transformation, die ich dank Ancilla durchgemacht hatte, war überwältigend. Für mich war klar, ich ziehe Ancilla bei für meinen Marktauftritt. Sie begleitete mich durch den Prozess der Markengestaltung (Produktgestaltung, CI/CD, Auftritt, Kommunikation, usw.).

Danke für diese Arbeit, Ancilla! Es war toll, wie du mich durch diesen Prozess geführt hast. Ich habe viel gelernt und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.»

 

Ricarda Caderas
Coach und Supervisorin
potenzials Luven-Chur

«Auf den Zahn gefühlt»

«Herzlichen Dank dafür, dass Du mir auf den Zahn gefühlt hast. Deine Fragen haben mich zum Nachdenken gebracht und waren wohl der letzte noch notwendige Puzzlestein, um mein Story-Dilemma endlich und endgültig zu lösen: Ich habe mich entschieden, die Product Features direkt zu kommunizieren und bekenne mich dazu, anders zu sein, als was man von Fashion so kennt und erwartet.»

 

Sandra Grimmer
Gründerin und CEO, Seefeld Style

«Einzigartige Combo: Training und Coaching»

«Wir haben Ancilla Schmidhauser für einen dreiteiligen Workshop rund um das Thema Business Storytelling beauftragt, die in wechselnden Gruppen mit zeitlichen Abständen stattgefunden haben. Dadurch entstanden gleich mehrere Herausforderungen: Zum einen ging es darum, einen fachlichen Konsens zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen zu schaffen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen. 

Diese Notwendigkeit entstand durch eine neue strategische Ausrichtung der Kommunikations- und Marketingbereiche innerhalb des Unternehmens, die stärker auf Content Marketing und Storytelling fokussiert und zuvor getrennte fachliche Abteilung zusammenführte, so dass eine neue Basis für die Zusammenarbeit geschaffen werden musste. Weiterhin musste während jedes Workshops auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden. 

Sämtliche Herausforderungen hat Ancilla beispiellos gemeistert – mit maßgeschneiderten Lösungen und einer zeitintensiven, aufwendigen und sehr gründlichen Vorbereitung ist sie nicht nur auf die Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen, sondern hat auch das Programm individuell für uns gestaltet. Besonders zugesagt hat uns dabei ihr Ansatz, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern alle Trainings auch mit einem Coaching für das Team zu verbinden. Wir können eine Zusammenarbeit vollends empfehlen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.»

Anne Wahl
Regional Communications Central Europe
Accor Central Europe

Claudia Bauhuber
Head of Social Content & Communication
Accor Central Europe

Success Storie Accor Group

«Einer der besten Trainings»

«Bei weitem einer der besten Trainings, die ich besucht habe. Du hast schon in den Vorbereitungsgesprächen am Telefon schnell unsere spezifische Situation und Bedürfnisse erkannt. Was mich noch mehr beeindruckte: Du hast Dich schnell in unsere Sachverhalte eingedacht und während des Workshops mögliche Storyideen vorgeschlagen – aus den Blickwinkeln unserer unterschiedlichen Zielgruppen heraus. Deine Zielgenauigkeit, Dein roter Faden und Deine breite Erfahrung aus verschiedenen Branchen haben uns sehr profitieren lassen: ein volles und gut strukturiertes Programm, gut getimt und mit vielen wertvollen Inputs.

In diese Richtung möchte ich unsere Kommunikation lenken: zu einem offenen, realistischen und glaubwürdigen Dialog. Vielen Dank für diese Unterstützung!»

 

«Highlight»

«Gute Stories zu erzählen und dabei zu begeistern und zu überraschen, haben wir uns als persönliches Ziel verinnerlicht. Es war für uns ein Highlight in diesem Jahr, mit Ihnen als unsere Inspirationsquelle zusammenzuarbeiten.»

Dr. Sarah Tresch
Ressortleiterin Qualitätsmanagement, Pädagogische Hochschule Zürich

Success Stories / Storytelling Projekt

«Zuerst Skepsis, dann Gänsehaut»

«Wir haben Ancilla Schmidhauser ins Boot geholt, um unser Leitbild zu überarbeiten. Die Gründe für die Überarbeitung waren: veraltetes Leitbild und gelebte Werte, die wir nicht kommunizieren konnten.

Unsere Anforderungen waren: eine nachhaltige Überarbeitung und eine Nutzung für die Kommunikation mit einem echten «Bild».

Als Ancilla mit Storytelling und Geschichten kam, waren wir skeptisch. Doch wir entschieden uns für die Zusammenarbeit, weil uns ihr Konzept und ihre Kommunikation überzeugten und die Chemie passte.

Die Resultate sind genial: Die Compilation verursacht Gänsehaut! Wir haben nicht einfach das Leitbild überarbeitet, sondern die Werte gespiegelt, daraus «echte» und coole Stories von und mit unseren Mitarbeitenden gewonnen und eine visuelle Übersetzung des Leitbildes erstellt. Gleichzeitig wurden die Werte durch den internen Prozess nachhaltig bei unseren Mitarbeitenden verankert.

Das alles hilft uns, die Werte verständlich und überzeugend zu transportieren: einerseits nach Innen zu unseren Mitarbeitenden und PartnerInnen, andererseits nach Aussen im Marketing und Arbeitgeber-Branding. Das sorgt für nachhaltige Impulse und Aufmerksamkeit.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Ancilla sehr. Sie hat uns mit Empathie und Gradlinigkeit durch den ganzen Prozess geführt. In unserer technischen Welt hat sie die Power, um Impulse zu setzen. Deshalb unterstützt uns Ancilla als Sparring-Partnerin im Marketing und in der Kommunikation.

Danke für diese wertvolle Zusammenarbeit.»

 

Success Stories Boris Flade

Die Geschäftsleitung ABNOX AG:
Matthias Iseli, CEO & Verwaltungsratspräsident
Benjamin Iseli, Leiter Marketing & Sales
Markus Kälin, Leiter Beschaffung und Produktionslogistik
ABNOX AG

«Reise im Kopf»

«Für eine Ansprache habe ich Ancilla Schmidhauser gebeten, meine gewünschte Botschaft in eine Geschichte zu transformieren. Es sollte eine Geschichte sein, welche die Zuhörenden auf eine Reise im Kopf mitnimmt. Ich wollte dabei ausdrücklich keine Powerpoint-Präsentation haben. Ancilla hat aus meinen Gedanken eine stimmige Geschichte gestaltet, die das Thema der Zusammenarbeit auf eine subtile und doch verständliche Art rüberbrachte – ohne zu kritisieren oder zu bewerten. Die Geschichte löste gespanntes Zuhören aus, leise Lacher und viele schmunzelnde Gesichter. Bis heute höre ich von meinen Kolleginnen und Kollegen: «Die Geschichte von den Bienen habe ich nicht vergessen!»

 

Success Stories Boris Flade

Boris Flade
Leiter Controlling, axpo

«Eine Geschichte, welche die Herzen berührt»

«Kinder mit seltenen Krankheiten und ihre Familien stehen jeden Tag vor grossen Herausforderungen, die sie mit viel Mut und Lebenskraft zu meistern haben. Freundschaften können dabei helfen, diese Herausforderungen tapfer anzugehen. Denn Freundschaften schenken den kleinen Patienten Lebensfreude. Die Geschichte von Lina und dem sprechenden Froschkönig Fredi greift dieses Wechselbad der Gefühle auf. Die Autorin und Erzählerin Ancilla Schmidhauser hat eine Geschichte geschrieben, welche die Herzen berührt und ein wichtiges Thema auf spielerische und sympathische Art vermittelt.»

 

Manuela Stier
Initiantin Förderverein Kinder mit seltenen Krankheiten

«Umsichtig & ganzheitlich»

«Ancilla Schmidhauser ist eine umsichtige Beraterin. Sie denkt ganzheitlich und ist sehr kundenorientiert. Insbesondere schätzen wir an ihr ihre umgängliche, spontane Art, auch bei kurzfristigen Anfragen gute Lösungen zu suchen. Ihr sehr breites Netzwerk hat uns ebenfalls sehr geholfen, unsere Herausforderungen anzugehen und zu meistern.»

 

Alexander Belaz
Präsident, AV ABB

«Betriebsblindheit durchbrechen»

«Weil uns und unsere Branche seit längerem eine Frage beschäftigt, nämlich „Wie begeistern wir junge Frauen für den Elektro-Beruf?“, haben wir uns entschieden, neue Wege zu gehen und Ancilla Schmidhauser gebucht. Es ist ihr gelungen, unsere Betriebsblindheit zu durchbrechen und mit einfachen und sachlichen Fragen an unsere Lernenden herauszufinden, warum sie sich für einen Beruf in der Elektrobranche entschieden haben. Die gesammelten Daten werden nun in einer „Elektro-Story“ erfasst, um jungen Frauen aufzuzeigen, dass die Berufslehre im Bereich der Elektrotechnik keineswegs nur für Männer geeignet ist und was für Chancen sich ihnen damit bieten.

Ein Muss, Ancilla als Coach oder Beraterin zu buchen, um eigene Firmengeschichten zu schreiben und sich anderes zu positionieren als alle anderen.»

 

Stefan Witzig
Leiter Marketing & Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung
Schibli AG

«Positives Feedback!»

«Danke für Deine Unterstützung: Wir haben positives Feedback erhalten! Auch konnten wir ca. 80% der Abonnements erneuern – die Sache hat sich gelohnt.»
 

Pascal Freudenreich
Gründer & CEO, carbon connect

«Das Unternehmen fit für die Zukunft gemacht»

«Ancilla Schmidhauser hat mich und mein Team während rund zehn Jahren kompetent dabei unterstützt, das private Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Das hat hervorragend geklappt und ich bin ihr noch heute dankbar. Mit Ancilla Schmidhauser ist jede Unternehmerin/jeder Unternehmer ausgezeichnet beraten.»

 

Remo Kaspar
Geschäftsleitungsmitglied
Bilingual Middleschool & Freies Gymnasium Zürich

«Eine Bereicherung & Gewinn»

«Mit Ihrer empathischen Grundhaltung, dem konsequenten Nachfassen und der gehörigen Portion Humor ist Frau Schmidhauser eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden in strategischen und operativen Kommunikationsprojekten.»

Frieder C. Löhrer
Vorstandsvorsitzender, Loewe Opta, Deutschland

«Leicht, verständlich und auf den Punkt»

«In unserem Business geht es um Komplexität, Fakten, Zahlen, Technik. Die unterschiedlichen Zielgruppen erfordern eine Sprache, die leicht, verständlich und auf den Punkt ist. Ancilla Schmidhauser hat dies für uns möglich gemacht. Sie hat unser Modell und die dazugehörigen Informationen übersetzt, und zwar so, dass sie sprachlich und visuell von den Zielgruppen verstanden und angenommen wurde. Daraus entstanden Verkaufsunterlagen und ein Messestand, der rege besucht und beachtet wurde. Wir konnten unsere gewünschten Beratungsgespräche einfach vereinbaren.»

 

Marcel Thoutberger
Senior Value Chain Projekt Manager, ABB Switzerland Ltd.

«You make it feasible to build stories»

«Your workshop was really interesting. I like the way you apply it also to small businesses, and how you make it feasible to build stories. I especially enjoyed your relaxed and yet confident presentation style. Want to learn from you!»

Lieselot Dejonghe
Producer, Clementine, Switzerland & Belgium

«Must für kluge Führungskräfte»

«Ich habe schon viele Experten zum Thema Storytelling gesehen und erlebt. Aber niemand macht es so wie Ancilla. Ancilla ist fundiert, sie nimmt die Leute an der Hand, direkt, herausfordernd und erarbeitet die wirklich knackige Story. Denn was bringt ein Auftritt vor der Kamera, wenn keine Story da ist?

Wer was in der richtigen Art zu sagen hat und mit der Kamera gekonnt umzugehen weiss, gewinnt! Deshalb ist Video-Storytelling das Must für kluge Führungskräfte und Wirtschaftsleute.»

 

Christian Mossner
Manager Center of Excellence, Canon, Switzerland, Mitautor von “Video-Storytelling”

«Highlight»

«Gute Stories zu erzählen und dabei zu begeistern und zu überraschen, haben wir uns als persönliches Ziel verinnerlicht. Es war für uns ein Highlight in diesem Jahr, mit Ihnen als unsere Inspirationsquelle zusammenzuarbeiten.»

Dr. Sarah Tresch
Ressortleiterin Qualitätsmanagement, Pädagogische Hochschule Zürich

Success Stories / Referat

«Das hat mich sehr beeindruckt»

«Dein Referat wirkt immer noch nach. Vieles von dem, das du angesprochen und anhand konkreter Beispiele aufgeführt hast, konnte mich überzeugen und mich in meiner persönlichen Auffassung in Bezug auf meine Tätigkeit als selbständige Fotografin bestärken. Du hast die Gabe und das nötige Feingefühl, dich in die Menschen und ihre Situationen hineinzuversetzen und spürst ihre persönlichen Ressourcen auf. So ist es dir in Bezug auf mich relativ schnell gelungen zu erfassen, für was meine Fotografie stehen soll. Das hat mich sehr beeindruckt.»

 

Monique Coulin
Fotografin

«Mit viel Humor & Gelassenheit»

«Storytelling ist wie Tauchen. Viele machen es bereits und doch ist es immer wieder faszinierend, welche Facetten es noch zu entdecken gibt. Sehr einleuchtend fand ich die Praxisbeispiele, die ich bestimmt nie mehr vergessen werden. Besonders wertvoll war für mich auch das Konzept der Heldenstory. Damit könnten sich viele Unternehmen die gewünschte Nähe zu ihren Zielgruppen schaffen. Liebe Ancilla, herzlichen Dank für die frischen Impulse, die Du uns mit viel Humor und Gelassenheit geschenkt hast.»

 

Petra Rüegg
Gründerin und Geschäftsführerin

QPM Marketing Services

«Impulsierend»

«Es war ein impulsierender, interessanter Abend. Du, als sehr authentische, offene Person hast mir auf eine spannende kurzweilige und informative Art das Storytelling näher gebracht.

 Mir hat das lebendige Impulsreferat sehr gefallen.»

 

Silvia Fürst
Kundenberaterin, Bank X

«Eine ganze Menge Inspiration»

«Ich konnte einige gedanklichen Impulse sowie eine ganze Menge Inspiration mitnehmen. Meine Präsentationen werde ich nun so gestalten, dass sie die Menschen möglichst auf der emotionalen Ebene berühren und Vertrauen schaffen. Faszinierend war auch, wie Ancilla Schmidhauser mit den unterschiedlichsten Teilnehmenden interagieren konnte.»

 

Daria Stempkowski
Brand Leader, Red Hat, Avnet Technology


«Inspirierend»

«Storytelling ist eine tolle Möglichkeit, eine Präsentation mal anders zu halten. Ein „trockenes“ Thema wird dadurch lebendig gemacht. Danke Ancilla, für den inspirierenden Vortrag.»

 

Claudia Stoeckl
Leiterin Seminare und Weiterbildungen WP/FS
BDO AG

«Genial!»

«Das Impulsreferat „Storytelling“ war spannend gestaltet und kompetent geführt. In einer lockeren Umgebung hat Ancilla Schmidhauser den Teilnehmern aus verschiedensten Berufsbranchen einfach und verständlich gezeigt, wieso „Business-Geschichten“ wichtig sind und wie sie zielgerichtet eingesetzt werden können. Das Referat war inspirierend und zeigte uns das Potential von Storytelling auf. Ancilla konnte punktgenau vermitteln, wieso wir „Business-Geschichten“ benötigen, wie diese einzusetzen sind und sie stellte ihre Aussagen mit diversen ad hoc Beispielen aus dem Publikum unter Beweis. Genial!»

 

Stefan Witzig
Leiter Marketing & Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung
Schibli AG

«Die richtige Person»

«Insbesondere im trockenen B2B-Bereich hilft Storytelling, ins Kundengespräch einzusteigen. Es klingt ganz einfach, aber zuerst muss man die richtige Story finden. Und da ist Ancilla Schmidhauser die richtige Person.»

 

Daniel Straub
Projektleiter, Shiptec AG

«Inspiration pur»

«Ancilla Schmidhauser führte für unsere Abteilung ein zweistündiges Impulsreferat zum Thema „Business Storytelling“ durch. In der kurzen Zeit gelang es ihr, uns einen guten Einblick in das Thema zu geben und noch wichtiger: uns für den Einsatz von Geschichten im Arbeitsalltag zu inspirieren. Vielen herzlichen Dank für das anregende und kurzweilige Referat!»

Loredana Usai
Stabsmitarbeiterin, AOZ Berufliche und soziale Integration

«ds’Füfi isch abe»

«Ein riesiges Merci für den inspirierenden Abend. Mit dem Storytelling ist mir quasi «ds’Füfi abe», um Botschaften, Projekte und auch mich besser an die Frau/Mann zu bringen. Jetzt muss ich für nur noch paar Geschichten entwickeln, die in den passenden Momenten aus dem Ärmel schütteln.»

 

Mansing Tang
Gründerin & CEO, Format M

«Clearly-reasoned & very well-illustrated advice»

«The Gruenderinnen-Stammtisch is a regular meeting of female founders with businesses 0-4 years old. We invited Ancilla to share her own founder experience and to bring us up to speed on the subject of business storytelling. It’s an of-the-moment topic that everyone is talking about but it’s one that few can speak about in real depth. I knew Ancilla by reputation and was delighted to have someone of her standing tackle it for us. We expected, and received, lots of clearly-reasoned and very well-illustrated advice from her. But what really drew us in was the way she spoke so passionately about the importance of authenticity, both in doing business and in storytelling. We loved the mix of personal insights and the way she teased out great inputs from all of us in the group. She read the room really well. It was an inspiring evening and I have no hesitation in recommending her.»

 

Success Storie für Ancilla Schmidhauser

Elizabeth Goodwin Hall
Elizabeth Goodwin Hall, Founder & CEO, Pep Shot AG

«Fackelträgerin für Storytelling»

«Ancilla Schmidhauser ist die Fackelträgerin für Storytelling. Sie hat mir für meine Arbeiten wie Texte für Websites, Slogans, Kommunikationskonzepte und Werbetexte wertvolle Impulse mitgegeben. Meine Geschichten sind nun aussagekräftiger und stärker in ihrer Wirkung. Noch mehr schätze ich, dass die Impulse in der Praxis einfach umsetzbar sind und nicht einen theoretischen Überbau bedienen. Ausserdem macht es einfach Spass und es ist motivierend, mit einer erfahrenen und gereiften Persönlichkeit wie Ancilla Schmidhauser zusammenzuarbeiten.»

 

Tom Fink
Spezialist Online Marketing, FO-Cyberfactory AG

«Eine Inspiration!»

«Das Impulsreferat von Ancilla Schmidhauser für EWMD Schweiz zum Thema «Storytelling: Erfolgsrezept für Kommunikation & Personal Branding» war eine Inspiration! Sie hat Klarheit in ein Buzzword gebracht, uns verschiedene Perspektiven von Storytelling aufgezeigt und uns engagiert nähergebracht, wieso das WHY der Anfang jeder guten Story ist.»

Sunjoy Matthieu
Event Manager, EWMD Schweiz                           

Marie-Christine Nyffenegger
Präsidentin, EWMD Schweiz                           

«Mut gemacht»

«Liebe Ancilla, Danke für den tollen Anlass. Er hat mir Mut gemacht, daran und darin weiterzumachen. Starke Persönlichkeiten sind immer wieder Inspiration für mich.»

 

Katharina Wissmann
Coach, Praxis Lichtblicke

Success Stories / Grundlagen & Visualisierung

«Motivator»

«Kompliment: Der Kurs hat eine gute Rhythmisierung und Ablauf. Impulse wechseln sich ab mit Tun in der Gruppe. Für mich ist der Kurs ein guter Motivator, die Inhalte mit Geschichten und Visualisierungen umzusetzen.»

 

Ann Forrer
Leiterin Andragogik, Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Schweizer Armee

«Eine andere Art der Kommunikation»

«Eine andere Art der Kommunikation – ich bin begeistert von den Möglichkeiten der erlernten Techniken, wie wenig es braucht, um aussagekräftige „Bilder“ zu zeichnen und wirkungsvolle Geschichten zu erzählen. Neben Theorie wurde viel Praxis vermittelt. Ich konnte sehr viel mitnehmen und möchte nun meine Kenntnisse noch weiter vertiefen.»

 

Susanne Bättig
Supplies Distribution Business Manager Switzerland/Austria
HP Schweiz GmbH

«Finding the way to people’s heart»

«I know much about Storytelling as I am already working with stories in my position. As we are working with employees and have to convince them in many ways, we need to be able to build good stories. For this I decided to offer this seminar to my team. We learned how to build stories and how to visualize them in a good and easy way. Finding the way to people’s heart is easier with good stories then with policies.»

 

Audrey Clegg
Group Vice President, Head of Talent
ABB Asea Brown Bovery Ltd.

«Unglaublich praktisch & effektiv»

«Dank dem unterhaltsamen und bereichernden Praxisseminar „Storytelling in Wort & Bild“, kann ich nun in verschiedenen Alltags-Situationen auf ein unglaublich praktisches und effektives Kommunikations-Werkzeug zurückgreifen. Den Workshop würde ich demnach v.a. den Leuten empfehlen, welche es mal wagen möchten, ihre kommunikative Komfortzone zu verlassen, um in eine spannende und wirkungsvolle Kommunikations-Technik einzutauchen. Vielen Dank für die äusserst prägenden Stunden!»

 

Zora Born
Kommunikations- und Marketingberaterin

«Bilder beflügeln Geschichten»

«Bilder beflügeln Geschichten und erreichen die Betrachter auf mehreren Ebenen. Geschichten werden so leichter verstanden und bleiben besser haften. Ein Aspekt, der in meiner Arbeit als Coach und Trainerin wichtig ist und auch Botschaften in der Geschäftswelt mehr Nachhaltigkeit verleihen kann.»

 

Sccess Stories Barbara Hubmann

Barbara Hubmann
Coach und Trainerin, Hubmann Coaching & Development

«Genialer Kurs»

«Das Seminar „Storytelling in Wort & Bild“ war schlicht zu kurz! Ich wollte vertiefter Einblick in die zeichnerische Kommunikation bekommen. Das Thema ist spannend und der Kurs genial gemacht. Besonders gefallen haben mir die Maps – super und praktisch. Macht ein Tages-Seminar, ich komme wieder!»

 

Hansueli Schmid
Uhrenspezialist und Geschäftsführer
Atelier Schmid Artisan de Chronométrie

«Spannend & interaktiv»

«Für eine wichtige Sales-Präsentation vor HR-Verantwortlichen der grössten Detaillisten brauchte ich DIE Story. Im Coaching mit Ancilla Schmidhauser erarbeiten wir diese einmalige Story. Dazu erstellten wir aussergewöhnliche Bilder. Mein Auftritt hinterliess Eindruck, der Weg zur direkten Präsentation war geebnet ……  und wir erhielten den Proof of Concept.»

 

Pascal Hofstetter
Wirtschaftsmediator

«Echt cooler Tag»

«War ein echt cooler Tag heute. Ich habe viel Spass gehabt und viel gelernt.
Danke für eure Unterstützung und den tollen Tag!»

 

Mirjam Schlatter
Gründerin & Storylistener, cafi momo

«Geschichten bewegen die Welt»

«Geschichten bewegen die Welt, weil sie die Menschen berühren. Wir verstehen uns und die Welt besser über Geschichten und rücken so näher zusammen. Mir gefiel es, dass ich mich ganz der kreativen und intuitiven Seite in mir widmen konnte. Der Workshop war gut strukturiert und mit vielen Übungen bestückt. Ich nehme mit: Wie ich Geschichten gestalten und für mich einsetzen kann. Ein starkes Kommunikationsmittel, das viele zwischenmenschliche Hindernisse auflösen kann.»

 

Barbara Zanzinger
Kommunikationsexpertin & Geschäftsführerin
Verlag manuell GmbH

«Erfrischend & inspirierend»

«Mir gefielen die vielen Praxisübungen in kleiner Gruppe und entspannter Atmosphäre. Ich nehme mit: die köstliche Vorstellungsrunde, die spontanen Redeübungen, die Illustrationstechniken. Danke nochmals für den erfrischenden & inspirierenden Tag!»

 

Eva Jaussi
Inhaberin & Geschäftsführerin, eVeolution

«Vielen Dank für den tollen Kurs!»

«Die 1½ Tage waren inspirierend, angewandt, abwechslungsreich, handfest, herausfordernd und die Literatur und Hilfsmittel sind unterstützend für die eigene Umsetzung. Kurz: es hat Spass gemachtsmileHerzlich!»

 

Samanta M.
Projektleiterin, Bern

«Empfehlenswert»

«Herzlichen Dank für den Kurs ‘Inhalte in Stories und Bildern vermitteln’. Ich konnte einiges mitnehmen und hoffe, dass ich vieles davon möglichst oft umsetzen kann. Ihr habt einen tollen, gut vorbereiteten und strukturierten Kurs gemacht, den ich gerne weiterempfehle. Von Herzen wünsche ich euch Gesundheit (inkl. Freude an der Bewegung :-)), weiterhin viel Begeisterung für das, was ihr tut und Teilnehmende, die eure Arbeit schätzen.»

 

Cornelia Wettstein
Verantwortliche Sportkoordinatorenausbildung, Fachspezialistin Erwachsenensport, BASPO

«Gegen Schlachtfelder von epischen PowerPoint-Präsentationen»

«Röchelnd, desorientiert und mit einem ausgewachsenen Brainfreeze auf dem Schlachtfeld einer epischen PowerPoint-Schlacht liegend, fasste ich den Vorsatz, es diesem Referenten nicht gleichzutun, sondern eine bessere Methode zur Wissensvermittlung zu erlernen, um meinem Publikum ein ähnliches Schicksal zu ersparen.

Strukturierte, emotionale Geschichten, welche zudem visuell umrahmt werden, sprechen beide Gehirnhälften an und können so einfacher verarbeitet werden. Dies führt zu einer nachhaltigeren Verankerung der Botschaft bei der Zielgruppe. Aufgebaut nach dem Schema eines Dreiakters oder der Heldenreise, geht es darum, gezielt die Sensorik anzusprechen und die Zielgruppe systematisch mit in die Geschichte zu integrieren. Damit dies gelingt, braucht es eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, deren Wünsche, Vorstellungen und geistigen Haltung. Dies bedingt eine gründliche Vorbereitungsphase. Mit Hilfe der im Kurs erlernten Checkliste gelingt dies aber auch einem Anfänger auf Anhieb. Die im Kurs vermittelten Kniffe im Bereich der Visualisierung helfen auch wenig talentierten PräsentatorInnen Inhalte einfach bildlich darzustellen, die Story visuell zu umrahmen und so einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.»  

 

«Grosses Kompliment!»

«Ein grosses Kompliment an Euch beide. Der Kurs war nicht nur interessant und lehrreich, auch Eure Leitung war harmonisch und alles ging Hand in Hand sowie nahtlos zusammen. Vielen Dank!»

 

Patrick Richard
Projektleiter, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Eidg. Departement für Verteidigung

«Kompakt, praktisch, voller Inspirationen und Ideen»

«Unser Thema ist komplex, technisch und manchmal auch emotional. Umso wichtiger ist es, die richtigen Worte und Stories zu finden. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen: kompakt, praktisch, voller Inspirationen und Ideen. Eigentlich war er sogar zu kurz. Mein Ziel ist es, aus der Perspektive der diversen Zielgruppen die Stories aufzubereiten und visualisiert einzusetzen. Vielen Dank!»

 

Karim Elsaid
Fachstelle Fluglärm, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Eidg. Departement für Verteidigung

«Für Komplexes und Kompliziertes»

«Ich habe vor einiger Zeit bei Ancilla Schmidhauser und Helene Schoch im Ausbildungszentrum des Bundes den Kurs „Inhalte in Geschichten und Bildern vermitteln“ besucht. Die vermittelten Werkzeuge sind für Berufsalltag und Privatleben äusserst nützlich. Im Büro arbeite ich öfters mit Geschichten und Bildern, gerade wenn es darum geht, komplexe und komplizierte Inhalte selber verstehen und verständlich machen zu müssen. Neue Mitarbeitende und Praktikanten, zum Beispiel, schätzen das sehr, und ich sichere mir dadurch ihre volle Aufmerksamkeit.»

 

Elisa Canton
Diplomatin und stv. Chefin Sektion Krisenmanagement, Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten

«Genial und sehr sympathisch»

«Die Zusammenarbeit von Storytelling und Visualisierung wurden in diesem Kurs genial und sehr sympathisch auf den Punkt gebracht. Viele neue, umsetzbare Möglichkeiten und Anreize wurden geboten. Wie eine Kursteilnehmerin gesagt hat, wird einem ein Rucksack voller Werkzeuge auf den Weg gegeben. Auch aus diesem Grund ist der Kurs sehr empfehlenswert. Die gelernten Inhalte lassen sich sofort, auch ohne grosses Vorwissen, umsetzen und das, egal auf welcher Stufe oder in welcher Branche man tätig ist. Die Motivation, weiter in das Thema einzutauchen, ist riesig! Danke für den tollen Kurs!»

 

Jasmin Ossola
Leiterin Labor Spiez, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Eidg. Departement für Verteidigung

«Spannendes Zusammenspiel»

«Ich fand den Kurs gut: Erstens habt Ihr uns wirklich die Basics in beiden Bereichen vermittelt und dies in einer äussert angenehmen Atmosphäre. Zweitens habt Ihr den Kurs schulbuchmässig im militärischen Stil durchgeführt J. Absolut klarer Zeitplan, der auch eingehalten wurde und klare Ansagen. Und wie oben erwähnt, in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre.
Der Kurs gibt eine gute Basis, um komplexe Sachverhalte möglichst einfach darzustellen. Und das kann jede/r brauchen, da unsere Welt immer komplexer wird. Das Zusammenspiel zwischen Story-Telling und Visualisierung ist spannend. Habe den Kurs bei uns intern bereits weiterempfohlen.»

 

Franziska Brechbühl
SB Personelles Miliz, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Eidg. Departement für Verteidigung

«Für nachhaltige Übermittlung»

«Im beruflichen Alltag stand ich schon öfters vor einer Hürde, wie ich die Situation oder die Herausforderung im Team oder meinen Vorgesetzten gegenüber erläutern kann. Der Kurs Storytelling kombiniert mit der Visualisierung hat mir nicht nur eine, sondern gleich drei Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Botschaft adressatengerecht und nachhaltig übermittelt werden kann. Ich kann den Kurs all jenen empfehlen, denen die Ideen aber auch das gestalterische Geschick noch etwas fehlen und die eine Exkursion in eine spannende Art und Weise der Kommunikation wagen.»

 

Daniel Weber
Chef Fachbereich Verteidigung, Schweizer Armee

Wenn Sie in sich und oder in Ihr Unternehmen investieren, werden Sie zum Game-Changer: Sie verändern, verbessern und ermöglichen Veränderung und Verbesserung.

Ich schenke Ihnen meine Zeit, um Ihr Game-Changer-Potential zu eruieren.