
Storytelling Heldenreise
Bekanntlich lieben wir Menschen nichts mehr, als von anderen zu hören, durch welche Herausforderungen sie gegangen sind. Was gelang und was nicht. Wie es ihnen dabei emotional erging. Und nichts erfreut uns mehr, als am Ende zu erfahren, wie die Schwierigkeiten gemeistert wurden. Eine Hero’s Journey ist deshalb immer eine Einladung der Erzählenden, an den Erlebnissen teilzuhaben und zu lernen. Indirekt, denn die Leiden und Schmerzen wurden ja vom Helden bereits er-/getragen.
Die erfolgreichste Struktur
der Welt
Die Heldenreise (Hero’s Journey) basiert auf dem Modell von Joseph Campbell, Professor und Publizist auf dem Gebiet der Mythologie. 1949 veröffentlichte er «Der Heros in tausend Gestalten», in dem er das Motiv der Heldenreise behandelte. Die Reise nach Joseph Campbell umfasst 12 Etappen. In meinen Arbeiten mit Kunden/Kundinnen habe ich diese auf 6 Etappen runtergebrochen:

©Copyright Ancilla Schmidhauser

Hero’s Journey
Storytelling Heldenreise – Warum es funktioniert
Die Struktur der Heldenreise ist deshalb erfolgreich, weil sich Menschen jeglicher Couleur (Kultur, Sprache, Herkunft, usw.) damit identifizieren: Es geht allen so. Unser Leben ist eine ständige Heldenreise 😊 Und das Beste: Wir werden immer erst zu Helden, wenn wir gelernt und verstanden haben, wenn wir uns durch das Tal der Tränen gekämpft haben.

Bildquelle: Darshan Patel, unsplash.com
Garant für Erfolg
Auf der Hero’s Journey basieren viele erfolgreiche Stories im Film, in der Literatur. Beispiele: Harry Potter, Star-Wars, Pretty Woman, Herr der Ringe, usw. Bekannt gemacht hat sie in Hollywood Christopher Vogler mit seinem Buch «The Writer’s Journey». Zahlreiche Therapeuten/Therapeutinnen und Coaches haben Campbells Zyklus zu einem psychologischen und initiatorischen Training weiterentwickelt.
Mehr über die Heldenreise erfahren:
Wie Du eine PP-Präsentation mit der Heldenreise gliederst
Die Heldenreise als Planungswerkzeug
Wer ist nicht gerne Held/Heldin? Doch aufgepasst bei der Rollenbesetzung in Deiner Präsentation.
Was ist die Heldenreise?
Die Heldenreise ist eine Struktur für eine Erzählung und gleichzeitig ist sie eine Art Story. Sie umfasst die Reise eines Menschen durch die Auf und Abs des Lebens / Lebensabschnitt und zeigt auf, welche Erkenntnis dieser Mensch am Ende dieser Reise gewonnen hat.
Wer kann Held/Heldin sein in einer Heldenreise?
In diese Rolle kann sowohl ein Mensch, als auch ein Objekt schlüpfen, z.B. ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Idee, eine Vision, ein Unternehmen, eine Abteilung, ein Team, die Zeit, usw.
Warum ist die Heldenreise die erfolgreichste Struktur der Welt?
Die Heldenreise ist deshalb erfolgreich und beliebt, weil sie das widerspiegelt, was uns Menschen verbindet: das Streben nach Glück, Zufriedenheit, Erfolg, Liebe, Anerkennung, usw., das Scheitern, das Wiederaufstehen und Versuchen und schliesslich das «Happy End», was materiell (Erfolg, Abschluss, einen Job, usw.) oder immateriell (Learning, sich überwinden, über sich herauswachsen, die Liebe eines Menschen gewinnen, usw.) sein kann.
Was ist die Besonderheit an der Heldenreise?
Das niemand und nichts von Beginn an in dieser Heldenrolle ist. Mann/Frau/Objekt wird erst zum Held/zur Heldin nach dem Durchlaufen dieses Auf und Ab, nach dem Gewinnen der Erkenntnis, nach dem Lernen. Was wiederum eine zutiefst menschliche Angelegenheit ist und die Menschen allüberall vereint.
Wo wird die Heldenreise auch eingesetzt?
Wir arbeiten mit der Heldenreise, um passende Stories für Zielgruppen zu kommunizieren und Veränderungen mit Menschen in Organisationen zu bewältigen und aktiv zu gestalten. Die Heldenreise wird zudem von Therapeuten/Therapeutinnen und Coaches psychologisch und initiatorisch in der Therapie- und Coachingarbeit eingesetzt.

Jetzt Story hören

©Copyright: Ancilla Schmidhauser
Möchtest Du Wissen, wie Du die Heldenreise anwenden kannst?
Erzähl uns mehr. Gerne geben wir Ideen und Einschätzungen.
Anrufen / E-Mail / WhatsApp / Threema:
☎ +41 79 542 92 79
info@business-storytelling.ch