Storytelling Heldenreise

Storytelling Heldenreise

Bekanntlich lieben wir Menschen nichts mehr, als von anderen zu hören, durch welche Herausforderungen sie gegangen sind. Was gelang und was nicht. Wie es ihnen dabei emotional erging. Und nichts erfreut uns mehr, als am Ende zu erfahren, wie die Schwierigkeiten gemeistert wurden. Eine Hero’s Journey ist deshalb immer eine Einladung der Erzählenden, an den Erlebnissen teilzuhaben und zu lernen. Indirekt, denn die Leiden und Schmerzen wurden ja vom Helden bereits er-/getragen.

 

Die erfolgreichste Struktur
der Welt

Die Heldenreise (Hero’s Journey) basiert auf dem Modell von Joseph Campbell, Professor und Publizist auf dem Gebiet der Mythologie. 1949 veröffentlichte er «Der Heros in tausend Gestalten», in dem er das Motiv der Heldenreise behandelte. Die Reise nach Joseph Campbell umfasst 12 Etappen. In meinen Arbeiten mit Kunden/Kundinnen  habe ich diese auf 6 Etappen runtergebrochen:

Heldenreise – Download PDF

 

Storytelling Heldenreise in 6 Etappen

©Copyright Ancilla Schmidhauser

Wie steht es um Deine Fähigkeit zur Kommunikation?

Hero’s Journey

Das Konzept Hero’s Journey nimmt als Ausgangslage den Helden, der vor einer besonderen Herausforderung steht, diese zunächst verweigert, aber dann – motiviert durch einen Mentor/eine Mentorin – das Abenteuer angeht. Nach zahlreichen Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt, steht der Held/die Heldin vor der entscheidenden Prüfung. Diese Prüfung muss gelingen, damit der «Schatz» in Form eines Erfolgs / Learnings / Erkenntnis «nach Hause» gebracht werden kann. In der letzten Etappe der Reise zeigt der Held/die Heldin auf, wie nachhaltige Umsetzung dank und mit dem Schatz gelingt. Und er/sie so zum Held/zur Heldin wird.

Storytelling Heldenreise – Warum es funktioniert

Die Struktur der Heldenreise ist deshalb erfolgreich, weil sich Menschen jeglicher Couleur (Kultur, Sprache, Herkunft, usw.) damit identifizieren: Es geht allen so. Unser Leben ist eine ständige Heldenreise 😊 Und das Beste: Wir werden immer erst zu Helden, wenn wir gelernt und verstanden haben, wenn wir uns durch das Tal der Tränen gekämpft haben.

Auf der Hero’s Journey basieren viele erfolgreiche Stories im Film, in der Literatur.

Bildquelle: Darshan Patel, unsplash.com

Garant für Erfolg

Auf der Hero’s Journey basieren viele erfolgreiche Stories im Film, in der Literatur. Beispiele: Harry Potter, Star-Wars, Pretty Woman, Herr der Ringe, usw. Bekannt gemacht hat sie in Hollywood Christopher Vogler mit seinem Buch «The Writer’s Journey». Zahlreiche Therapeuten/Therapeutinnen und Coaches haben Campbells Zyklus zu einem psychologischen und initiatorischen Training weiterentwickelt.

Mehr über die Heldenreise erfahren:

Wie Du eine PP-Präsentation mit der Heldenreise gliederst

Die Heldenreise als Planungswerkzeug

Die Heldenreise als Reflexion

Wer ist nicht gerne Held/Heldin? Doch aufgepasst bei der Rollenbesetzung in Deiner Präsentation.

Was ist die Heldenreise?

Die Heldenreise ist eine Struktur für eine Erzählung und gleichzeitig ist sie eine Art Story. Sie umfasst die Reise eines Menschen durch die Auf und Abs des Lebens / Lebensabschnitt und zeigt auf, welche Erkenntnis dieser Mensch am Ende dieser Reise gewonnen hat.

Wer kann Held/Heldin sein in einer Heldenreise?

In diese Rolle kann sowohl ein Mensch, als auch ein Objekt schlüpfen, z.B. ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Idee, eine Vision, ein Unternehmen, eine Abteilung, ein Team, die Zeit, usw.

Warum ist die Heldenreise die erfolgreichste Struktur der Welt?

Die Heldenreise ist deshalb erfolgreich und beliebt, weil sie das widerspiegelt, was uns Menschen verbindet: das Streben nach Glück, Zufriedenheit, Erfolg, Liebe, Anerkennung, usw., das Scheitern, das Wiederaufstehen und Versuchen und schliesslich das «Happy End», was materiell (Erfolg, Abschluss, einen Job, usw.) oder immateriell (Learning, sich überwinden, über sich herauswachsen, die Liebe eines Menschen gewinnen, usw.) sein kann.

Was ist die Besonderheit an der Heldenreise?

Das niemand und nichts von Beginn an in dieser Heldenrolle ist. Mann/Frau/Objekt wird erst zum Held/zur Heldin nach dem Durchlaufen dieses Auf und Ab, nach dem Gewinnen der Erkenntnis, nach dem Lernen. Was wiederum eine zutiefst menschliche Angelegenheit ist und die Menschen allüberall vereint.

Wo wird die Heldenreise auch eingesetzt?

Wir arbeiten mit der Heldenreise, um passende Stories für Zielgruppen zu kommunizieren und Veränderungen mit Menschen in Organisationen zu bewältigen und aktiv zu gestalten. Die Heldenreise wird zudem von Therapeuten/Therapeutinnen und Coaches psychologisch und initiatorisch in der Therapie- und Coachingarbeit eingesetzt.

Business Storytelling ist gesunder Menschenverstand

©Copyright: Ancilla Schmidhauser

Möchtest Du Wissen, wie Du die Heldenreise anwenden kannst?

Erzähl uns mehr. Gerne geben wir Ideen und Einschätzungen.

Anrufen / E-Mail / WhatsApp / Threema:
☎ +41 79 542 92 79
info@business-storytelling.ch