Business Storytelling – die nächste Ebene der Kommunikation

Business Storytelling ist gesunder Menschenverstand: Komplexität reduzieren, Zielgruppe involvieren, eine gemeinsame Vision aufzeigen & zu einem konkreten Tun einladen.

 

Was bringt Business Storytelling?

Differenzierung

Wer glaubwürdige Stories erzählt, fällt auf und wird besser wahrgenommen.

 

Bewegung

Eine Story ist eine Reise. Sie bewegt.

 

Veränderung

Ist eine Story gut, verändert sie Überzeugungen. Ist eine Story genial, bringt sie die Zuhörenden dazu, die Welt zu verändern.

 

Vervielfachung und Prägung

Nachhaltiges Storytelling basiert auf gelebten Werten und Normen. Diese Lesehöhepunkte lassen sich teilen, erinnern und weiterentwickeln. Für die Prägung einer Kultur braucht es Stories.

Technologie

Die Technologie folgt der Story: Sie macht sie den relevanten Zielgruppen zugänglich und lädt ein zum Dialog.

Was ist Business Storytelling?

Business Storytelling ist der Aufbau eines Dialoges unter Einsatz von Glaubwürdigkeit, Zielgruppenorientierung und Emotionen ­– auf eine positive und inspirierende Art – und der Entscheidung für Werte wie Vertrauen und Offenheit.

Das ist kein Business Storytelling

Überreden, etwas vormachen, Einwegkommunikation, Kommunikation von oben nach unten, schönreden, Vorurteile ignorieren, nicht zuhören, Gesagtes ignorieren, Mensch hat keine Priorität, Gesagtes nicht gleich Gelebtes.

Warum braucht es Business Storytelling?

  • Wenn der Inhalt/Produkt/Dienstleistung trocken, langweilig, technisch, unlogisch ist.
  • Wenn die Zielgruppe irritiert, verunsichert, angstvoll, orientierungslos ist.
  • Wenn Vertrauen fehlt.
  • Wenn Dialog fehlt.
  • Wenn es Konkurrenz gibt (Angebot, Arbeitgeber).

Wer braucht Business Storytelling

Führungsmenschen, Verkäufer, Marketingabteilung, Beraterinnen, Teammitglieder, Lehrende, Coaches, Menschen.

Wie geht Business Storytelling?

Zielgruppen-Analyse, Zieldefinition, Kernbotschaft, Struktur, Protagonisten, Konflikt, Auflösung, Passion & Positivität & Inspiration, Emotionalisierung (sensorisches Material, Dialoge, Überraschung), Einladung für Dialog, Mittel und Kanal, Aufbau und Durchführung der Kommunikation, Nachverfolgung, im Dialog bleiben.

Wo kann Business Storytelling eingesetzt werden?

  • Marketing & Sales: für Produkte & Dienstleistungen (Stories: Produkt & Dienstleistung, Unternehmen, Mitarbeitende, Kunden, Umwelt, Zukunft).
  • Employer Branding: für die Akquise von Mitarbeitenden (Stories: Unternehmen, Mitarbeitende, Kunden, Umwelt, Zukunft, Produkt & Dienstleistung).
  • Interne / Führungs-Kommunikation: Werte- und Visionsentwicklung, Veränderungsprozesse (Stories: Zukunft, Unternehmen).
  • Start-ups: für Ideen (Stories: Zukunft, Umwelt, Gründung, Team).
  • Presse: für das Image (Stories: Produkt & Dienstleistung, Unternehmen, Mitarbeitende, Kunden, Umwelt, Zukunft).

Wann funktioniert Business Storytelling?

Wenn Du anderen nichts vormachst. Wenn Du bereit bist, etwas über Dich/das Unternehmen zu erzählen. Wenn Du Gesagtes lebst (dann solltest Du Gelebtes erzählen).

Wo bringt Business Storytelling Erfolg?

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Bildquelle: Tyler Nix, unsplash.com

Was tun, um mit Storytelling anzufangen?

Erzähle uns, wo der Schuh drückt. Wir kontaktieren Dich und lotsen Dich durch unsere Fragen. Wir verstehen Deinen Sachverhalt und schlagen ein Vorgehen vor:

 

  • Trainings (lernen)
  • Workshops (anwenden & erarbeiten)
  • Coaching (gezieltes, individuelles Entwickeln)
  • Teambuildings (zusammenwachsen)
  • Referate & Infotainment (lernen & lachen)
Wie steht es um Deine Fähigkeit zur Kommunikation?
Brand Story entwickeln mit Ancilla Schmidhauser

©Copyright: Ancilla Schmidhauser

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