
Emotionale & bleibende Verbindung schaffen mit Storytelling im Sales & Marketing
Wir schulen Verkaufsteams –
für bessere Gespräche & Abschlüsse
Mit massgeschneiderten Schulungen arbeiten wir mit den grössten Hemmungen und Einwänden der potenziellen Kundinnen und Kunden. Gemeinsam mit dem Team erarbeiten wir das passende Storytelling für Produkte, Dienstleistungen und den entsprechenden Zielkunden. Wir üben und spiegeln die Gespräche und Auftritte – das Team erlebt direkt den Erfolg durch den Unterschied mit Storytelling.
Wie erhöhen wir die Konversionsrate bei zunehmender Konkurrenz und Preisdruck?
Wer mit Storytelling arbeitet, stellt eine Verbindung zu potenziellen Kunden her, stärkt die Bindung und das Vertrauen in die Marke und ermöglicht Differenzierung zu Mitbewerbern. Menschen möchten ihre Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen widerspiegelt sehen, dann sind sie offen für die Lösung. Wer aufzeigt, wie sich das Leben durch die Lösung verbessert, ermutigt zur entsprechenden Kaufentscheidung. Wer zudem kreativ ist, bleibt im Gedächtnis.
Warum reichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) im Business Kontext nicht aus?
Zahlen, Daten, Fakten reichen als Verkaufsargument nicht aus, weil sich Marken und Preise zunehmend angleichen. Menschen folgen eher gutem Storytelling und öffnen sich für deren Beeinflussung – im Gegensatz zu rein rationalen Argumenten. Wichtig: gutes Storytelling hat viel mit Glaubwürdigkeit zu tun, also Echtheit, Transparenz, Empathie, Humor, Ehrlichkeit, usw.
Welchen Vorteil nutzt Storytelling zudem im Verkauf und Marketing?
Wer mit Storytelling arbeitet, nutzt das virale Potential der organischen Verbreitung. Gutes Storytelling verbreitet sich und erzielt grosse Reichweite (auch mit bescheidenen Ressourcen).
«Einer der besten Trainings»
«Bei weitem einer der besten Trainings, die ich besucht habe. Du hast schon in den Vorbereitungsgesprächen am Telefon schnell unsere spezifische Situation und Bedürfnisse erkannt. Was mich noch mehr beeindruckte: Du hast Dich schnell in unsere Sachverhalte eingedacht und während des Workshops mögliche Storyideen vorgeschlagen – aus den Blickwinkeln unserer unterschiedlichen Zielgruppen heraus. Deine Zielgenauigkeit, Dein roter Faden und Deine breite Erfahrung aus verschiedenen Branchen haben uns sehr profitieren lassen: ein volles und gut strukturiertes Programm, gut getimt und mit vielen wertvollen Inputs.
In diese Richtung möchte ich unsere Kommunikation lenken: zu einem offenen, realistischen und glaubwürdigen Dialog. Vielen Dank für diese Unterstützung!»

Alexander Schulze
Head Division Global Programme Health
Federal Department of Foreign Affairs
Swiss Agency for Development and Cooperation
Global Cooperation Domain


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