Mit Storytelling Veränderungen erfolgreich initiieren & unterstützen

Mit Storytelling Veränderungen erfolgreich initiieren & unterstützen

Wie mit Storytelling Herausforderungen bewältigt & Wandel positiv wird

Vision und Zweck

Wer Vision und Zweck von Veränderungen anschaulich und inspirierend kommuniziert, vermindert Komplexitäten, veranschaulicht Ideen & Ziele und ist verständlicher.

Geschichten von persönlichen Erfahrungen & Herausforderungen

Wer Geschichten von persönlichen Erfahrungen & Herausforderungen teilt und Mitarbeitenden das Teilen solcher Geschichten ermöglicht, stellt emotionale Verbundenheit her und baut Vertrauen auf. Die Menschen fühlen sich gehört und verstanden, was die Bereitschaft zur Unterstützung der Veränderung fördert.

Geschichten von Erfolgen & ähnlichen Veränderungen

Wer Geschichten von Erfolgen & ähnlichen Veränderungen des Unternehmens teilt und den Mitarbeitenden das Teilen solcher Geschichten ermöglicht, baut Quellen der Inspiration und steigert die Motivation.

Herausforderungen

Wer über Herausforderungen spricht und sprechen lässt, die mit Veränderungen einhergehen und Beispiele für erfolgreiche Bewältigungsstrategien teilt, ermutigt Menschen, den Weg der Veränderung zu gehen und neue Wege zu finden, um damit umzugehen.

Werte & Überzeugungen

Wer Werte & Überzeugungen während Veränderungsprozessen reflektiert und reflektieren lässt, stärkt die Unternehmenskultur: die Menschen erinnern sich, was das Unternehmen ausmacht und wohin es will (auch und insbesondere in Zeiten des Wandels).

Wir begleiten Menschen & Veränderungen

Storytelling trägt während des Veränderungsprozesses dazu bei, Mitarbeitende zu engagieren, sie zu unterstützen und ermutigen, sich aktiv an der Umsetzung der Veränderungen zu beteiligen. Es schafft eine positive Atmosphäre, in der Veränderungen als Chance gesehen werden, und trägt dazu bei, den Übergang reibungsloser und erfolgreicher zu gestalten.

«Einzigartige Combo: Training und Coaching»

«Wir haben Ancilla Schmidhauser für einen dreiteiligen Workshop rund um das Thema Business Storytelling beauftragt, die in wechselnden Gruppen mit zeitlichen Abständen stattgefunden haben. Dadurch entstanden gleich mehrere Herausforderungen: Zum einen ging es darum, einen fachlichen Konsens zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen zu schaffen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den gleichen Kenntnisstand zu bringen. Diese Notwendigkeit entstand durch eine neue strategische Ausrichtung der Kommunikations- und Marketingbereiche innerhalb des Unternehmens, die stärker auf Content Marketing und Storytelling fokussiert und zuvor getrennte fachliche Abteilung zusammenführte, so dass eine neue Basis für die Zusammenarbeit geschaffen werden musste. Weiterhin musste während jedes Workshops auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden.

Sämtliche Herausforderungen hat Ancilla beispiellos gemeistert – mit maßgeschneiderten Lösungen und einer zeitintensiven, aufwendigen und sehr gründlichen Vorbereitung ist sie nicht nur auf die Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen, sondern hat auch das Programm individuell für uns ge- staltet. Besonders zugesagt hat uns dabei ihr Ansatz, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern alle Trainings auch mit einem Coaching für das Team zu verbinden. Wir können eine Zusammenarbeit vollends empfehlen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.»

 

Anne Wahl
Regional Communications Central Europe
Accor Central Europe

Success Storie Accor Group

Claudia Bauhuber
Head of Social Content & Communication
Accor Central Europe 

Success Storie Accor Group
Wie steht es um Deine Fähigkeit zur Kommunikation?
Brand Story entwickeln mit Ancilla Schmidhauser

©Copyright: Ancilla Schmidhauser

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