STORYTELLING-INSPIRATIONEN

LEADERSHIP
communication

Brillante Führungskräfte sind vor allem eins: stark in der Kommunikation dank ihrer Glaubwürdigkeit. Sie verstehen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe, sind sich deren Ängste und Vorurteile bewusst, geben sich (k)eine Blösse und treten in den Dialog.

1.

Ausgangslage
und Herausforderung

Die Aufgabe des Teams: Herausfinden, was die Mitarbeitenden befähigt, einen besseren Job zu machen, dann dies in passende Lerninhalte übersetzen, in die passenden Lehrmittel aufbereiten und kommunizieren.

Die Herausforderung: den Mitarbeitenden verklickern, dass sie diese Lerninhalte lernen sollten, weil sie es benötigen. Und zwar so, dass diese es annehmen können.

 

 

Storytelling Inspirationen sammeln mit Ancilla Schmidhauser

2.

VORGEHEN UND ZIEL

Das Team lernte in fünf Modulen das Werkzeug Storytelling kennen, erarbeitete passende Stories für die Lerninhalte sowie die passende Umsetzung (Video-Botschaften, animierte Videos, Illustrationen, Games, usw.) und führte narrative Interviews durch, um die Befindlichkeiten der Mitarbeitenden herauszukristallisieren. Und feststellen, ob diese zu den strategischen Lernzielen passen.

Das Ziel: dank Storytelling gelingt es dem Team, die erforderlichen Lerninhalte den entsprechenden Mitarbeitenden-Gruppen näher zu bringen.

 

 

 

3.

RESULTAT

Die massgeschneiderten Module unterstützen das Team, das gleiche Verständnis von Storytelling zu gewinnen und die Anwendungen gemeinsam zu entwickeln.

Die Resultate der Kursteilnehmenden sind bewusst unleserlich gemacht

4.

«Wir müssen noch viel mehr
mit Stories arbeiten»

«Gerade habe ich wieder ein paar Führungsbücher gelesen. Alle waren sie in Form von Stories aufbereitet und mir ist jede Story geblieben. Mehr denn je bin ich von Storytelling überzeugt. Nichts bleibt den Menschen mehr im Gedächtnis als eine Story. Zahlen, Daten und Fakten allein erreichen diese Wirkung nicht.

Meine Überzeugung: Excellent People make excellent businesses. Deshalb müssen wir noch viel mehr mit Stories arbeiten. Ancilla hat für unser Team ein massgeschneidertes Training in 5 Modulen durchgeführt. Wir haben viel dabei gelernt und konnten uns in der Anwendung üben. Der wertvolle Nebeneffekt war das Teambuilding. Ich war mit den Resultaten sehr zufrieden, deshalb empfehle ich Ancilla Schmidhauser gerne weiter.»

Wolfgang Klampfer
Head of Branch & People Excellence
Siemens Schweiz AG Smart Infrastructure, Global Headquarters

MARKETING & SALES

Bildquelle: Nik Shuliahin, unsplash.com

marketing & sales

Brillante Marken verstehen es, ihre Kernkompetenzen als Glanzstücke zu zeigen und es den Zielgruppen schnell und direkt zu ermöglichen: sich in die Marke zu verlieben.

1.

Ausgangslage
und Herausforderung

Die Aufgabe des Leitungsteams: Das Unternehmen und die Produkte klar positionieren und bestehende KundInnen für neue Leistungen sowie neue KundInnen gewinnen. Dabei sollten alle die gleiche Botschaft einsetzen und einfach und schnell erklären können, warum sich KundInnen für das Unternehmen entscheiden sollten.

Die Herausforderung: die Botschaft finden und mit Überzeugung einsetzen.

 

 

Storytelling Inspirationen sammeln mit Ancilla Schmidhauser

2.

VORGEHEN UND ZIEL

Das Team lernte in zwei Modulen das Werkzeug Storytelling kennen, erarbeitete die passende Botschaft basierend auf den Werten, der Vision und den Zielen und evaluierte Stories, welche die Botschaft untermauerten.

Das Ziel: dem Team gelingt es, das passende Konzept und den Fahrplan zu erarbeiten, um zuerst intern, dann nach Aussen die Botschaft und die passenden Stories einzusetzen. Zusätzlich wurde als nächster Schritt narrative Interviews mit bestehenden KundInnen und PartnerInnen aufgesetzt und durchgeführt, um weitere Stories zu evaluieren.

 

 

 

 

3.

RESULTAT

Die massgeschneiderten Module unterstützen das Team, die gleiche Botschaft und die passenden Stories, welche die Botschaft untermauern einzusetzen. Dabei ist das nachhaltige Vorgehen von Innen nach Aussen.

Nicht nur das gesamte Verkaufsteam sondern alle Mitarbeitenden haben das gleiche Verständnis von der Botschaft und den passenden Stories und sind befähigt, diese nach Aussen einzusetzen.

Die Resultate der Kursteilnehmenden sind bewusst unleserlich gemacht

4.

«Du hast überzeugt»

«Wir haben Ancilla Schmidhauser engagiert, weil wir davon überzeugt sind, dass Storytelling einen wesentlichen Unterschied in einer nachhaltigen Kommunikation und damit Unternehmensführung macht. Wir sind in einem dynamischen Markt unterwegs und müssen uns stetig reflektieren und weiterentwickeln.

Ancilla Schmidhauser hat uns mit ihren gut strukturierten Trainings nicht nur wertvolle Informationen und Werkzeuge in die Hand gegeben. Sie hat uns auch herausgefordert, bei den richtigen Punkten nachgehakt und uns so entscheidend auf die Spur unserer Stories gebracht. Die Trainings waren zielführend und passgenau für uns.

Auf Anregung von Ancilla Schmidhauser haben wir als nächste Massnahme mit unseren Kunden erste narrative Interviews durchgeführt, um an bestimmte Arten von Stories heranzukommen. Diese setzen wir zur Kundenpflege, für den internen Dialog und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte ein. Vielen Dank Ancilla, du hast uns von deiner Storytelling-Expertise überzeugt.»

Sabrina Bätschmann
Verantwortliche Finanzen & Marketing
ControlTech Engineering

VALUE DRIVEN ENTREPRENEURSHIP

Value driven Entrepreneurship

Brillante Unternehmen leben von brillanten Menschen. Allen voran von einer Unternehmensleitung, die die Werte des Unternehmens geschickt über die Mitarbeitenden in eine Wertsteigerung überführen kann.

1.

Ausgangslage
und Herausforderung

Die Aufgabe des Führungsteams: Die vor einiger Zeit erarbeiteten Werte hinterfragen und auf den Prüfstand stellen und daraus echte, nachhaltige Botschaften erarbeiten, die nach Aussen Wirkung erzielen. Dabei soll das Unternehmen entsprechend positioniert werden: als Dienstleister und als Arbeitgeber.

Die Herausforderung: die passenden Botschaften zu den gelebten Werten erarbeiten und passend für die Zielgruppen einsetzen.

 

 

ABNOX - Storytelling mit Ancilla Schmidhauser

2.

VORGEHEN UND ZIEL

Das Führungsteam hinterfragte die Werte und evaluierte Erlebnisse, die zu den Werten passen. Dann wurden die Mitarbeitenden in narrativen Interviews zu den Werten befragt. Dabei kristallisierte sich heraus, welche Werte effektiv gelebt werden und welche Erlebnisse es im Unternehmen dazu gibt.

Das Ziel: Das Unternehmen steht hinter den Werten, es sind gelebte Werte und nicht gesagte Werte und sie lassen sich glaubwürdig mit passenden Stories erzählen, sodass das Unternehmen als Dienstleister und Arbeitgeber positioniert werden kann.

 

 

3.

RESULTAT

Die massgeschneiderten Workshops unterstützen das Führungsteam, die gelebten Werte und die erlebten Stories zu evaluieren. Dabei werden die Mitarbeitenden miteinbezogen und als MarkenbotschafterInnen eingesetzt. Das nachhaltige Vorgehen geht von Innen nach Aussen und resultiert in bemerkenswerten Videobotschaften, die Aufsehen erregen sowie Kommunikationsmittel, welche die Werte und die Stories nach Aussen transportieren.

Innerhalb des Leitbild-Projekts entstanden die folgenden Resultate:

Leitbild «Kirschbaum» (Visuelle Übersetzung des Leitbildes), Imagevideo «Das ist ABNOX», Werte-Videos mit Mitarbeitenden, ABNOX-Blog, Image-Flyer und weitere Kommunikationsmittel (welche die Werte beinhalten).

4.

«Zuerst Skepsis, dann Gänsehaut»

Wir haben Ancilla Schmidhauser ins Boot geholt, um unser Leitbild zu überarbeiten. Die Gründe für die Überarbeitung waren: veraltetes Leitbild und gelebte Werte, die wir nicht kommunizieren konnten.

Unsere Anforderungen waren: eine nachhaltige Überarbeitung und eine Nutzung für die Kommunikation mit einem echten «Bild».

Als Ancilla mit Storytelling und Geschichten kam, waren wir skeptisch. Doch wir entschieden uns für die Zusammenarbeit, weil uns ihr Konzept und ihre Kommunikation überzeugten und die Chemie passte.

Die Resultate sind genial: Die Compilation verursacht Gänsehaut! Wir haben nicht einfach das Leitbild überarbeitet, sondern die Werte gespiegelt, daraus «echte» und coole Stories von und mit unseren Mitarbeitenden gewonnen und eine visuelle Übersetzung des Leitbildes erstellt. Gleichzeitig wurden die Werte durch den internen Prozess nachhaltig bei unseren Mitarbeitenden verankert.

Das alles hilft uns, die Werte verständlich und überzeugend zu transportieren: einerseits nach Innen zu unseren Mitarbeitenden und PartnerInnen, andererseits nach Aussen im Marketing und Arbeitgeber-Branding. Das sorgt für nachhaltige Impulse und Aufmerksamkeit.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Ancilla sehr. Sie hat uns mit Empathie und Gradlinigkeit durch den ganzen Prozess geführt. In unserer technischen Welt hat sie die Power, um Impulse zu setzen. Deshalb unterstützt uns Ancilla als Sparring-Partnerin im Marketing und in der Kommunikation.

Danke für diese wertvolle Zusammenarbeit.

Die Geschäftsleitung ABNOX AG:
Matthias Iseli, CEO & Verwaltungsratspräsident
Benjamin Iseli, Leiter Marketing & Sales
Markus Kälin, Leiter Beschaffung und Produktionslogistik

ABNOX AG

Storytelling Inspirationen am Beispiel der ABNOX AG

SOUVERÄN & EINZIGARTIG

souverän & einzigartig

Aus einer Kompetenz und einer Idee entsteht ein Unternehmen. Doch das reicht nicht aus, denn im Überangebot ist ein starker Auftritt, die geschickte Kommunikation, kraftvolle Präsenz und Glaubwürdigkeit essentiell.

1.

Ausgangslage
und Herausforderung

Die Aufgabe der Gründerin und Geschäftsführerin: Die Stärken und Einzigartigkeit herausschälen, in passende Botschaften und Stories übersetzen, die sich in der Kommunikation gegenüber potentiellen KundInnen einsetzen lassen.

Die Herausforderung: sich abzuheben und mit überzeugenden Botschaften in den jeweiligen Kanälen aufzutreten und die Menschen für die Marke zu gewinnen.

 

 

2.

VORGEHEN UND ZIEL

Die Gründerin und Geschäftsführerin evaluierte die Stärken und Einzigartigkeiten in Workshops, sammelte die Erlebnisse aus der Sicht der KundInnen und erarbeite die passenden Botschaften und Geschichten und übersetzte diese in die entsprechenden Kommunikationsmittel.

Das Ziel: Das Unternehmen sticht hervor, macht mit überzeugenden Stories von sich reden und überzeugt potentielle KundInnen.

 

 

 

 

3.

RESULTAT

Die massgeschneiderten Begleitung unterstützt die Gründerin und Geschäftsführerin, nach den gelebten Werten starke Botschaften und passende Stories zu erarbeiten und in den sinnvollen Kanälen einzusetzen und in einen Dialog mit den Zielgruppen zu treten. Es resultieren bemerkenswerte Aufmerksamkeit, Kontakte und Wachstum.

 

4.

«Beeindruckende Resonanz»

«Wie schaffe ich es, den Nutzen für meine Zielkundschaft so zu vermitteln, dass diese mich als Expertin für die Zusammenarbeit wählen?

Das war eine Frage, die ich mir immer wieder stellte. Ich entschied mich deshalb, bei Ancilla Schmidhauser einen Workshop in Business Storytelling zu besuchen. Dort sind erste Ideen entstanden, wie ich meine Botschaften treffend und mit Wirkung bauen kann. In einem anschliessenden Story Coaching haben wir die Andi-Geschichten entwickelt und umgesetzt. Ich habe gelernt, wie ich sicher und überzeugend meine Botschaft vermittle und auch vor der Kamera überzeugend rüberkomme. Entstanden sind Video-Botschaften, Flyer und weitere passende Mittel für unsere Kommunikation & Marketing. Die Resonanz ist beeindruckend, die Anfragen überwältigend. Mein Unternehmen wächst und ist bereits in die nächste Entwicklungsphase eingetreten. Ancilla Schmidhauser und ihr Business Storytelling kann ich jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin nur empfehlen.»

Martina Hess, Geschäftsführerin,
MH Personalangelegenheiten

Ob als Unternehmer*in, Führungsperson oder Mitglied einer Organisation, nutzen Sie die grosse Kraft von nachhaltigem Storytelling. Werden Sie eine Inspiration. Für sich, Ihr Team, Ihre Kund*innen, Ihr Unternehmen.