Mehr als alles andere habe ich Missverständnisse erlebt. In der Familie, in Beziehungen, im beruflichen Leben. Ich kommuniziere etwas und dann passiert etwas, was ich so nicht bedacht hatte.
Krieg und krach
In der Geschichte der Menschheit brechen deshalb Kriege aus, Konflikte schwelen, Beziehungen gehen auseinander, Freunde werden zu Feinde, Familien brechen den Kontakt untereinander ab, Nachbarn grüssen sich nicht mehr, die Kollegen gehen Dir aus dem Weg oder torpedieren sogar Deine Entwicklung, Du wirst bei der nächsten Runde nicht befördert, usw.
Einfach – und doch nicht
Kommunikation – eigentlich so einfach – und doch etwas vom Schwierigsten.
Empathie und immer ich
Warum ist das eigentlich so? Oftmals fehlt uns die Empathie, uns in das Gegenüber hinein zu versetzen. Zu oft gehen wir von uns selbst aus. Wir bedenken nicht, in welcher Situation, in welchen Konflikten, in welchen Herausforderungen und Dilemmen unser Gegenüber steckt.
Der Filter
Und genau das ist, was die Menschen beeinflusst, ihre Wahrnehmung unserer Kommunikation beeinflusst, sich wie ein Filter über den Inhalt unserer Kommunikation legt und dann zu einer anderen Reaktion führt, als wir erhoffen.
Empathie und auch Verständnis für die Situation unseres Gegenübers würden sehr oft helfen, den Inhalt so zu formulieren, dass sich der Filter nicht darüber legt.
WAS HILFT?
Nachfragen, zuhören. Denn um die Situation zu kennen und darauf ein bisschen Rücksicht zu nehmen, müssen wir als erstes den Impuls des Sendens unterdrücken. Vom Senden erst zum Empfangen. Weil wir so die Grundlage für unseren Inhalt erhalten.
LISTEN!
MISSVERSTÄNDNIS ADE
Zu erleben, wie Empfänger meiner Kommunikation plötzlich aufmerksam sind, zuhören, bedenken und überlegen und dann in den Dialog mit mir eintreten, ist immer wieder ein berührendes Erlebnis und absolut nicht selbstverständlich. Und noch besser, wenn sich danach Missverständnisse auflösen, für beide Seiten passende Lösungen gefunden werden und das Leben eine Spur weniger kompliziert ist.
MEINE VISION
Deshalb ist meine Vision eine Welt ohne Missverständnisse. Und mein Beitrag dazu sind die Trainings, Workshops und Projekte, in denen Menschen und Organisationen ihre Kommunikation so gestalten: Storylistening – Storyshaping – Storytelling – Storylistening – usw. Indem sie lernen, glaubwürdige Geschichten basierend auf der Ausgangslage des Gegenübers einzusetzen.
Denn das Leben ist so einfach.
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