Eine Welt ohne Missverständnisse

Mehr als alles andere habe ich Missverständnisse erlebt. In der Familie, in Beziehungen, im beruflichen Leben. Ich kommuniziere etwas und dann passiert etwas, was ich so nicht bedacht hatte. 

Krieg und krach

In der Geschichte der Menschheit brechen deshalb Kriege aus, Konflikte schwelen, Beziehungen gehen auseinander, Freunde werden zu Feinde, Familien brechen den Kontakt untereinander ab, Nachbarn grüssen sich nicht mehr, die Kollegen gehen Dir aus dem Weg oder torpedieren sogar Deine Entwicklung, Du wirst bei der nächsten Runde nicht befördert, usw.

Einfach – und doch nicht

Kommunikation – eigentlich so einfach – und doch etwas vom Schwierigsten.

Empathie und immer ich

Warum ist das eigentlich so? Oftmals fehlt uns die Empathie, uns in das Gegenüber hinein zu versetzen. Zu oft gehen wir von uns selbst aus. Wir bedenken nicht, in welcher Situation, in welchen Konflikten, in welchen Herausforderungen und Dilemmen unser Gegenüber steckt.

Der Filter

Und genau das ist, was die Menschen beeinflusst, ihre Wahrnehmung unserer Kommunikation beeinflusst, sich wie ein Filter über den Inhalt unserer Kommunikation legt und dann zu einer anderen Reaktion führt, als wir erhoffen.

Empathie und auch Verständnis für die Situation unseres Gegenübers würden sehr oft helfen, den Inhalt so zu formulieren, dass sich der Filter nicht darüber legt.

 

WAS HILFT?

Nachfragen, zuhören. Denn um die Situation zu kennen und darauf ein bisschen Rücksicht zu nehmen, müssen wir als erstes den Impuls des Sendens unterdrücken. Vom Senden erst zum Empfangen. Weil wir so die Grundlage für unseren Inhalt erhalten.

LISTEN!

Anders gesagt: Lange bevor wir kommunizieren (tell the story), stellen wir Fragen und hören zu (listen to the stories of the others). Und erst dann kommt das Gestalten unseres Inhalts (content) und Senden (tell your story based on what you have heard).

MISSVERSTÄNDNIS ADE

Zu erleben, wie Empfänger meiner Kommunikation plötzlich aufmerksam sind, zuhören, bedenken und überlegen und dann in den Dialog mit mir eintreten, ist immer wieder ein berührendes Erlebnis und absolut nicht selbstverständlich. Und noch besser, wenn sich danach Missverständnisse auflösen, für beide Seiten passende Lösungen gefunden werden und das Leben eine Spur weniger kompliziert ist.

MEINE VISION

Deshalb ist meine Vision eine Welt ohne Missverständnisse. Und mein Beitrag dazu sind die Trainings, Workshops und Projekte, in denen Menschen und Organisationen ihre Kommunikation so gestalten: Storylistening – Storyshaping – Storytelling – Storylistening – usw. Indem sie lernen, glaubwürdige Geschichten basierend auf der Ausgangslage des Gegenübers einzusetzen.

Dafür brenne ich  und ich gehe darin voll und ganz auf. Meine Leidenschaft – meine Passion – die Kommunikation – die Menschen.
Denn das Leben ist so einfach.

 

ANMELDUNG
STORYCOACHING FÜR UNTERNEHMEN

Fotos im Beitrag:
© Jonathan Harrison on Unsplash
© Stjin Swinnen on Unsplash
© Eric Ward on Unsplash

© Impact Consulting