Eine Jahreszahl jagt die andere. Einzelne Ereignisse sind zusammenhangslos aneinander gereiht. Die Liste der Meilensteine scheint unendlich. So oder ähnlich trocken präsentieren viele Unternehmen ihre Geschichte online. Schade, dass dann viele Besucher die Website gelangweilt verlassen. Das muss nicht sein.

Wer behauptet, dass die Unternehmensgeschichte eine Online-Sammlung an Jahreszahlen und Fakten sein muss? Ich wette, dass sich kaum ein Besucher daran erinnert – wenn Sie jedoch eine spannende Geschichte erzählen, dann schon. Davon gibt es in Ihrer Unternehmensgeschichte sicher viele. Fangen Sie am besten mit der Gründung an: Sie hat besonders viel Potenzial für Storytelling mit der klassischen Heldenreise.


Wie geht Storytelling mit Unternehmensgeschichte?

Ich lese auf der Website eines Unternehmens:
1908    Thomas Sullivan begründet sein Teeimperium mit der Erfindung des Teebeutels

Schön und gut. Aber das klingt ziemlich abstrakt, nicht? Zumindest bei mir entsteht da kein Kopfkino. Anders aber, wenn ich folgende Zeilen lese:

New York 1908: Teehändler Thomas Sullivan hat eine neue Teesorte entdeckt. Er möchte sie seinen Kunden schmackhaft machen und ihnen Kostproben schicken. Aber die Blechdosen, in die er sonst den losen Tee einfüllt, sind ihm zu teuer. Stattdessen wickelt er die Proben in kleine Seidentücher ein und verschickt sie so an seine Kunden. Ohne es zu ahnen, hat er damit etwas Bahnbrechendes erfunden: Die Kunden packen die Teeblätter erst gar nicht aus, sondern verwenden sie gleich als Teebeutel. Begeistert bestellen sie neue…


Mein Tipp: Erzählen Sie Ihre Geschichte(n)!

Begeistern Sie Ihre Leser mit Geschichten aus Ihrer Unternehmensgeschichte! Und zeigen Sie dazu historische Fotos. Das macht Ihre Erzählungen noch eindrücklicher!

Foto: Angela Lamprecht

Friederike Hehle ist Geschäftsführerin von historizing. Mit ihrer Geschichts-Agentur erforscht und erzählt sie die Geschichte(n) von Unternehmen und macht diese im Marketing sichtbar. www.historizing.at