Grandios gescheitert

Mit einer Marketingkampagne

Mit einer
Marketingkampagne

Die Vorgaben des Kunden hatten wir erfüllt. Doch es stellte sich per Zufall und unerwartet heraus, dass die Zielgruppe die Kampagne Quatsch fand. Stress pur und peinlich. Nach den ersten Schockmomenten führte ich zahlreiche Gespräche mit der Zielgruppe. Mit narrativen Interviews erkannte ich die wirklichen Herausforderungen und Bedürfnisse und die jeweiligen Lösungen. Wir schlugen  ein abgeändertes Konzept vor. Der Kunde war dabei! Ein wichtiges Learning für mich: Stelle Fragen, höre zu, entwickle daraus Lösungen. Das ist Storytelling.

Recht, Airline, BWL, Hochtouren, strategische Kommunikation, Autorin, Weltenbummlerin, Rednerin, Sparringpartnerin, Unternehmerin, Mostindien, …

Auf einen Blick: die Fakten zu Ancilla Schmidhauser.

ÜBER ANCILLA SCHMIDHAUSER
  • Jurisprudenz (Universität Zürich)
  • berufsbegleitend Betriebsökonomie (Fachhochschule Bern)
  • berufsbegleitend Marketing und strategische Kommunikation (USI, UCLA, SMU)
  • Narratives Management (Hochschule Medien Stuttgart)
  • Coaching durch Storytelling Experten in den USA, D, CH
  • Unzählige Weiterbildungen: Projektmanagement, Leadership, Finanzierung, e-Kommunikation, Strategisches Management, usw.
  • während der Fusion untersuchte ich das Kommunikationsverhalten bei der Swiss
  • baute Agenturen auf
  • leitete das Projektteam bei Loewe im Rahmen der Repositionierung
  • Kampagnenleiterin, Marketingverantwortliche, Agenturleiterin, Projektleiterin: 15 Jahre Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Unternehmerin: 9 Jahre
  • diverse Auszeichnungen für Kommunikationsarbeiten
  • Beirätin KMSK (Kinder mit seltenen Krankheiten)
  • begeisterte Menschen mit meinen Publikationen, Vorträgen, Kursen und als Sparringpartnerin für Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen

Ein Gewinn

«Mit Ihrer empathischen Grundhaltung, dem konsequenten Nachfassen und der gehörigen Portion Humor ist Frau Schmidhauser eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden in strategischen und operativen Kommunikationsprojekten.»

Frieder C. Löhrer, dam. Vorstandsvorsitzender Loewe Opta, Deutschland

Dialoge

Schaffen – das ist meine Vision. Deshalb entwickle und implementiere ich Marketing- und Kommunikationskonzepte, trainiere Teams und unterstütze in der Findung und Entwicklung von eigenen, glaubwürdigen Stories.

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich mit Projekten im Marketing und in der Kommunikation, im Management und Unternehmertum.

KMU, Non-Profit-Organisationen, Konzerne, Start-ups und starke Führungspersönlichkeiten gehören zu meinen Kundinnen und Kunden. Mit meinem holistischen Ansatz verhelfe ich Marken zu einem glaubwürdigen und überzeugenden Auftritt.