Grandios gescheitert

Mit einer Marketingkampagne

Die Vorgaben des Kunden hatten wir erfüllt. Doch es stellte sich per Zufall und unerwartet heraus, dass die Zielgruppe die Kampagne Quatsch fand. Stress pur und peinlich. Nach den ersten Schockmomenten führte ich zahlreiche Gespräche mit der Zielgruppe. Mit narrativen Interviews erkannte ich die wirklichen Herausforderungen und Bedürfnisse und die jeweiligen Lösungen. Wir schlugen ein abgeändertes Konzept vor. Der Kunde war dabei! Ein wichtiges Learning für mich: Stelle Fragen, höre zu, entwickle daraus Lösungen. Das ist Storytelling.

Recht

Weltenbummlerin

Airline

 

Autorin

 

Sparringpartnerin

BWL

Rednerin

Mostindien

Hochtouren

Unternehmerin

Strategische Kommunikation

ÜBER ANCILLA SCHMIDHAUSER
  • Jurisprudenz (Universität Zürich)
  • Berufsbegleitend Betriebsökonomie (Fachhochschule Bern)
  • Berufsbegleitend Marketing und strategische Kommunikation (USI, UCLA, SMU)
  • Narratives Management (Hochschule Medien Stuttgart)
  • Coaching durch Storytelling Experten in den USA, D, CH
  • Unzählige Weiterbildungen: Projektmanagement, Leadership, Finanzierung, e-Kommunikation, Strategisches Management, usw.
  • Untersuchung des Kommunikationsverhalten bei der Swiss während der Fusion
  • Aufbau von diversen Agenturen im Bereich Marketing, Kommunikation, Branding
  • Projektleitung bei Loewe im Rahmen der Repositionierung der Marke
  • Kampagnenleiterin, Marketingverantwortliche, Agenturleiterin, Projektleiterin: 15 Jahre Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Unternehmerin: 9 Jahre
  • diverse Auszeichnungen für Kommunikationsarbeiten
  • Beirätin KMSK (Kinder mit seltenen Krankheiten)
  • Begeistern von Menschen mit Publikationen, Vorträgen, Trainings und Workshops sowie als Sparringpartnerin für Führungspersonen und Unternehmende

Ein Gewinn

«Mit Ihrer empathischen Grundhaltung, dem konsequenten Nachfassen und der gehörigen Portion Humor ist Frau Schmidhauser eine Bereicherung und ein Gewinn für jeden Kunden in strategischen und operativen Kommunikationsprojekten.»

Frieder C. Löhrer, dam. Vorstandsvorsitzender Loewe Opta, Deutschland