Was Warten mit einer Niere und Schwimmwesten mit einer Impfung zu tun haben

Bildquelle: Sherise VD, unsplash.com

Die Analogie steht für «Ähnlichkeit», «Entsprechung», «Gleichartigkeit», «Gleichheit» oder «Verwandtschaft».

Eine Analogie können Sie nutzen, wenn Sie eine Idee, Objekt, Prozess oder Sachverhalt mit etwas anderem Vertrauten vergleichen möchten und das doch unterschiedlich ist. Eine Analogie kann das Verstehen und Verständnis fördern.

 

Beispiele:

    • Die Struktur eines Atoms ist wie die des Sonnensystems (weil der Kern die Sonne und die Elektronen die Planeten sind, die sich um die Sonne drehen).
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    • Hier Ordnung zu schaffen ist in etwa so sinnlos, wie die Liegestühle auf der Titanic neu zu arrangieren.
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    • Wie das Schwert die Waffe des Kriegers ist, ist der Schreibstift die Waffe des Schriftstellers.
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    • Flügel sind für Vögel wie Beine für Menschen.
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    • Heiss ist zu kalt wie Licht zur Dunkelheit.
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    Waiting for seven years: Warten auf ein Spendeorgan

    Hinweis: Hier geht es darum, Menschen für eine Organspende zu überzeugen.

    (Anmerkung zur Lage in der Schweiz: Betreffend Organspende ist eine Gesetzesänderung geplant, die vorsieht, dass alle Menschen automatisch zu Organspendern werden, ausser sie haben sich vor ihrem Tod ausdrücklich dagegen ausgesprochen. Gegen diese Gesetzesänderung wurde das Referendum ergriffen und Ende Januar 2022 bei der Bundesverwaltung eingereicht).

    Why Life Jackets should be mandatory! – Warum sich Menschen impfen lassen sollten

    In diesem Video erklärt JP mit der Analogie Rettungsweste, wie die Impfung wirkt (oder nicht) und warum sich Menschen impfen lassen sollten (oder nicht). Selbstverständlich handelt es sich dabei um Satire.

    Die Analogie wurde weiterentwickelt, als das Thema 2. und weitere Impfung aufkam. So folgte eine weitere Analogie «Warum Sie eine zweite Rettungsweste benötigen».

    Die richtige Analogie finden

    Der Erfolg einer Analogie hängt davon ab, ob die Zielgruppe sie versteht und annimmt. Das ist wiederum von folgenden Faktoren (bezogen auf die anvisierte Zielgruppe) abhängig:

    • Wissensstand
    • Tonalität
    • Vorurteile
    • Werte
    • Probleme, Herausforderungen
    • Wünsche, Ziele
    • Ressourcen

    Es lohnt sich also, Zeit in die Suche und das Testen der passenden Analogie zu investieren.

     

    Möchten Sie mehr erfahren, wie man Menschen Mut macht? Dann lesen Sie diesen Blogbeitrag

    Möchten Sie erfahren, wann wir uns getrauen, unsere Meinung kund zu tun? Dann lesen Sie diesen Blogbeitrag

     

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