Wie Storytelling Teambuilding ermöglicht

Bild: pascal-swier, unsplash.com

Kürzlich unterhielt ich mich mit einer befreundeten Unternehmerin. Sie wollte wissen, in welchen Projekte ich zurzeit tätig sei. Ich erzählte ihr unter anderem von einem Unternehmen, das mich für Teambuilding angeheuert hatte. Sie reagierte erstaunt: «Ich dachte, Du machst nur Storytelling im Sales. Ich wusste nicht, dass Du auch in anderen Bereichen Storytelling machst.»

Jetzt war ich es, die erstaunt reagierte. Mir dämmerte es, dass viele Menschen Storytelling mit Verkauf verbinden. Wie sollten sie auf die Idee kommen, dass sich Storytelling in vielen anderen Bereichen einsetzen lässt und ein grosses Potential bereithält? Schliesslich bin ich diejenige, die seit Jahren Feuer und Flamme ist, die sich mit den zahlreichen Facetten und Möglichkeiten von Storytelling und Narrativem Arbeiten auseinandersetzt. Mir wurde klar, dass ich mehr über die anderen Bereiche erzählen muss. Hier ein Versuch:

Teambuilding - Die Geburt der ersten Story

Bild: alexander-schimmeck, unsplash.com

Die Geburt der ersten Story

Das Leben schreibt Geschichten. Immer, überall, gleichzeitig, nacheinander, mehrdimensional. Leben bedeutet Menschen. Wo Menschen, da sind auch Geschichten. Im Unternehmen wird die erste Geschichte geboren und ein Bild fängt an zu entstehen: Wenn sich Menschen Gedanken machen, wie ein Problem gelöst werden kann. Wenn Leidenschaft mit Durchhaltewillen gekoppelt wird. Wenn eine Generation das Unternehmen an die nächste übergibt.

Die Geschichte und das Bild gehen weiter: Wenn neue Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, überarbeitet, getestet, verworfen werden. Wenn neue Menschen ins Unternehmen reinkommen, Ideen einbringen oder torpedieren, fusionieren, akquirieren, Visionen sinnieren, für oder gegen etwas plädieren, eine Strategie frisieren, usw.

Menschen kommen und gehen. Das gilt auch für das Sortiment. Manchmal verschwindet eine Marke vom Markt, trotzdem bleibt ein Rest in Form einer Geschichte bestehen, integriert sich in die neue Marke, manchmal erklärlich und bewusst, manchmal unbewusst und ohne Absicht. Das Bild wächst, verändert sich.

 

Teambuilding - Menschen miteinbeziehen

Bild: patrick-perkins, unsplash.com

Teambuilding - Menschen miteinbeziehen

Bild: startae-team, unsplash.com

Menschen in die Entwicklung der Geschichte miteinbeziehen

Im Teambuilding werden die Geschichten des Unternehmens, des Teams sichtbar und bewusst gemacht. Welche Geschichten gibt es? Wer erzählt diese? Wo sind die Ursprünge? Welcher Teil davon bin ich als Mitarbeiter*In, sind wir als Team? Fragen werden gestellt und ventiliert wie: Passt die Geschichte zum heutigen Kontext? Wenn nein, was passt nicht mehr und warum? Was hat sich verändert, was ist relevant? In einem nächsten Schritt überlegt sich das Team, wie die Geschichte weitergehen soll. Welche Wendungen sollte sie nehmen, welche nicht. Wer soll welche Rolle spielen und warum. Das Team entwickelt das nächste Kapitel der Geschichte. Es fragt sich, wer sind wir heute, wen wollen wir morgen und übermorgen sein und warum. Es überlegt, welche Kernelemente der ursprünglichen Geschichte auch für die Zukunft wichtig sind.

Die Vorteile eines solchen Prozesses: Die Menschen im Unternehmen werden miteinbezogen, die Vision und die Ziele nicht nur zu erarbeiten, sondern auch mitzugestalten und mitzutragen. Die Identifikation ist höher, die Verbindlichkeit und Teamzugehörigkeit wird gesteigert, die Unternehmensentwicklung ist nachhaltiger. Die Gründe: Die Mitarbeitenden finden sich in der Story wieder, sehen ihre Rolle, gestalten diese mit dem Plot gemeinsam im Autorenteam. Sie schreiben quasi Geschichte. Die Überführung in die Realität und Leben der Geschichte wird einfacher und zielführender.

 

 

Ancilla Schmidhauser ist DIE Storytelling-Expertin

BE THE STORYTELLER

Sie möchten das nächste Kapitel Ihres Unternehmens/Ihres Teams gestalten?

Ich berate Sie gerne.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich

+41 79 542 92 79

Finde einen Begriff und stöbere im Blog von Ancilla!