Warum es auf die Grösse nicht ankommt

Bildquelle: Marina Reich, unsplash.com

Etwa drei Autostunden südlich von Berlin liegt das Erzgebirge. Es ist bekannt für den Bergbau, aber weltbekannt ist es für WEIHNACHTEN. Genauer gesagt: für Nussknacker, Räuchermännchen, Weihnachtspyramiden, Schwibbogen, Kurrendesänger, Bergmann und Engel.

Die kunstvolle Gestaltung und Verarbeitung von Holz-Produkten ist eine Art der Erzgebirgischen Volkskunst und wird bis zum heutigen Tag mit viel Liebe zum Detail gelebt.

© Copyright: Ancilla Schmidhauser

Vor einigen Jahren durfte ich die Bekanntschaft mit diesem einzigartigen Kunsthandwerk machen und war sofort: schockverliebt. Diese zum Teil unglaublich kleinen Kunstwerke, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet und hergestellt werden, basierend auf einer Jahrhunderte-langen Tradition, gepaart mit innovativen Ideen hatten meine Faszination gewonnen.

Im weltbekannten Dorf Seiffen befinden sich viele Holzmanufakturen, doch auch in Annaberg, Pobersdorf, Deutschneudorf, Eppendorf, Crottendorf, Grünhainichen und in weiteren Orten werden die erzgebirgischen Holzkunstwerke hergestellt.  

 

© Copyright: Ancilla Schmidhauser

Gernegross für Kleine

In Dorfchemnitz befindet sich die kleine Holzwerkstatt Gernegross. 1919 wurde sie von Max Gernegross als Tischlerei gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg konzentrierte sich sein Sohn Roland auf die Herstellung von Krankenhausmöbel, Bilderrahmen und Pyramiden. Friedmar Gernegross übernahm 1985 den Betrieb und nach der Wiedervereinigung entwickelte er die gedrechselten Bäume, die Nussminiaturen und weitere Räuchermänner.

Die bildhübschen Miniaturen üben immer wieder eine Faszination aus: Wie geht das bloss, so kleine Details herzustellen und sie von Hand in die Nussschalen zu kleben? Wie müssen die Hände sein, die solch kleine Feinheiten drechseln, schneiden, leimen und zusammenfügen können? Noch heute werden die Produkte nach eigenen Ideen in der kleinen Werkstatt von Hand hergestellt und finden ihren Weg in alle Welt – wo sie Menschen gross und klein Freude bereiten.

Hier können Sie bei Gernegross stöbern. Vielleicht schockverlieben auch Sie sich 🙂

 

BE THE STORYTELLER

Fangen Sie jetzt an. Nutzen Sie die Chance für einen unverbindlichen Story Try mit Ancilla Schmidhauser.

Erfahren und erleben Sie Ihr Storytelling-Potential.

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
ancilla.schmidhauser@impactconsulting.ch
+41 79 542 92 79

Fotos im Beitrag:
© Impact Consulting, Ancilla Schmidhauser