Der verschüttete Kaffee

Bildquelle: William Moreland, unsplash.com

Kürzlich – ich arbeitete gerade in einem Workshop mit Führungskräften an deren Kerngeschichten – geschah es: Einer der Teilnehmer explodierte und schrie seinen Kollegen an. Er war so richtig erbost und kam in Rage. Alle waren schlagartig still.

Der angeschriene Kollege blieb ganz ruhig, ja, er lächelte sogar. Und sprach: «Du weisst genau, dass Du mich nicht anschreien brauchst. Du hast das selbst gemacht.»

Der Teilnehmer erboste sich nur noch mehr, er fuchtelte mit seinen Armen und seine Gesichtsfarbe wechselte von Orange zu Rot. Sein Kollege indessen blieb die Ruhe in Person, setzte sich ihm gegenüber, sah ihm in die Augen und wartete.

Wir alle waren ganz still. Fasziniert beobachteten wir, was sich da abspielte. Die Energie ihm Raum war seltsamerweise ganz angenehm. Und die gleiche angenehme Energie ging von diesem in-sich-ruhenden-Menschen aus.

Der Erboste beruhigte sich schliesslich, sodass sein Kollege ihm ruhig und freundlich erklären konnte, wie es zum Missgeschick mit der Kaffeetasse gekommen war. Die sich dummerweise über die gerade erarbeiteten Flip Charts ergossen hatte. Die der in-sich-ruhende-Mensch kurz davor immer wieder aus der Gefahrenzone bewegt hatte, die jedoch vom sich-in-Rage-steigernden-Menschen immer wieder zurück auf den Tisch – die Gefahrenzone – getragen wurde. Bis es schliesslich zum Unfall kam.

Was es zu lernen gibt

Bildquelle: Niranjan Photographs, unsplash.com

Warum hast Du den Kaffee verschüttet?

«Nun, weil mich jemand angerempelt hat!» – falsche Antwort.

Du hast den Kaffee verschüttet, weil Kaffee in Deiner Tasse war. Wäre Tee in der Tasse gewesen, hättest Du Tee verschüttet. Was auch immer in der Tasse ist, wird auch herauskommen.

Wenn das Leben Dich erschüttert, was oft vorkommt, wird das, was in Dir ist, herauskommen.

Es ist leicht, sich zu verstellen … bis man durchgeschüttelt wird.

 

Deshalb müssen wir uns fragen: Was ist in meinem Becher? Was schwappt aus meinem Becher über, wenn das Leben hart wird?

Ist es Freundlichkeit? Frieden und Demut? Dankbarkeit? Respekt? Oder sind es harte Worte und Taten? Zorn und Bitterkeit?

(Autor unbekannt)

 

Was es zu lernen gibt

In unseren Trainings und Workshops geht es um unsere Kunden und Kundinnen. Ausgangslage ist das definierte «Problem» oder die Herausforderung. Mit den Teilnehmenden wird geschaut, ob sich die Ausgangslage mit ihrer eigenen deckt. Wenn nicht, ergänzt sich die definierte mit den weiteren.

Unsere Workshops und Trainings sind bekannt dafür, massgeschneidert und prozessorientiert zu sein. Es geht um die Menschen, die das «Problem» als «Problem» erkennen und es dann lösen. Wir sind stets im Hintergrund, agieren als Impulsgebende, als Querulanten mit den unangenehmen Fragen. Wir fordern heraus und geben Begleitung. Erwachsenenbildung und Teamprozesse. Menschenbildung.

 

Eine Auswahl für mögliche Produkte und Dienstleistungen finden Sie hier.

 

Ein erstes Gespräch lohnt sich immer! Kontaktieren Sie uns unverbindlich oder rufen Sie uns an: +41 79 542 92 79

 

BE THE STORYTELLER

Fangen Sie jetzt an. Nutzen Sie die Chance für einen unverbindlichen Story Try mit Ancilla Schmidhauser.

Erfahren und erleben Sie Ihr Storytelling-Potential.

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich

+41 79 542 92 79