Geschichten können das Vertrauen von Menschen gewinnen. Voraussetzung ist der Einsatz von glaubwürdigen Geschichten. Je glaubwürdiger eine Geschichte ist, desto grösser ist die Vertrauensbildung.
Was wir oft vergessen: um Menschen zu beeinflussen, müssen wir zuerst ihr Vertrauen gewinnen. Wenn also Kunden oder Mitarbeitende oder eine andere wichtige Zielgruppe in unserem Sinne agieren oder handeln soll, dann sollten wir uns um deren Vertrauen bemühen. Indem wir eine eigene, authentische Geschichte einsetzen, können wir dies bewerkstelligen. Selbstverständlich sollte die Geschichte zum Kontext passen.
Nehmen wir an, Sie möchten das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden gewinnen. Weil Sie sie von der neuen Strategie überzeugen möchten. Hier sind die Top-5, damit Ihre Geschichte funktioniert:
- zeigen Sie auf, dass Sie verstehen, warum eine neue Strategie für alle herausfordernd ist, zeigen Sie Verständnis
- erzählen Sie, warum und wie Sie die Chancen und Möglichkeiten erkennen, die eine neue Strategie für alle mit sich bringt
- lassen Sie die Mitarbeitenden daran teilhaben, wie Sie selbst gegen die Probleme und Herausforderungen angekämpft haben, und welche Ängste und Gefühle sie hatten
- erläutern Sie, dass Sie Ihre Mitarbeitenden als Ihr Team sehen, das Ihnen hilft, diese Reise überhaupt antreten zu können, es geht nicht primär um Sie oder die neue Strategie
- machen Sie Ihren Mitarbeitenden Appetit auf die Reise und motivieren Sie sie, mit Ihnen das Boot zu bauen.
Es gibt vielerlei Möglichkeiten, um eine Geschichte zu entwickeln. Sie können für sich oder im Story Coaching diese Geschichte entwickeln. Mit dieser Geschichte könnten Sie Ihr Führungsteam ins Boot holen.
Die Nachhaltigkeit ist noch grösser, wenn Sie die Strategie gemeinsam mit dem Führungsteam entwickeln und in einem Visualisierungs-Workshop auf der emotionalen Ebene implementieren. Möchten sie mehr Informationen zum Visualisierungs-Workshop haben, kontaktieren Sie mich.
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