Die Heldenreise ist jedoch nicht nur ein Werkzeug für Präsentationen. Sie ist auch ein Reflexionswerkzeug, indem Du die Perspektive aus der Vergangenheit einnimmst und erzählst, wie alles begonnen hat:
- Was war damals die Situation, das Problem und warum war da der Wunsch, etwas zu ändern (Ruf des Abenteuers)?
- Was waren zögernde Momente, die wie überwunden wurden (Zögern, Mentor)?
- Was war der Auslöser, um die Reise anzutreten (Aufbruch ins Unbekannte)?
- Welche Etappen mit Problemen gab es, wie wurden diese geschafft (Weg der Prüfungen)?
- Was war die wichtigste bzw. entscheidendste Hürde, wie wurde diese überwunden (Entscheidende Prüfung) und was wurde erreicht (Eroberung des Schatzes)?
- Was war schliesslich der grosse Nutzen bzw. Erfolg für alle, was wurde daraus für alle gelernt (Rückkehr mit dem Schatz)?
Diese Art von Reflexion dient am Ende von Projekten als Debriefing und als Anerkennung der Leistung und des Prozesses des Lernens.
Mehr Lust auf Heldenreise? Hier erfährst Du mehr. Du kannst auch mit Suchbegriffen arbeiten.
Wie Du eine PP-Präsentation mit der Helden- / Heldinnenreise gliederst
Die Heldenreise als Planungswerkzeug
Warum Du Deine Erfolgsgeschichten brauchst und wie Du sie baust
Der Held in Deiner eigenen Story oder Warum Sie Ihre Signatur Story kennen sollten
Ist Ihr Unternehmen der Held? Überlegungen anhand Volvo und e-Mobilität
BE THE STORYTELLER
Hast Du Ideen zur Schaffung von Räumen mit Geschichten oder möchtest Du mehr über strategisches Storytelling erfahren?
Ancilla gibt Dir gerne Einblick
Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
ancilla.schmidhauser@impactconsulting.ch
+41 79 542 92 79