Storytelling Blog für Unternehmen & Organisationen

Sie sind Inhaber/Inhaberin eines Unternehmens oder Teil der Geschäftsleitung? Sie wissen, dass Sie die Mitarbeitenden und die Kundschaft mitnehmen müssen auf die Reise in die Zukunft?

Gratuliere! Sie gehören zum Rückgrat der Schweizer Wirtschaft und wissen, dass Sie mehr als nur ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) benötigen, um zu überzeugen.

Wichtig sind für Sie Geschichten des Unternehmens, Misserfolgsgeschichten, die zum Erfolg führten, die Geschichte der gemeinsamen Reise mit Mitarbeitenden und Kunden/Kundinnen/Investoren/Öffentlichkeit/Politik, usw.

Rüsten Sie sich und Ihre Geschäftsleitung und bereiten Sie die gemeinsamen Geschichten auf. Damit Sie als Unternehmen/Organisation auch einen Unterschied in der Zukunft machen. 

In diesem Storytelling Blog von Ancilla Schmidhauser finden Sie spannende Erlebnisse, Reflektieren, Tipps und Anwendungen.

 

Konsens oder Stories sind nicht gleich Stories

Konsens oder Stories sind nicht gleich Stories

Wenn die Kommunikations- und Marketingbereiche innerhalb eines Unternehmens strategisch neu ausgerichtet werden, ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen.Bei AccorHotels Central Europe in München wurden diese Bereiche stärker auf Content Marketing und...

mehr lesen
Storytelling Methode – So lassen Sie die Funken sprühen…

Storytelling Methode – So lassen Sie die Funken sprühen…

Einen Vortrag halten und das Publikum begeistern: ist das Ihre Messlatte? Ihrem Publikum gegenüber stehen Sie als Vortragender/Vortragende in der Pflicht: dabei reicht die Vermittlung von Information nicht aus. Es braucht Empathie, Sympathie und Entertainment. Das...

mehr lesen
VIDEO STORYTELLING DREAMTEAM

VIDEO STORYTELLING DREAMTEAM

Das «Dream-Team» Storytelling & Bilder entfacht starke Wirkung. In Form von Emotionen, welche die Menschen ansprechen und bewegen. Denn das Hirn verarbeitet die Kombination von Geschichten und Bildern besser und schneller.  Der Vorteil dieser gebündelten...

mehr lesen
MeetUp am Morgen – Wie Sie mit Geschichten besser verkaufen

MeetUp am Morgen – Wie Sie mit Geschichten besser verkaufen

Storytelling ist weit mehr als das Erzählen von Geschichten. Storytelling fängt mit Zuhören an, um herauszufinden, welche Geschichten für die Dialoggruppen relevant und von Interesse sind. Wir wissen schon längst, dass der Einsatz von Fakten allein nicht überzeugt....

mehr lesen
Tradition und Storytelling

Tradition und Storytelling

Storytelling ist auch im 2019 wieder eines der Schlagworte. Die Schweizer Kaderorganisation SKO räumt deshalb im LEADER (das Magazin nicht nur für Führungskräfte), Ausgabe 1/2019, dem Thema Raum ein. Unter dem Titel Tradition und Storytelling werden unterschiedliche...

mehr lesen
Story des Monats: Brauche ich eine Versicherung?

Story des Monats: Brauche ich eine Versicherung?

Gehören Sie zu den Menschen, die sich fragen, ob diese oder jene Versicherung wirklich notwendig ist? Oder finden Sie, dass Versicherungen alles andere als sexy sind?In einer Story vermitteln, warum ein Produkt einen Nutzen stiften kann und dabei einen...

mehr lesen
Mit Female Business Seminars zu einzigartigen Stories

Mit Female Business Seminars zu einzigartigen Stories

Frauen liegen Dr. Karin Jeker Weber am Herzen. 2014 gründetete die engagierte Unternehmerin und Marketingdozentin Female Business Seminars: Spezifisch für beruflich engagierte Frauen werden Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen konzipiert, die darauf abzielen,...

mehr lesen
Story des Monats: Wie erzähle ich die Story meiner Abteilung?

Story des Monats: Wie erzähle ich die Story meiner Abteilung?

Simon Sinek hat die Thematik vor einigen Jahren wirksam in die Köpfe einiger Menschen zurückgebracht: THE WHY oder die Passion. Er zeigte auf, dass viele Unternehmen und Organisationen darüber kommunizieren:was sie tunwie sie es tunWorüber nicht gesprochen...

mehr lesen
Story des Monats: Nicht schon wieder so ein Weihnachtsvideo

Story des Monats: Nicht schon wieder so ein Weihnachtsvideo

Kennen Sie Ihr Image? Was ist Ihr Image? Was ist das Image Ihres Unternehmens? Ihres Teams? Ihres Produkts? Image = gelebte Werte? Manchmal stellen wir fest, dass Image etwas ist, das kommuniziert, aber nicht gelebt wird. Oder mit anderen Worten: Wir erzählen etwas...

mehr lesen

FÜR WEN?

Start-ups

Solopreneurs

Mitarbeitende

Führungskräfte

Unternehmen & Organisationen

Beispiele

persönlich

Storytelling BLOG

Hammer!

«Dein Kurs ist wirklich der Hammer, total inspirierend und öffnet neue Horizonte ? Dank Dir sind wir mit unserem veganen Kochbuch und den Ziggy Büchern in den Medien in Deutschland. Super und nochmals ein herzliches Danke, werde Deinen Kurs überall weiterempfehlen.»

Miriam Reed, Reedesign, Zürich