Storytelling Blog für Unternehmen & Organisationen
Sie sind Inhaber/Inhaberin eines Unternehmens oder Teil der Geschäftsleitung? Sie wissen, dass Sie die Mitarbeitenden und die Kundschaft mitnehmen müssen auf die Reise in die Zukunft?
Gratuliere! Sie gehören zum Rückgrat der Schweizer Wirtschaft und wissen, dass Sie mehr als nur ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) benötigen, um zu überzeugen.
Wichtig sind für Sie Geschichten des Unternehmens, Misserfolgsgeschichten, die zum Erfolg führten, die Geschichte der gemeinsamen Reise mit Mitarbeitenden und Kunden/Kundinnen/Investoren/Öffentlichkeit/Politik, usw.
Rüsten Sie sich und Ihre Geschäftsleitung und bereiten Sie die gemeinsamen Geschichten auf. Damit Sie als Unternehmen/Organisation auch einen Unterschied in der Zukunft machen.
In diesem Storytelling Blog von Ancilla Schmidhauser finden Sie spannende Erlebnisse, Reflektieren, Tipps und Anwendungen.
Der verschüttete Kaffee
Kürzlich – ich arbeitete gerade in einem Workshop mit Führungskräften an deren Kerngeschichten – geschah es: Einer der Teilnehmer explodierte und schrie seinen Kollegen an. Er war so richtig erbost und kam in Rage. Alle waren schlagartig still. Der angeschriene...
Trauen Sie sich?
Trauen Sie sich, Ihre Meinung kund zu tun? Trauen Sie sich auch, wenn Sie annehmen, dass Sie mit Ihrer Meinung quer in der Landschaft stehen? Trauen Sie sich vor allem dann, wenn Sie denken, dass die Mehrheit der Menschen gleich denkt, wie Sie? Tatsächlich werden wir...
Wie Sie in herausfordernden Zeiten optimistischer durchs Leben gehen
Sehen Sie im Leben die Dinge eher schwarz? Machen Sie sich mehr Sorgen als andere? Jammern Sie gerne und häufiger? Die gute Nachricht: Sie können nicht viel dafür! Sie sind so, weil Ihr Charakters so ist und oder weil Sie in Ihrer Kindheit gewisse Erfahrungen gemacht...
Ist Ihr Unternehmen der Held?
Die erste Frage, die Sie sich stellen können: Erzählen Sie als Botschafter*In eines Unternehmens Geschichten? Keine Rolle spielt dabei, ob Sie CEO, Mitglied der Geschäftsleitung oder der Portier am Haupteingang des Hauptsitzes sind. Die weiteren Fragen sind: welche...
Überflüssige Werbung?
Verstehen Sie mich nicht falsch. Werbung ist nicht per se schlecht. Werbung kann informieren und tatsächliche Bedürfnisse befriedigen. Ich bin seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Marketing, Branding, Werbung und Kommunikation tätig. Zu unseren Aufgaben gehören...
Sind Sie ein/eine Versager*In?
Ich bin oft «unterwegs» als Trainerin (in Covid-Zeiten digital) und habe das Privileg, Menschen in den unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen kennenzulernen. So erhalte ich Einblicke in die Kommunikation, den Umgang miteinander, die Prozesse, die Visionen...
FÜR WEN?
Start-ups
Solopreneurs
Mitarbeitende
Führungskräfte
Unternehmen & Organisationen
Beispiele
persönlich
Storytelling BLOG
Tipps und Tricks im Storytelling Blog