Powerpoint lässt sich abschaffen, das hat Jeff Bezos, CEO von Amazon erst kürzlich in seinem Unternehmen bewiesen. Und es scheint zu funktionieren. Andere sind seinem Beispiel gefolgt, mit zum Teil anderen Umsetzungen.

Da unsere beiden Hirnhälften wie ein Tandem funktionieren, haben wir bei einer reinen ZDF-Vermittlung (Zahlen, Daten, Fakten) Mühe. Oftmals fällt es uns schwer, Gesagtes, Gezeigtes zu verstehen und auch zu behalten. Deshalb ist die Verpackung von ZDF in Geschichten wichtig. Mit diesem Transportmittel bekommen wir die Aufmerksamkeit unseres Publikums und stellen sicher, dass sie Gesagtes auch verstehen.

Weitere Gründe, die für Storytelling sprechen:

  • Sie bekommen Aufmerksamkeit von Anbeginn.
  • Ihrem Publikum fällt das Verstehen leichter, auch bei komplexen Sachverhalten.
  • Ihr Publikum fühlt sich wertgeschätzt und ernstgenommen, weil Sie mit Geschichten Persönliches, Vertrautes offenbaren und weil Sie einen echten Dialog suchen.
  • Sie erhalten Inputs, Meinungen, Ideen, Lösungen, weil Sie nicht nur erzählen, sondern Ihr Publikum bewusst einbinden.
  • Sie ermöglichen Raum zum Denken, Verarbeiten, Kreieren.
  • Sie bleiben in Erinnerung.
  • Ihre Geschichte wird weitererzählt.
  • Sie animieren Menschen zu einem bestimmten Tun oder einer bestimmten Unterlassung.
  • Sie inspirieren und motiveren.
  • beim Einsatz in Sitzungen werden Sie spürbar effizienter sein, das gilt auch für das Team und das Projekt.

 

Wie Sie Storytelling in Ihren Präsentationen, Sitzungen wirksam einsetzen können.

  • Eröffnen Sie die Sitzung/Präsentation mit einer Story.
    Beispiel: Wenn Sie ein neues Produkt/Strategie/Konzept vorstellen, erzählen Sie, warum welche Herausforderungen dazu geführt haben, etwas zu ändern.
  • Zeigen Sie ZDF vereinfacht und somit besser verständlich in einer Illustration, Infografik, selbst erstellten Zeichnung oder Skizze auf Flip Chart.
  • Wenn Sie Powerpointfolien einsetzen, reduzieren Sie diese auf ein Minimum. Ein Richtwert besagt: nicht mehr als 1 Slide pro 5 Minuten Sprechzeit.
  • Auf keinen Fall sollte die Powerpointfolie das beinhalten, was Sie erzählen. Das langweilt alle und macht keinen Sinn. Sie können Powerpointfolien nutzen, um darauf Gesagtes zu unterstreichen, indem Sie Fotos, Videos, Zeichnungen, Illustrationen, eigene Skizzen zeigen.
  • Folgen Sie einer Dramaturgie wie in einem spannenden Theaterstück.
    Beispiel: Die Heldenreise eignet sich als Struktur.

    • Es begann damit, dass… sich zahlreiche Kunden über Problem X beschwerten.
    • Wir hatten dann…die Idee, ein interdisziplinäres Team zu bilden und diese Aufgabe in Angriff zu nehmen.
    • Es war schwer… weil wir zusätzlich die Herausforderung hatten, enorme Ressourcen einzusparen.
    • Es gelang… nach unzähligen Versuchen und Gesprächen doch noch, die beiden Teams zusammenzubringen und an pragmatischen Lösungen zu arbeiten.
    • Alles gut… Es gelang uns schliesslich, die Kunden in den Testläufen zufrieden zu stellen und in die angepasste Produktion zu gehen. Die weiteren Feedbacks der Kunden waren sehr positiv und die Umsätze stabilisierten sich schnell.
  • Bauen Sie Dialogrunden ein und bitten Sie Ihr Publikum darum, ihre eigenen Erlebnisse zu schildern.
    Das ist eine Art, Wertschätzung zu zeigen, indem Sie nicht nur vorne stehen und einen Monolog halten. Sie erhalten wertvolle Inputs und Gedankengänge, Ideen. Sie sind am Puls des Publikums und hören, was sich sonst noch so abspielt.
  • Erzählen Sie Ihre eigenen Befindlichkeiten mit einem motivierenden Abschluss. Menschen sind emotional. Emotionen müssen Ausdruck finden können, damit die rationale Seite funktionieren kann. Wenn Sie Ihre eigene Story mit Befindlichkeit und Motivation erzählen, tragen Sie wesentlich zu einem Vertrauensaufbau bei. Sie öffnen sich dem Publikum, ohne Schwieriges runter zu spielen oder Bedenken klein zu machen. Es geht darum, Mensch zu sein, aber mit der Motivation den Menschen zu zeigen, wie Probleme überwunden werden können.

Geschichten nach dem Model der Heldenreise konzipieren.

Mehr zur Heldenreise hier