+41 79 542 92 79

Mein heutiger Buchtipp zum Thema Business Storytelling

Das Storytelling Handbuch von Ron Kellermann⁠

Ich liebe dieses Buch so sehr, dass ich meinen Wein darüber vergoss (das sind Flecken und gehören nicht zum Design des Buches) 🙂

Ron ist Filmdramaturg und Drehbuchautor und zeigt auf, wie man gute Inhalte entwickelt.⁠

Was mir gefällt: Er geht extrem in die Tiefe. Also ein Buch mit Tiefgang und kein «Storytelling-in-10-Minuten».

Ron beleuchtet Aspekte wie:⁠⁠

  • Thema und Werte: was ist die zentrale Frage und Aussage bzw. Botschaft⁠
  • Konflikt als Bestandteil einer Story: was ist ein Konflikt und wie wird er gelöst⁠
  • Protagonisten: Wer spielt welche Rolle und warum⁠
  • Storytelling im Journalismus⁠
  • Storytelling im Unternehmen⁠
  • Storytelling in der Politik⁠

Für mich ein wichtiges Nachschlagewerk, wenn ich mit Menschen in Organisationen in die Tiefe arbeite.⁠