Die Kraft eines einzelnen Wortes

Bildquelle: Fausto Garcia Menendez, unsplash.com

Es gibt Ausdrücke, die harmlos wirken. Die gleichen Ausdrücke können jedoch, falls richtig angewendet, enorme Kraft entfalten. Hier ein paar Beispiele:

Die Kraft eines einzelnen Wortes

Bildquelle: Jonathan Chng, unsplash.com

Aber

 

Kaum ausgesprochen kann dieses Wort ganze Hochwetterlagen in Tiefs verwandeln. ABER steht für Einwand und Schwächung. Übersetzt heisst ABER oft: Du hast nicht recht. Oder: Es ist anders als Du sagst. Die Folgen sind wie ein Anpfiff für ein Rennen: Jeder will gewinnen und mit seiner Meinung überzeugen. Falsch platziert kann ABER uns enorm nerven, z.B. am Satzanfang.

STATT Aber

  • Einwand wertschätzend ausdrücken und allenfalls ABER ersetzen mit: jedoch, dennoch, doch, allerdings.
    Dein Entwurf ist nicht schlecht, aber wir haben uns schon entschieden. Dein Entwurf ist nicht schlecht, dennoch haben wir uns schon entschieden.
  • Positiv formulieren:
    Aber, was ist, wenn der Kunde ablehnt? Wie können wir uns vorbereiten, wenn der Kunde ablehnt?
  • ABER weglassen:
    Aber, was machen wir, wenn die Kosten zu hoch sind? Was tun wir, wenn die Kosten zu hoch sind?

Bildquelle: Maayan Nemanov, unsplash.com

Müssen

Bei MÜSSEN stellen sich uns die Nackenhaare auf, denn wer mag schon Druck und Zwang? Wir bevorzugen Freiheit, Wahl, Flexibilität. Doch manchmal ist MÜSSEN unumgänglich. MÜSSEN sollte dennoch sparsam eingesetzt werden.

Statt MÜSSEN

  • MÜSSEN streichen:
    Ich muss morgen den Projektplan einreichen. Ich reiche morgen den Projektplan ein.
  • GERNE statt MÜSSEN:
    Das Budget muss deutlich unter 3 Mio sein.
    Das Budget darf gerne unter 3 Mio sein.
  • BITTE statt MÜSSEN:
    Die Einreichefrist muss eingehalten werden. Bitte halte die Einreichefrist ein.
  • Liefere einen Grund:
    Ich muss überprüfen, ob das Team die Vorgaben auch umsetzt. Weil das Team noch nicht eingespielt ist, prüfe ich nach, ob die Vorgaben umgesetzt werden.

Bildquelle: Petr Sidorov, unsplash.com

NICHT

Das menschliche Hirn ist auf Bejahung programmiert. Deshalb funktioniert NICHT nicht besonders gut. NICHT ist wie der Tarnumhang von Harry Potter: unsichtbar. Jetzt bitte nicht googeln, wie der Tarnumhang von Harry Potter aussieht! Wenn wir verneinende Botschaften umformulieren, ersparen wir unserem Hirn den gedanklichen Umweg, erhöhen die Gehirnleistung und Verkürzen das Verstehen von Botschaften.

Statt NICHT

  • Positiv umformulieren:
    Der Finanzierungsprozess darf nicht abgekürzt werden. Der Finanzierungsprozess wird in 6 Etappen ausgeführt.
    Vergiss nicht, den Kommunikationsplan bis Freitag fertig zu stellen.
    Bitte denke an die Frist und reiche den Kommunikationsplan bis Freitag ein.

Bildquelle: Averie Woodard, unsplash.com

LEIDER

Dieses Wort ist die Steigerung von Leid und lässt uns manchmal fast in Depressionen versinken. Es hemmt den Spass, ist ein Spielverderber und einfach nur negativ. Wer will schon leiden?

Statt LEIDER

Buchtipp für mehr wunderbare Worte: Wortwunder von Doris Lind, Kommunikationsexpertin

Buchtipp für mehr wunderbare Worte:
Wortwunder von Doris Lind, Kommunikationsexpertin

Business-storytelling-ancilla

BE THE STORYTELLER

Fangen Sie jetzt an. Nutzen Sie die Chance für einen unverbindlichen Story Try mit Ancilla Schmidhauser.

Erfahren und erleben Sie Ihr Storytelling-Potential.

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
ancilla.schmidhauser@impactconsulting.ch
+41 79 542 92 79