Storytelling Blog für Mitarbeitende
Sie setzen sich für Ihre Aufgabe in einem Unternehmen oder Organisation ein und möchten einen Unterschied in Ihrer Kommunikation machen?
Gratuliere! Sie gehören zu den Menschen für die Kommunikation auf Dialog basiert. Ihnen ist bewusst, dass Sie sich positionieren können, wenn Sie mit Ihren starken, einzigartigen Geschichten Komplexität reduzieren und für Ihre Zielgruppe emotionale Anknüpfung ermöglichen.
Wichtig sind für Sie die Geschichte Ihrer Passion, die Geschichte Ihrer Stärken und Erfahrungen, Ihre Geschichte von Ihnen und Ihren Kunden/Kundinnen und Ihrem Unternehmen/Organisation, usw.
Rüsten Sie sich und bereiten Ihre einzigartigen und überzeugenden Geschichten auf. Damit Sie wahrgenommen werden und dabei einen grundlegenden Unterschied machen: kompetent und sympathisch.
In diesem Storytelling Blog von Ancilla Schmidhauser finden Mitarbeitende interessante Einblicke, Erlebnisse, Methoden und Tipps.
Wertschätzung
Wertschätzung wurde und wird häufig besprochen, es kann Unmengen darüber gelesen werden, Tipps gibt es noch und nöcher. Nur, hapert es in der Ausführung? Wieviel Wertschätzung erfahren wir von anderen? Wieviel Wertschätzung erteilen wir anderen? Wertschätzung kann...
Warum Verletzlichkeit so wichtig ist
Menschen sind nicht perfekt. Wir wissen es. Und doch verhalten wir uns so: Wir versuchen den Anschein zu erwecken, perfekt zu sein. Indem wir nicht über das Unperfekte reden. Woran liegt das? Das hängt mit unserer Sozialisierung zusammen. Wer erzogen und getrimmt...
Warum Sie Ihre Signature Story kennen sollten
Was erzählen Sie über sich, um den Menschen den richtigen Eindruck über sich zu vermitteln? Was erzählen Sie zum Beispiel, wenn Sie sich vorstellen oder wenn Sie einen Schritt weiterkommen möchten in Ihrer beruflichen Karriere? Kennen Sie die Geschichte von dem Kind,...
Die Schnur
Es war einmal ein kluger König. Er hatte es so satt, dass sich seine Minister und Ministerinnen ständig stritten. Denn jeder und jede wollte recht haben. Eines Tages spannte er eine Schnur zwischen zwei Säulen in seinem Palast und sprach zu ihnen: «Ich möchte, dass...
Was Warten mit einer Niere und Schwimmwesten mit einer Impfung zu tun haben
Die Analogie steht für «Ähnlichkeit», «Entsprechung», «Gleichartigkeit», «Gleichheit» oder «Verwandtschaft». Eine Analogie können Sie nutzen, wenn Sie eine Idee, Objekt, Prozess oder Sachverhalt mit etwas anderem Vertrauten vergleichen möchten und das doch...
Warum wir glauben, miteinander zu reden, aber aneinander vorbei kommunizieren
«Gedacht heisst nicht immer gesagt.Gesagt heisst nicht immer richtig gehört.Gehört heisst nicht immer richtig verstanden.Verstanden heisst nicht immer einverstanden.Einverstanden heisst nicht immer angewendet.Angewendet heisst noch lange nicht beibehalten.» (*Konrad...