Wie Du eine PP-Präsentation mit der Helden-/Heldinnenreise gliederst

Bildquelle: mulyadi, unsplash.com

1. Ruf des Abenteuers

Stell Dir die Frage: «Was treibt Dich oder Dein Team an? Was ist die Notwendigkeit, um etwas zu verändern? Was ist das Ziel, der Antrieb?
Die Antwort ist der Start Ihrer PP-Präsentation und entspricht dem Ruf des Abenteuers.
Wenn es ein «Zögern» gibt (z.B. die schlechte Markposition oder zu wenig Ressourcen oder …), dann baue diese unbedingt ein und zeige auf, was das Zögern überwindet (z.B. ein starker Wille/Wunsch, Markführer zu werden oder die Welt zu einem besseren Ort zu machen). Erkläre auch, was half, in die Gänge zu kommen und die Hürde bzw. das Zögern zu überwinden (innere Stimme, Share Holders, die junge Generation, usw.)
Storytelling Heldenreise in 6 Etappen

2. Dann vergib die Rollen

Wer ist dieser ganzen Geschichte die Heldin oder der Held? Du selbst? Dein Team? Die Kunden? Die nächste Generation? Wenn Du ein Projekt oder ein Produkt/Dienstleistung vorstellst, hilft diese Überlegung dabei: Wer oder was durchlebt die Etappen der Helden-/Heldinnenreise? Überlege auch, was psychologisch Sinn macht: Sich selbst, das Unternehmen, das Produkt oder vielleicht besser die anvisierte Zielgruppe (die mit der Präsentation erreicht und überzeugt werden soll) in die Helden-/Heldinnenrolle zu setzen?
Dann macht es Sinn, sich selbst oder das Projekt oder Unternehmen in die Helferrolle zu stellen.

3. Aufbruch ins Unbekannte

Hier kannst Du die Vision/das Ziel zeigen und die Heldin bzw. den Helden. Dabei lässt sich schon erahnen, dass…

4. Weg der Prüfungen

…einige Hürden zu nehmen sind. Unbekannte oder bekannte Probleme werden sich ergeben, die es anzupacken gilt. Die einen werden schwierig sein, andere weniger. Einige lassen sich mit der ersten Bemühung lösen, andere vielleicht erst in einem zweiten Schritt. Die Hürden/Probleme sind eingewoben in den Ablauf bzw. die Etappen des Projekts. Vorsicht: lieber weniger Sachinformationen hier einbauen (diese dann lieber in der Zusammenfassung abgeben), damit keine Langeweile aufkommt.

5. Entscheidende Prüfung und Eroberung des Schatzes

Bekanntlich gibt es immer einige Hürden. Wichtig ist, dass die wichtigste Hürde geschafft wird und das Ziel erreicht wird. Der Held bzw. die Heldin schafft also, was Du am Anfang als Wunsch (Ziel) skizziert hast, z.B. eine Innovation gelingt, der Marktzugang wird möglich, es tut sich ein neues Marksegment auf, die junge Generation ist neugierig, usw.

6. Rückkehr mit dem Schatz

Hier zeigt sich die Nachhaltigkeit: Was nimmt der Held/die Heldin tatsächlich mit? Wie schafft er oder sie es, effektiv umzusetzen? Hier erzählst Du z.B. die Learnings, die sich aus dem Projekt oder dem Produkt ergeben sollen. Oder Du zeigst die Zusammenfassung und den Blick in die Zukunft (was sind die nächsten Schritte, wer macht was).
be a Storyteller with Ancilla Schmidhauser

Be the Storyteller

Hast Du Ideen zur Schaffung von Räumen mit Geschichten oder möchtest Du mehr über strategisches Storytelling erfahren?

Ancilla gibt Dir gerne Einblick

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
ancilla.schmidhauser@impactconsulting.ch
+41 79 542 92 79