Storytelling Blog für Start-ups
Sie sind ein Start-up? Gratuliere! Dann haben Sie bereits viel Denk- und Konzeptarbeit geleistet und vielleicht auch schon die erste Finanzierungsrunde hinter sich gebracht.
Als Start-up blicken Sie noch nicht auf eine reiche Historie zurück. Das macht nichts, Sie haben dafür andere Geschichten, die Sie unbedingt passend, treffend und überzeugend erzählen müssen. Wichtig für Sie sind zum Beispiel die Gründungsgeschichte, die Team-Spirit-Geschichte, die Heldenreise Ihrer anfänglichen Misserfolge und der daraus resultierenden Erfolgsgeschichten, usw.
Rüsten Sie sich und bereiten Sie Ihre starken Geschichten auf. Für Ihre überzeugenden Präsentationen. Treffend und auf den Punkt. Denn Investoren legen Wert auf überzeugende Geschichten, welche die gemeinsame Reise mit Ihrem Unternehmen aufzeigen.
In diesem Storytelling Blog von Ancilla Schmidhauser finden Start-Ups interessante Erlebnisse, Methoden und Tipps, einzelne Gedanken, Empfehlungen, Verknüpfungen und Angebote.
Die Kraft eines einzelnen Wortes
Es gibt Ausdrücke, die harmlos wirken. Die gleichen Ausdrücke können jedoch, falls richtig angewendet, enorme Kraft entfalten. Hier ein paar Beispiele:Bildquelle: Jonathan Chng, unsplash.comAber Kaum ausgesprochen kann dieses Wort ganze Hochwetterlagen in Tiefs...
Heldenreise als Planungswerkzeug
Geht es um ein Projekt / Produkt / Vision, das in der Zukunft liegt, hilft die Struktur in der Planung: 1. Was ist die Ausgangssituation und was gilt es zu beachten (Ruf des Abenteuers, Zögern, Mentor). In die Rolle des Mentors / der Mentorin lassen sich hier z.B. die...
Wie Du eine PP-Präsentation mit der Helden-/Heldinnenreise gliederst
1. Ruf des Abenteuers Stell Dir die Frage: «Was treibt Dich oder Dein Team an? Was ist die Notwendigkeit, um etwas zu verändern? Was ist das Ziel, der Antrieb? Die Antwort ist der Start Ihrer PP-Präsentation und entspricht dem Ruf des Abenteuers. Wenn es ein «Zögern»...
Was ist eigentlich eine Geschichte?
«Der Mensch ist von Natur aus ein Geschichten erzählendes Tier.» Umberto Eco, Philosoph und Sprachwissenschaftler Umberto Eco sprach aus, was ich in den Trainings immer wieder sage und am Ende es auch die grössten Skeptiker bestätigen: Menschen sind Storyteller...
Warum Du nach dem Warum fragen solltest oder die 5-Why-Methode
Jene unter Euch, die bereits bei mir ein Training besucht haben, wissen: The Why oder die Frage nach dem Warum ist ein Schlüsselelement in der Evaluierung von passenden Stories und Botschaften. Warum? Die Frage nach dem Warum beantwortet die Frage nach der...
Me @my best – Warum Du Deine Erfolgsgeschichten brauchst und wie Du sie baust
Was sind Erfolgsgeschichten von Menschen? Geschichten über deren Erfolg. Klar. Aber wozu brauchen wir Erfolgsgeschichten und wie müssen sie beschaffen sein, damit sie auf Interesse und Resonanz stossen? Erfolgsgeschichten – gut gebaut und erzählt – können Menschen...
FÜR WEN?
Start-ups
Solopreneurs
Mitarbeitende
Führungskräfte
Unternehmen & Organisationen
Beispiele
persönlich
Storytelling BLOG
Tipps und Tricks im Storytelling Blog