Wie Storytelling das Unternehmen nachhaltig verändert

Bild: ABNOX AG

Die Unternehmenskommunikation umfasst die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation nach Innen und Aussen. Idealerweise stimmen dabei die Inhalte und Tonalität der Kommunikation überein.

Storytelling kann in der Unternehmenskommunikation einen grossen Unterschied machen und das Unternehmen/die Organisation nachhaltig beeinflussen. Nachfolgend werden die Möglichkeiten beleuchtet. Am Ende ist das Ziel eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens/der Organisation. Dafür ist Dialog ein essenzielles Element. Und das sollte Storytelling ermöglichen.

Storytelling im Sales

Im Verkauf hilft Storytelling, um Produkte und Dienstleistungen in einer emotionalen Art an die potenzielle Käuferschaft rüberzubringen. Dabei kommen folgende Geschichten des Unternehmens/der Organisation zum Einsatz:

    • über die Werte
    • über die Gründung
    • über die Entwicklung
    • über die Erfolge (eigene als auch jene der Kunden/Mitarbeitenden/Partner)
Teambuilding - Die Geburt der ersten Story

Bild: Impact Consulting Ancilla Schmidhauser

Bei all diesen Geschichten empfiehlt sich, den Archetyp einer Heldenreise anzuwenden. Dies bedeutet, dass nicht primär der Erfolg im Vordergrund steht, sondern der Weg zum Erfolg. Und dieser ist bekanntlich meistens von Up and Downs geprägt bzw. von Lerneffekten, die sich aus Fehlern, Versuchen, Niederlagen oder Misserfolgen ergeben.

 

Storytelling in der Führung

In der Führung bildet Storytelling ein wesentliches Element, um Mitarbeitende zu motivieren und inspirieren. Hier kommen nicht nur Geschichten der Mitarbeitenden zum Einsatz, sondern auch Geschichten der Führungskraft selbst. Diese lassen Einblicke in das Menschliche, Persönliche, in die Seele zu und zeigen auf, wie der Mensch den Weg erlebte, um zu einer Erkenntnis zu gelangen. Der Archetyp Heldenreise leistet hier wertvolle Hilfe, wobei nicht ein materieller Erfolg, sondern primär immaterielles Lernen ersichtlich werden sollte.

 

Storytelling in der Führung

Bild: Brett Jordan, unsplash.com

Storytelling im Employer Branding

In bestimmten Branchen hört man vom Fachkräftemangel, der sich seit einiger Zeit zuspitzt. Der Kampf um die passenden Mitarbeitenden ist entbrannt. Hier eignen sich die Geschichten aus dem Unternehmen/der Organisation mit der zukünftigen Fachkraft in der Hauptrolle. Dabei sollte die Hauptrolle attraktiv sein und eine Entwicklung bzw. Potential der Zukunft aufzeigen. Selbstsprechend, dass diese Geschichten die Realität abbilden sollten, sprich eine Entwicklung im Unternehmen auch möglich sein muss. Ansonsten gelingt zwar die Rekrutierung, aber es gelingt nicht, die gewonnen Fachkräfte im Unternehmen/in der Organisation zu behalten und weiterzuentwickeln.

Storytelling in der Unternehmensentwicklung

Storytelling ist nicht nur ein Werkzeug der Kommunikation. Richtig angewendet lassen sich mit Storytelling Szenarien entwickeln und herausfinden, welche Geschichten das Unternehmen/die Organisation nicht nur in der Vergangenheit erzählt hat und in der Gegenwart kommuniziert, sondern welche Geschichten es in der Zukunft erzählen wird. Betrachtet werden in anderen Worten die früheren, gegenwärtigen und zukünftigen Kapitel der Unternehmensgeschichte. Wie sich die Zukunft formen lässt, so lassen sich der Verlauf, die Rollen und die Tonalität einer Geschichte bestimmen. Zu berücksichtigen sind Gegebenheiten wie das Umfeld, Altlasten, Herausforderungen, Ressourcen und das Risiko, dass sich nicht alles einschätzen und voraussagen lässt.

 

Storytelling in der Unternehmensentwicklung

Bild: Kyle Glenn, unsplash.com

Storytelling im Wissensmanagement

Das Wissen eines Unternehmens/einer Organisation befindet sich in den Prozessen, Produkten, Dienstleistungen und Archiven. Vielmehr jedoch in den Köpfen und Herzen der Mitarbeitenden. Wenn diese das Unternehmen/die Institution verlassen, nehmen sie in der Regel diesen Schatz mit. Durch das Erfassen der Erzählungen dieser Mitarbeitenden lässt sich dieses Wissen dokumentieren und den verbleibenden Mitarbeitenden zugänglich machen. Mögliche Werkzeuge sind Debriefings und Erfahrungsdokumentationen. 

 

Kosten von Storytelling

Betrachten wir Storytelling als ein Werkzeug im Methodenkoffer entstehen Kosten, um dieses Werkzeug zu lernen und zu beherrschen. Wer beginnt in Geschichten zu denken und zu arbeiten, gewinnt schnell Mitstreitende, die sich in der Anwendung üben möchten. Die Kosten für das Erlernen halten sich meistens in Grenzen. Was Zeit und Disziplin erfordert, ist das Üben und Anwenden des Werkzeuges. Wenn also ein Text in der gewohnten Art schnell geschrieben ist, braucht das Anwenden von Storytelling zu Beginn mehr Zeit. Dann aber gleich viel Zeit, um die Geschichte zu prüfen und optimieren, damit die gewünschten Effekte eintreten. Doch dies ist auch bei der herkömmlichen Kommunikation der Fall. Sollte etwas funktionieren, braucht es das Testen und Optimieren so oder so. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Zeit, um zuzuhören. Storytelling setzt voraus, dass bevor die entsprechende Geschichte zum Einsatz kommt, Zeit genommen wird, um die passenden Geschichten aufzuspüren sprich zu hören. In diesen disruptiven Zeiten ist vielleicht genau das ein Lösungsmittel: langsamer werden und sich bewusst Zeit nehmen: um zu hören und zu verstehen, was ist und was werden kann.

 

Empfehlung für Storytelling

Es spricht eigentlich alles für Storytelling oder Dialog oder nachhaltige Unternehmensentwicklung. Passender ist es, von narrativer Unternehmensführung oder -entwicklung zu sprechen. Was keine Voraussetzung ist: ein Top-down-Ansatz. Egal, in welcher Position und mit welcher Aufgabe, wir alle tragen Verantwortung. Und wer Storytelling oder narrative Ansätze anwendet, wird immer die Vorteile und den Nutzen erfahren.

Konkrete Empfehlungen gibt es von unseren Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Berufen. Von ganz oben bis ganz unten lesen Sie hier die Aussagen über den Nutzen, die Anwendung und warum sie Ihnen Storytelling unbedingt empfehlen. 

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